Gigaset N510 IP Pro und LDAP Anbindung Telefonbuch Moby Dick

Hallo liebe Community,

wir versuchen gerade eine Gigaset N510 IP Pro Basis dazu zu bekommen das LDAP Telefonbuch der Moby Dick auszulesen.

Nun bin ich mir grundsätzlich gar nicht sicher, ob das LDAP-Telefonbuch in der N510 IP Pro wirklich dazu führt das die angemeldeten Gigaset Mobilteile diese in das Telefonbuch “übermittelt” bekommen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Ich habe mich bei der Konfiguration des LDAP an der eines funktionierenden LDAP-Zugriff am Yealink Telefon orientiert. Leider bietet die N510 IP Pro nur eine sehr umständliche Logauswertung, so das ich noch nicht nachzollviehen konnte warum aktuell noch keine Daten ausgelesen werden.

Darum zunächst die Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit der ANbindung LDAP im Gigaset N510 IP Pro?

VG

Hi,

vielleicht hilft es dir, wenn du auf Seiten der mobydick einen Blick auf den Ldap wirfst.
Den Log-Level kannst du in der “/etc/ldap/slapd.conf” ändern, hierzu den Eintrag “loglevel” auf den Wert “258” setzen.
Den Ldap noch durchstarten “/etc/init.d/slapd restart”. Die log-Einträge findest du dann im /var/log/syslog

Grüße
Markus

Danke für die Info. Ich habe nun den LDAP Log ausgelesen und feststellen können, dass die LDAP-Datenbank erreicht und bei einkommenden Anruf auch “befragt” wird. Insofern sehe ich nun auch den im Telefonbuch hinterlegten Namen bei einem eingehenden Ruf auf dem Gigaset.

Allerdings klappt es weiterhin nicht, dass Telefonbuch am Gigaset proaktiv aufzurufen. Hier bekomme ich beim klicken “Steuerrad Taste lang nach unten gedrückt (beschrieben im Handbuch Gigaset für lDAP-Telefonbuch)” nur ein Fehlerpiepton und nichts weiter passiert. Wenn ich das GIgaset probeweise mit einem AUerswald LDAP verbinde, klappt es!

Stutzig macht mich auch das ich ebenfalls andere FUnktionstasten auf dem Telefon, wie “Anrufliste” etc. nicht erreichen kann.
Ist das vielleicht grundsätzlich etwas falsch konfguriert? Hat jemand bzgl. Moby und Gigaset Handteile Erfahrungen?

Ich habe die Handteile in der N510 IP Pro per manuellen SIP-Konten mit der MobyDick verbunden.

Grüße

Lukas

Moin Lukas,

so wie unten bechrieben ist der LDAP Zugriff auf der N510 bei mir konfiguriert und funktioniert mit ZUgriff vom S510H Handgerät via längerem drücken der Telefonbuchtaste.
N510 Firmware ist aktuell und somit die Version 42.238

VG
Maik

----------------------------------schnipp--------------------
Telefonbuch via Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

Telefonbuchname: mobydick
Namensfilter (|(cn=%)(sn=%))
Nummernfilter (|(telephoneNumber=%)(mobile=%))
Serveradresse: 192.168.1.18
Serverport: 389
LDAP-Suchbereich (BaseDN): dc=phonebook,dc=mobydick
Mobilteil-spezifische Anmeldung: Nein
Gemeinsamer Benutzername:
Gemeinsames Passwort:
Anzeigeformat: %cn

Max. Suchergebnisse: 50

Konfiguration der Telefonbucheinträge

Die Attribute im LDAP-Verzeichnis müssen den unterschiedlichen Objekten eines Telefonbucheintrags zugeordnet werden.
Vorname none
Nachname cn
Telefon (Privat) homePhone
Telefon (Büro) telephoneNumber
Telefon (Mobil) mobile
E-Mail mail
Fax none
Firma none
Straße none
Stadt none
Postleitzahl none
Land none

Zusätzliches Attribut

Zusätzliches Attribut ist wählbare Nummer nein

Telefonbuch auswählen:
Automatische Suche des Anrufernamens: Ja
Telefonbuch via XML-Protokoll

Telefonbuchname: Firmen-Telefonbuch
Serveradresse: 192.168.1.18
Benutzername: CoolerUser
Passwort: ••••••••
Telefonbuch auswählen: Ja
Automatische Suche des Anrufernamens: Ja
--------------------------------------schnapp -------------------------------

Hallo Maik,

vielen Dank! :slight_smile:
Kurze Frage zum Verständnis: Die Serveradresse und Benutzername unten (192.168.1.18 und CoolerUser) ist die MobyDick und ein Benutzer der MobyDick?

Viele Grüße

Lukas

genau so ist es :slight_smile:
VG
Maik

Ich habe nun alle Einstellungen für LDAP und XML so gewählt wie geschrieben.
Leider klappt es am E630HX trotzdem nicht. Langer Druck auf die Telefonbuchtaste (Steuertaste lange nach unten drücken) wird nur mit einem “Fehler”? Ton quittiert. Merkwürdig ist auch, dass ich keine geführten ANrufe angezeigt bekomme. Die “Anrufe” Taste gibt also ebenfalls keine Daten aus.

Es ist also auch nicht auszuschließen das es mit dem E630HX nicht funktioniert. Habe für morgen ein S510H bestellt und werde es damit testen.

Gebe dann noch einmal Feedback.

Danke nochmal

Laut
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+Handset+support
ist das E630HX auch nicht kompatibel.

Wahrscheinlich liegt es daran.

