Gigaset s850A Einrichtung Hilfe

Das Problem hab ich selber lösen können durch ein neustart der anlage und der Geräte.
nur bin ich bei folgendem Problem. Wie kann ich für eine Rufnummer einen AB erstellen der MO-Fr von 9-17 Uhr aus ist sonst aber immer an ?

Unter Anrufverteilung -> Aktionsbedingungen kannst du ein Zeitschema anlegen.

Vielen Dank hat funktioniert nur will der Client nicht in einem AD Laufen. Kriege immer Fehlermeldung sip Server nicht erreichbar

Also im AD verbindet das Netzwerk-IF in der Regel mit dem Netzwerk-/Firewall-Profil bzw- Typ Domänennetzwerk (anstatt Privat oder Öffentlich ohne AD-Verbindung), was dann auch mit anderen Firewall-Einstellungen/Policy einhergehen kann. Dort würde ich ansetzen.

Ich würde also mal testen, ob man mit der AD-Verbindung am Client PC die pascom auf den bekannten SIP Ports erreichen kann, also mit Netzwerktools Nmap, oder ggf. gleich eine Wireshark Sitzung, damit man sieht, was läuft.

HTH Robert

Das Ausstellen der Firewalls im Netzwerk hat auch nichts gebracht.
gibt es villeicht expliziehte Ports die man freigeben kann da ich leider in der Doku nichts finden konnte.

Ports sind hier zu finden: https://www.pascom.net/doc/de/concept/server/

Der pascom Client (und das Softphone) benutzen TCP 5061 (Sprache) und TCP 5222 (Daten).

Gruß,
Rapha

Also ich habe keine Ahnung wie dein Netzwerk genau aussieht, aber wo/welche “Firewalls” hast du deaktiviert? Am Client PC die Win-eigene / Defender und auch ev. vorhandene Netzwerk-Firewalls richtig konfiguriert (vielleicht landest als AD-Member in einem anderen Netz oder wirken andere Policies)? Hast du auch Dritt-Hersteller Sicherheits-Software (aka “Virenscanner”) am Rechner? Diese haben idR einen SW-Firewall und Application Control Teil, welche ggfs. ggf. Ausnahme-Konfig benötigen, diese fürs 1. schon mal komplett (natürlich nur testweise) deaktiviert? (Falls dies der Grund, müssen dort dann ggf. Ausnahmen/Policies geändert werden).

Schon mal mit Nmap , oder ggf. gleich eine Wireshark am Client-PC den Datenfluss zu (auf den genannten Ports) analysieren? Das führt bei kniffligen Fällen meist am besten zum Ziel.

HTH Robert

Das Netzwerk ist folgend aufgebaut :
Server mit Kaspersky small office security 5 , AD Domänen Controller
clients mit kaspersky small office security 5

Edit :

