"Globales" Ablehnen eingehender Anrufe

Hi zusammen,

ich hab hier von Mitarbeitenden eine Bug-Meldung oder Feature-Request, je nachdem, wie man es sieht.

Wenn ich einen eingehenden Anruf auf einem Telefon (hier: Yealink) ablehne, so klingeln alle anderen Telefone des Benutzers weiter.

Gibt es keine Möglichkeit, hier global den Anrufer in die Wüste oder die Mailbox zu routen?

Danke!

1 Like

Es gibt da bei den Yealinks meine ich eine möglichkeit eines Weiterleitens ohne das Gespräch annehmen zu müssen. Da wird dann direkt eine passende Nummer hinterlegt, auf die weiter geleitet wird. Das könnte dann ein Anrufverteiler sein, der nix weiter macht als z.B eine Ansage abzuspielen mit einem mehr oder weniger netten Hinweis, dass der Anruf unterwünscht ist oder man liefert sofort ein busy.

Mir fällt nur im Moment nicht ein, wie die Funktion heißt und ob das wirklich bei Yealink oder bei Snom der Fall war.

Hi, danke für den Workaround. Aber das funktioniert halt weder einfach auf einem Smartphone, noch kann man das einem User begreiflich machen :wink:

VG

1 Like

Du hast ausdrücklich von Yealinks gesprochen :wink: und da wäre das halt eine Option.

Über Softclient (Windows) und Smartphone-App (iOS) ist es bei mir so, das auch mein Schnurlostelefon aufhört zu klingeln, wenn ich den Anfruf einfach über den roten Hörer ablehne. Somit wäre eine Taste am Yealink vllt. doch die passende Idee.

Hi,

genau das passiert bei uns halt nicht. Das ist ja spannend.

Ergänze: Nicht zuverlässig.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei iOS die Beta habe (76.D1918), auf dem PC einen aktuellen Beta-Client und zudem auch noch die Beta-cloud 19.17.

Kann also sein, dass in der Stable derzeit nicht funktioniert.

Wir sind auch auf der Beta-Plattform. Ich muss mir das noch mal anschauen.

Danke aber schonmal!

Und mir ist dabei gerade aufgefallen, dass bei meinem Provider ein Fallback-Routing eingerichtet ist auf meine direkte Mobilnummer. Die wird in meinem Fall auch dann gerufen, wenn abgelehnt wird. Das hat mich erst ein wenig verwirrt, weil mein Smartphone munter weiter klingelte, dann halt nur per GSM und ich dachte, es ist die TK-Anlage.

hier grade mit der beta getestet: wennste am iphone auf ablehnen gehst, dann wird via besetzt abgelehnt… wennste nur via power button ablehnst, dann klg das feste telefon weiter :frowning:

Hallo @Tele-crew,

Kleine Anmerkung: 1x Drücken des Power-Buttons auf iOS schaltet den Klingelton Stumm, 2x Drücken lehnt den Anruf ab. Das kommt nicht vom pascom Client, sondern ist ein Standard-Verhalten von iOS bzw. CallKit.

Grüße,
Jan

ja i know: aber beim 2x drücken am iphone (wenn es gesperrt ist) klingelt das feste telefon weiter. also beim ersten test wars so… nachdem ich das handy entsperrt hab kann ich nun durch 2x drücken das gespräch immer ablehnen.
nun wars wieder über ne minute gesperrt und dann klappt das 2x drücken wieder nicht mehr, beim nächsten anruf gings dann wieder-… grml. geht doch nix über ein zuverlässiges system :wink:

Hallo @Tele-crew,

auch das ist nachvollziehbar. Durch den Push klingelt die App ja bevor die Verbindung zum Server zustande kommt. Wenn du nun zu schnell ablehnst, dann wird der Anruf lokal vom CallKit beendet und die App legt sich schlafen, bevor überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

Grüße,
Jan

1 Like