Grandstream HT802 funktionierende Faxkonfig

Hallo zusammen,

hat zufällig wer nen Grandstream HT802 an einer Pascom 18 onsite laufen und betreibt daran ein analoges Faxegerät?

Aktuell habe ich das Problem, dass sich vom Faxgerät aus keine Faxe versenden lassen und eingehende Faxe auch nicht funktionieren.

Lasse ich die Pascom selbst die Faxe annehmen oder versenden, klappt alles.

BTW: Für den Test habe ich jeweils die gleiche Zielrufnmmer verwendet, um auszuschließen, dass es nicht zusätzlich auch noch am Provider des Empfängers / Absenders liegt.

LG
Michael

Hallo Michael,

onsite leider nicht aber in der Cloud - derzeit v18.03 - funktioniert zuverlässig.

Hast Du bei der Anlage des Gateways darauf geachtet auch das HT802 auszuwählen und nicht das 701er stehen zu lassen. Ist mir passiert und hab’ mir den Wolf gesucht…
Was auch gerne genommen wird ist, dass am HT802 der Port 1 konfiguriert ist und das Fax steckt in Port 2 (vice versa).

Was sagt denn die CLI bei ein/ausgehend. Ist da nichts dabei, was Dir weiterhilft?

Nachtrag:
Fällt mir gerade noch ein… Die FW auf dem HT ist aktuell!?

cu
Christoph

Hallo Michael,

habe bei meiner onSite 18.04 das HT802 ohne Einstellungen angeschlossen und via DHCP provisioniert. Wie Christoph bereits schrieb sollte Port 1 genutzt und die aktuelle Firmware verwendet werden.

Edit: Korrektur, verwende aktuell die Firmware 10.0.5.11.

Das Faxgerät sollte als reines analoges Gerät betrieben werden, kein T.38 oder sonstige Features.

Die Basisconfig ist bei mir nur für NTP (P30) abweichend.

Gruß,
Rapha

Vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die unpräzisen Angaben :frowning:

  • Rufannahme und Rufaufbau vom Fax funktionieren
  • Problem ist, dass die Verbindung nach 20-30 Sek. abbricht
  • Fax ist auf geringste, eben mögliche Geschwindigkeit eingestellt
  • T.38 habe ich am HT802 sowohl aktiviert als auch deaktiviert und getestet, ohne Erfolg

Ohnehin ist es ja bei T.38 so, dass dies nur funktioniert, wenn alle beteiligten Kompenenten und Kommunikationspartner durchgehend T.38 unterstützen. Sobald ein Kommunikationspartner das nicht unterstützt, war es das.

Und leider gehört Magenta-T zu den Anbietern, die es nicht unterstützen und das bei einem Marktanteil von deutlich über 50% :cry:

Provisionierung ist kein Problem (weder onsite noch in der Cloud), der Adapter funktioniert ja grundsätzlich
Beim Fax habe ich soweit möglich die Geschwindigkeit reduziert

Ich bin morgen vor Ort, dann schaue ich noch einmal.

Vielen Dank soweit.

Hi!

Probiere mal die 1.0.3.2er Firmware auf dem ATA, es könnte sein das diese das genannte Problem löst.

LG THOMAS

Hat es das Problem gelöst?

Ich schließe mich der Frage von Marcus1982 an. Wir haben auch Probleme mit dem HT802 und einem analogen Fax. Wenn ich vom Analogen Fax über das HT802 an bspw. einen FaxServer der Pascom ein Fax versende funktioniert dies Problemlos und das Fax kommt per Mail an. Wenn ich aber von einem Analogen Fax über das HT802 an ein anderes Analoges Fax eines Dritten versende, so scheitert das Fax (vgl. beigefügte Audio-Datei). Bei 0:26 min hört man, dass die Gegenstelle mE auflegt.

  • T.38 ist deaktiviert
  • Beim Fax ist noch “ECM SE” aktiviert
  • Die “Pausenzeit” ist beim Fax auf 2 Sek gestellt
  • Provisionierung war beim HT802 ohne Probleme

Vielen Dank für eure Hilfe

Faxgeräte auf 14.400 baud eingestellt? Mehr geht nicht bei T.38.

LG THOMAS