Grandstream HT802 IP Adresse ändern

Hallo zusammen,

ich habe hier HT802 welches auch erfolgreich provisioniert wurde und funktioniert.
Es hat den Firmwarestand 1.0.9.3
Die Anlage ist 15.12

Nun möchte ich nur die IP-Adresse des GW ändern um es an einen anderen Standort zu schaffen.
In der Webconfig nehme ich deswegen den Haken bei DHCP raus und setze eine manuelle IP-Adresse.

Dies wird dann nicht gespeichert und das GW steht nach Reboot wieder auf DHCP.
Bei einem frisch zurückgesetzten Gateway klappt das ohne Probleme, ist aber dann nicht provisioniert.

Wird die Option evtl. durch die Provisionierung gesperrt?

Hallo @b.schliekmann

die Netzwerkkonfig wird nicht vom provisioning überschrieben.
Wenn Du die Einstellungen geändert hast, zurerst Apply und dann Reboot.
Bin mir nicht sicher - bei IP-Änderungen macht das HT den Reboot nach Apply von selbst!?!

cu
Christoph

Hallo,

nach Klick auf Apply passiert kein autom. Reboot.
Nach Klick auf Apply iist allerdings der Punkt sofort wieder bei DHCP gesetzt.
Nach Reboot leider keine Änderung… :frowning:

Ah OK. Es sollte dann aber auf jeden Fall eine neue Seite erscheinen, die Dir mitteilt, dass die Änderungen erst beim nächsten Reboot stattfinden - ein Reboot-Button ist dann auch zu sehen.

Bei dem Verhalten, das Du beschreibst, würde ich auch auf fehlende Berechtigung tippen!?
Bist Du sicher als admin angemeldet?

cu
Christoph

Bin ganz sicher als admin angemeldet.
Egal wie ich es probiere, statische IP-Adresse ist nicht möglich. Es kommt auch keine neue Seite die zum Reboot auffordert.
Er lädt kurz die aktuelle Seite neu und steht dann wieder auf DHCP.

Ich probier jetzt mal ein FW-Downgrade.

vlt. vorher einmal ein FactoryReset. Resettaste 7sec. gedrückt halten

Auch schon probiert :frowning:
Mit älterer Firmware geht es auch nicht.

Ich habe die IP jetzt via IVR eingestellt. Jetzt passt sie momentan.
Ich fahre das Ding jetzt mal an den Aussenstandort und schaue ob es auch so bleibt.
Das Adminkennwort jedenfalls scheint bei jedem Booten durch die Provisionierung überschrieben zu werden.

ohjeh… Ich fühle mit Dir

jeppp…

Wenn Du dem HT eine statische IP verpasst hast, dann trage unter
ADVANCED SETTINGS - Config Server Path:
ipDeinerPascom/mobydickcmd/provisioning
ein

Ich wollte hier nochmal das Ergebnis meiner Tests niederschreiben: Firmware 1.0.9.2 ist zumindest mit pascom 15.12 inkompatibel. IP lässt sich nicht manuell setzen, Gateway hängt sich nach etwa 24 Stunden Betrieb vollständig auf.
Nach einem Downgrade auf 1.0.3.2 läuft es problemlos. Das habe ich mit 3 Gateways getestet.

Woher stammt denn diese FW-Version? …onlineupdate?

cu
Christoph

Das war der Auslieferungszustand. :frowning:

Hello again,

ich habe wieder so ein Gateway gekauft. Nachdem alle anderen problemlos laufen mittlerweile, stoße ich hier wieder auf das gleiche Problem.
Also bisheriges Wissen angewendet, Firmwaredowngrade und IP per IVR gewechselt. Den Provisionierungslink eingetragen und schon läuft das Ding. Fax funktioniert.

Aaaaber: Nach nun nicht ganz 12 Stunden hat sich das Dingens wieder erhängt.
Nach nem Powercycle ist es wieder i.O.