VG
Maik

Kurzes Feedback: Mit dem S510H Pro klappt es auf Anhieb! Danke für den Hinweis. Unterstützt werden also nur die “Pro” Geräte

Jetzt kann ich das Problem lösen :smiley:

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit Umlauten im LDAP Telefonbuch aus MobyDick nach Gigaset.
Er schneidet die Strings bei einem “ü,ä,ö” einfach ab und zeigt den Namen nicht weiter an.

Ist dies ein bekanntes Problem und gibt es Abhilfe?

Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

zumindest beim Suchen gibt es ein bekanntes Problem (Bug in openldap im zusammenspiel mit dem SQL-Backend), das wir in der Version die in der mobydick mitgeliefert wird, gepatcht haben. Der Patch ist verfügbar ab der 7.13.03.

Grüße,
Jan

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile:

Leider habe ich noch ein Problem. Ich suche im Namensfilter nach “(|(cn=%)(sn=%)(o=%))”
also auch nach Organisation. Jetzt wird aber, bei z.B. “Max Mustermann GmbH” der Max gefunden, aber nicht der Mustermann

Ich vermute, es liegt daran das nur das erste Wort gesucht wird und ab dem ersten Leerzeichen keine Suche mehr erfolgt.

Gibt es hierfür vielleicht auch Abhilfe?

Grüße

Leider scheint das Problem mit den Sonderzeichen (nicht nur Umlaute) mit der 7.13.03 nicht behoben. Das GIgaset schneidet die Namen vor den Sonderzeichen konsequent ab :frowning:

Hallo,

dann scheint das Gigaset ein anderes Problem zu haben. Unsere Unterstützten Endgeräte können in unseren Tests jedenfalls alle nach Umlauten bzw. Sonderzeichen suchen, und diese auch Anzeigen.

Grüße,
Jan

Hallo,

ich habe die Gigaset N510 IP Pro + SL750H Pro. Habe das Firmentelefonbuch genau wie oben beschrieben eingerichtet + IP meiner Mobydick + Benutzerkonto, mit dem ich auch den Pascom Client auf dem PC benutze. Leider zeigt mein Telefon immer wenn ich das Firmentelefonbuch öffnen will an: “Server nicht erreichbar”.

Telefon bzw Station und Mobydick befinden sich im gleichen Subnetz. Die SIP Registrierung funktioniert. Nur Das Telefonbuch bekomme ich einfach nicht zum laufen.

Benutze auf allen Geräten die neueste Firmware und das Telefonbuch wird im Pacom Client auf dem PC auch angezeigt. Nur auf dem Telefon nicht. Muss man hier ggf. in der Mobydick noch etwas einstellen oder aktivieren? Kann man den Zugriff in einer Logdatei überwachen?

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

Hier meine Einstellungen:

Telefonbuch via Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

Telefonbuchname: mobydick
Namensfilter (|(cn=%)(sn=%))
Nummernfilter (|(telephoneNumber=%)(mobile=%))
Serveradresse: 10.1.60.2
Serverport: 389
LDAP-Suchbereich (BaseDN): dc=phonebook,dc=mobydick
Mobilteil-spezifische Anmeldung: Nein
Gemeinsamer Benutzername: leer
Gemeinsames Passwort: leer
Anzeigeformat: %cn

Max. Suchergebnisse: 50

Konfiguration der Telefonbucheinträge

Die Attribute im LDAP-Verzeichnis müssen den unterschiedlichen Objekten eines Telefonbucheintrags zugeordnet werden.
Vorname none
Nachname cn
Telefon (Privat) homePhone
Telefon (Büro) telephoneNumber
Telefon (Mobil) mobile
E-Mail mail
Fax none
Firma none
Straße none
Stadt none
Postleitzahl none
Land none

Zusätzliches Attribut

Zusätzliches Attribut ist wählbare Nummer Nein

Telefonbuch auswählen: Nein
Automatische Suche des Anrufernamens: Ja

Telefonbuch via XML-Protokoll

Telefonbuchname: Firmen-Telefonbuch
Serveradresse: 10.1.60.2
Benutzername: mobydickuser
Passwort: ••••••••
Telefonbuch auswählen: Ja
Automatische Suche des Anrufernamens: Ja

Hi,

das sind meine funktionierenden Einstellungen. Zumindest bis zur Version 15

Telefonbuchname: mobydick
Namensfilter (|(cn=%)(sn=%)(o=*%))
Nummernfilter (|(telephoneNumber=%)(mobile=%))
Serveradresse: 192.168.1.18
Serverport: 389
LDAP-Suchbereich (BaseDN): dc=phonebook,dc=mobydick
Mobilteil-spezifische Anmeldung: Nein
Gemeinsamer Benutzername:
Gemeinsames Passwort:
Anzeigeformat: %cn

Max. Suchergebnisse: 50

Konfiguration der Telefonbucheinträge

Die Attribute im LDAP-Verzeichnis müssen den unterschiedlichen Objekten eines Telefonbucheintrags zugeordnet werden.
Vorname none
Nachname cn
Telefon (Privat) homePhone
Telefon (Büro) telephoneNumber
Telefon (Mobil) mobile
E-Mail mail
Fax none
Firma none
Straße none
Stadt none
Postleitzahl none
Land none

Zusätzliches Attribut

Zusätzliches Attribut ist wählbare Nummer nein

Telefonbuch auswählen: Ja
Automatische Suche des Anrufernamens: Ja

1 Like

Es funktioniert jetzt, vielen Dank.
War wohl irgendwo ein Schreibfehler drin.