GrandStream HT802 - Dial Plan falsch?

Hallo,

ich habe hier die o.g. Gateway für ein Fax. Sie erhält die Basiskonfiguration von der MD. Eingehende Anrufe kommen rein aber bei den ausgehenden Anrufe, die mit einer “0” beginnen (Bei Vorwahlen) werden nicht durchgereicht.
Liegt das am Dial Plan? (Es wird keine Amtsnull benötigt"

Sieht derzeit so aus:
{ x+ | +x+ | *x+ | xxx+ }

Schon mal vielen Dank für eintreffende Ideen/Hilfe :slight_smile:

Hallo @JRosado,

wenn du in der Asterisk CLI nachsiehst, sieht su da die komplette Nummer und ein Fehlverhalten in Form von Nummernnormalisierung oder “remove inprefix” ?
Falls du hier nicht die komplette Nummer siehst, gibt es häufig das Problem, das die Faxe zu langsam wählen. Ich hab das Webfrontend vom HT802 gerade nicht vor mir, aber es gibt irgendwo zwei “inter-digit” Werte, also wielang insgesammt und auf die jeweils nächste Ziffer gewartet wird, bevor der SIP Invite mit der ganzen Nummer vom Gateway generiert wird. Diese solltes du dann z.B. auf 15 und 25 (max) anheben.

Grüße,
Steve

@JRosado

Habe auch den HT802 als Fax-Gateway. Einstellungen habe ich von Hand nicht vorgenommen, nur über pascom provisioniert.

Mein Dialplan sieht so aus: { x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ }
Faxe werden bei uns ebenfalls ohne Amtsvorwahl (führende 0) gesendet, also nur die Ortsvorwahl.

Inter-Digit-Werte habe ich nur folgende im UI: SIP T1 Timeout = 0.5 sec und SIP T2 Interval = 4 sec
Weitere sind noch: Delayed Call Forward Wait Time = 20 und No Key Entry Timeout = 4.

Hallo @ steve @ rapha,

erst einmal vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Ich habe mal alle von Euch angegebenen Parameter überprüft und vergleichen. @Rapha ich habe exakt die gleichen Parameterdaten wie du dort stehen. Trotzdem verweigert mir der HT802 die vorangehende “0”.
Aufgefallen ist es mir weil ich ursprünglich die “0” als Amtswahl auf der MD für den HT802 definiert hatte, aber nicht raus wählen konnte. Dann habe ich die Amtsnull an der MB für das Fax raus genommen und ich kann Ortsanrufe, also ohne Vorwahl anwählen und faxen. Sobald ich aber wieder eine Nummer mit Vorwahl habe ist es vorbei…

Vielleicht noch eine Idee?

Dann evtl. doch mal im asterisk kontrollieren was wirklich gewählt wird.

Funktioniert Sprachtelefonie in Bezug auf Vorwahl und 0 korrekt?

Faxserver-Config:
pascom_fax

und SIP-Trunk-Config:
pascom_trunk

Hallo @JRosado,

wie sieht denn Deine Regel für ausgehende Faxe in der Pascom aus?

Ich habe hier noch ein HT702 - damals noch händisch eingerichtet - aber die credentials sind indentisch.
Wir wählen auch ohne Amts-0. Funktioniert tadellos…

Hallo rapha, Tyron
also die Pascom können wir ausschließen da sobald ich am Fax eine Nummer mit “0” wähle, die noch nicht mal an die MB ankommt, wird also vom HT802 gar nicht erst “verwertet”. Es liegt also definitiv am GrandStream.
An den Tel Endgeräten funktioniert alles so wie es soll. Auch mit der Amtsholung mit “0”.

Das könnte mitunter auch bedeuten, dass das HT gar nicht versteht, was vom Fax kommt.
Ist das Fax evtl. ein älteres Gerät, das noch mit Impuls anstelle Ton wählt?

Gibt es im Fax ggf. eine Konfig, das die 0 besonders behandelt?
Gibt es im Fax ggf. eine DTMF Konfig? Die sollte den Einstellungen des HT entsprechen. (vice versa)

Ansonsten - Versuch mal Senden/Empfangen am Fax auf 9600 Baud zu stellen und T38 abschalten…
(schwer vorstellbar aber versuchen würde ich es)

Gibt es im Provisions-log der Pascom etwas auffälliges - Fehler/Warnung?
Was macht Dich so sicher, dass an der MD nichts ankommt?

cu
Christoph