Ich verzweifel noch mit Grandstream.
An der Anlage hat sich mittlerweile die Version geändert: 17.12

Fällt jemandem was ein dazu?

Hallo,

erreicht das Gateway seinen NTP Server?
Wie äußert sich das erhängen, reagiert auch der Webserver nicht mehr? Ggf ist ja ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.

Grüße,
Steve

Also wir betreiben echt viele von den Teile bei Kunden.
Haben eigentlich keine Probleme mehr mit aufgehängten Gateway seit wir die aktuelle Version einsetzen und die Teile nachts neu Booten lassen. Kann man ganz bequem per Basiskonfig einstellen

{{!-- Täglicher Reboot um 5 Uhr morgens --}}
<P21929>1</P21929>
<P21930>5</P21930>
{{! Firmware von UpdateServer holen --}}
<P192>URL des Updateservers</P192>

Wichtig man muß die Gateways in der Baiskonfig zuweisen

Gruß Markus

Hallo,

@Steve: Der NTP Server ist die Pascom, auch ist keine Firewall dazwischen. Sollte klappen

Hardwaredefekt kann ich bei mittlerweile 4 Gateways ausschliessen.
Die anderen 3 hatten das gleiche Phänomen am Anfang.

Der Webserver reagiert auch nicht mehr, Ping ist aber noch möglich.

@MarkusSachs
Gute Idee mit dem Reboot, das probiere ich mal aus.
Bei den Gateways kann ich ja immer nur insgesamt eine Basiskonfig haben.
Daher kopieren und als Standard setzen, oder?
Bei den Telefonen geht das ja noch separat.

Ja genau kopieren und dann als Standard setzen oder auch nicht das ist egal du mußt wie gesagt das Gateway manuell der Basiskonfiguraion zuweisen wie in dem Screenshot

Gruß Markus

Aufpassen das “als Standard setzen” nur für neu hinzugekommene Geräte greift, das vorhande muss also explizit der neuen Basiskonfiguration zugewiesen werden.
Bitte auch bedenken das ab pascom 18 kein NTP Server mehr zur Verfügung gestellt wird und den Endgeräten im Default auch ein externer mitgegeben wird (pool.ntp.org).
Das mit den notwendigen Reboots kenne ich nur von den aktuellen Firmwareversionen, ich bin mir nicht sicher ob man hier die Ursache der Laufzeitprobleme schon ermitteln konnte. bei den 1.0.3.2 Versionen sollte das nicht notwendig sein.
Sollten Netzwerkeinstellungen alle passen und nur das hier eingesetzte Gateway diese Probleme haben, dann liegt es ggf am Fax (elektrischer Widerstand oder ähnliches) oder an der Stromversorgung oder Elektrostatik am Aufstellungsort, das ist zugegeben aber schon sehr weit hergeholt bzw unwahrscheinlich.

Grüße,
Steve

Kein NTP mehr mit pascom 18?
Das ist mal richtiger Mist…

Alle HT802 hatten von Anfang an das Problem mit den Reboots.
Allerdings habe ich es bei den ersten drei Stück mit Firmware 1.0.3.2 in den Griff bekommen.
Beim vierten hilft nun leider auch das nicht mehr.
Ich glaube allerdings auch, dass es was mit dem Wechsel der IP-Adresse zu tun hat.
Wenn ich das Gateway per DHCP von der Pascom provisionieren lasse und dann im TK-LAN hängen lasse, dann habe ich den Eindruck, dass es läuft.

Anschliessend habe ich die IP manuell per IVR gesetzt (per Web ignoriert er den Wechsel in ein anderes Netz) und an den Aussenstandort gebracht (verbunden mit echter Standleitung ohne Firewall, nur Routing, 50MBit synchron). Dann passieren diese Geschichten.

Ich hab jetzt hier noch ein Testgateway und stelle das mal nach.