der client log sagt folgendes :
[2019-04-04 13:38:58.062] [Info] [MdApplication] unknown:0 - installationid: “{7e22f5a5-57f2-4a61-824e-2953deee98ba}”
[2019-04-04 13:38:58.201] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/MainForm.qml”
[2019-04-04 13:38:58.639] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-04-04 13:38:58.708] [Info] [LoginController] unknown:0 - userprofileid: “4146122f88aa2df04580b455816664722d1b94541db6ed20b8ebf1967696d1dc”
[2019-04-04 13:38:58.743] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Connecting to ip “81.27.174.26” ( “pascom.cloud” )
[2019-04-04 13:38:58.743] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-04-04 13:38:58.743] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-04-04 13:38:58.786] [Info] [MdApplication] unknown:0 - “Version: 49.R265_fd7caf5\r\nBuild Timestamp: 20190321150209\r\nMemory: 58Mb used, 15Gb available\r\nOS: Windows 10 (10.0)\r\nHostname: WKST4\r\nType: windows 10 x86_64\r\nKernel: winnt 10.0.17134\r\nInstallationId: {7e22f5a5-57f2-4a61-824e-2953deee98ba}\r\nQT_OPENGL_BUGLIST: C:/Users/bjoernwitt/AppData/Local/pascom Client/windows-opgengl-buglist.json\nGPU Info\n Name: Intel® HD Graphics 530\n VendorId: 0x8086\n DeviceId: 0x1912\n DriverVersion: 1638420.6559923\n CurrentGlVersion: 4.5.0 - Build 25.20.100.6323\n CurrentGlRenderer: Intel® HD Graphics 530\n”
[2019-04-04 13:38:58.786] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-04-04 13:38:58.812] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-04-04 13:38:59.035] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “SSL errors”
[2019-04-04 13:38:59.035] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The host name did not match any of the valid hosts for this certificate”
[2019-04-04 13:38:59.390] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 0
[2019-04-04 13:38:59.390] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Error “Software-Telefon nicht nutzbar da keine Lautsprecher erkannt wurden.”
[2019-04-04 13:38:59.408] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Info “Das neue bevorzugte Gerät ist: pascom Softphone [Björn Witt]”
[2019-04-04 13:38:59.616] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Initializing pjsip…
[2019-04-04 13:38:59.619] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Init SIP Stack
[2019-04-04 13:38:59.650] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Initializing softphone
[2019-04-04 13:38:59.650] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Try to register user: “dbSlUrDXdGwekLI”
[2019-04-04 13:38:59.655] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Registering softphone, new reg state is: true
[2019-04-04 13:38:59.655] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Pjsip is ready, refreshing audio devices
[2019-04-04 13:38:59.659] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Wave mapper”
[2019-04-04 13:38:59.659] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Lautsprecher (C-Media USB Headphone Set )”
[2019-04-04 13:38:59.659] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Speakers (Realtek High Definition Audio)”
[2019-04-04 13:38:59.659] [Info] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Call speaker is now “Wave mapper”
[2019-04-04 13:38:59.659] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Warning “Nutze Wave mapper als Lautsprecher”
[2019-04-04 13:38:59.660] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-04-04 13:38:59.660] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Error “Software-Telefon nicht nutzbar da keine Mikrofone erkannt wurden.”
[2019-04-04 13:38:59.711] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/mainContent/chat/ChatCell.qml”
[2019-04-04 13:38:59.715] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/mainContent/chat/ChatCell.qml”
[2019-04-04 13:38:59.715] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/mainContent/chat/MucCell.qml”
[2019-04-04 13:38:59.753] [Info] [ui.OutlookController] unknown:0 - OnConnected
[2019-04-04 13:38:59.754] [Debug] [controller.updateController] unknown:0 - Auto Update initialized. Scheduling next check in “00:05:50”
[2019-04-04 13:38:59.764] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x15d8” / PID: “0x0024”
[2019-04-04 13:38:59.764] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x046d” / PID: “0xc52b”
[2019-04-04 13:38:59.764] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x0c4b” / PID: “0x0500”
[2019-04-04 13:38:59.764] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x0d8c” / PID: “0x000c”
[2019-04-04 13:39:00.060] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - My phone state is available finish all calls
[2019-04-04 13:39:00.064] [Debug] [service.TeamService] unknown:0 - Vcard received for team: “q_1@gbbz”
[2019-04-04 13:39:00.064] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Received Register Event for our own account
[2019-04-04 13:38:59.743] [Info] [pc.MdAccount] unknown:0 - Sip registration changed, new reg state: true
[2019-04-04 13:39:00.273] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-04-04 13:39:00.273] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Error “Software-Telefon nicht nutzbar da keine Mikrofone erkannt wurden.”
[2019-04-04 13:39:00.273] [Info] [ui.HeadsetController] unknown:0 - Headset audio device rescan finished ( 0 cycles)
[2019-04-04 13:39:00.289] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Registering softphone, new reg state is: false
[2019-04-04 13:39:00.327] [Info] [pc.MdAccount] unknown:0 - Sip registration changed, new reg state: false
[2019-04-04 13:39:00.335] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Error “Das Softphone hat keine SIP Verbindung”
[2019-04-04 13:39:09.269] [Warning] [default] :-1 - : QML QQuickLayoutAttached: Binding loop detected for property “preferredWidth”
[2019-04-04 13:39:09.275] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-04-04 13:39:29.111] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Shutdown audio devices
[2019-04-04 13:39:29.112] [Info] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Call speaker is now “Lautsprecher (C-Media USB Headphone Set )”
[2019-04-04 13:39:29.112] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Warning “Nutze Lautsprecher (C-Media USB Headphone Set ) als Lautsprecher”
[2019-04-04 13:39:29.113] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device removed: “Wave mapper”
[2019-04-04 13:39:29.114] [Info] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Call speaker is now “Speakers (Realtek High Definition Audio)”
[2019-04-04 13:39:29.114] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Warning “Nutze Speakers (Realtek High Definition Audio) als Lautsprecher”
[2019-04-04 13:39:29.116] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device removed: “Lautsprecher (C-Media USB Headphone Set )”
[2019-04-04 13:39:29.117] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device removed: “Speakers (Realtek High Definition Audio)”
[2019-04-04 13:39:29.124] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Shutdown

Wir setzen den Kaspersky Enterprise Security ein, die Clients haben keine Probleme zu verbinden (und zu Telefonieren). Es sind keine speziellen Regeln dazu angelegt worden, allerdings ist die im Kaspersky integrierte Firewall deaktiviert.

Evtl. blockiert der KSOS den Zugriff auf Mikro und Lautsprecher?
Du könntest eine Ausnahme definieren: https://support.kaspersky.com/13113

Gruß,
Rapha

Das Deaktievieren der Firewall hat auch nichts gebracht im KOS.

KSOS kann auch Programmstarts verhindern oder Zugriffe auf “externe Dienste” (wie die pascom). Ist im KSOS Log etwas zu finden?

ich konnte das Problem lösen.
Endlich das Problem war das Kaspersky systemstarts etc verhindert hat.

Edit : kaspersky blockt es wieder , nach einem neustart

Jetzt hab ich den kaspersky gelöscht und in der Windows firewall ports + pogramm freigegeben und es funkt immernoch nicht da stimmt doch was nicht?
Sind so wenige AD Nutzer hier ?
oder habt ihr eine alternative wie man den Client zum laufen bekommt ?

Nein, mit Sicherheit nicht. Allerdings ist es ohne genauere Kenntnisse des Netzwerkes nahezu unmöglich, präzise Hilfen zu geben.

Zudem ist dem Logfile zu entnehmen, dass keine Mikrofone erkannt wurden und das Software-Telefon daher nicht nutzbar ist. Siehe hier:

Vielleicht hiflt Dir das ja schon weiter.

Gruß
Michael

Das Software Telefon soll nicht zum telefonieren genutzt werden sondern nur zum gucken ob eine bestimmte Durchwahl belegt ist da es sich bei diesem Projekt um ein Projekt mit 10 Usern handelt und ich das softphone nur zum gucken der Belegung der Leitung und zum chatten und untereinander nutzen will.

An einem anderen Rechner der auch kein mic und speaker hat funkt es ja. Nur im AD leider nicht

Wie @noses schon sagt kann man mit der Aussage AD User nix anfangen.
Ist so wie wenn Du dein Auto zur Werkstatt bringst und sagt das irgendwas iregendwann mal nciht funktioniert hat.

Also damit man dir helfen kann bitte Präzise angaben zu den PCs.

Wenn Du sagt du willst den Client nur für das Steuern der Telefone warum hast du dann eine Pascom Softphone bei dem Nutzer hinterlegt? Wenn du das löscht sollte ja auch keine Meldung mit SIP-Server kommen.

Vieleicht kannst Du mal ganz genau beschreiben was nicht wann nicht geht.

Gruß Markus

@MarkusSachs es hat geklappt ich musste nur die softphone löschen ich danke ihnen sie haben das Problem so schnell gelöst ^.^

@umutkuepeli super wenn es jetzt klappt freut mich das :slight_smile:

Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage (Gigaset S850A an Pascom) habe ich eben hier für die Pascom 19 Beta gegeben: GIGASET Telefon einrichten