Gruppenmitglieder sehen bei Gruppenruf nur Rufnummer, keinen Namen

pascom 18.06
Snom M25 4.10

Hallo Zusammen,

Für die Damen vom Sekretariat haben wir ein Team erstellt. Wenn nun jemand die Teamrufnummer anruft, sieht man im Display des M25 nur die Rufnummer des Anrufers, nicht aber den Namen. Ruft man die individuelle Nummer an, wird der Name angezeigt.

Wie kann man auch beim Gruppenruf den Namen anzeigen lassen?

Danke,
Bastian

Hallo Bastian,

wenn im Team beim Textfeld Anzeigetext nichts eingetragen ist (also wirklich nichts, kein versehentliches Leerzeichen oder anderes durch Browser autofill enstandenes) dann sollte auch hier der Anrufername (wenn er ermittelt werden konnte) mitgegeben werden. Du könntest hier zur Sicherheit mal ${CALLERID(name)} eintragen, das ist i.d.R. aber nicht notwendig. BTW, wenn du hier “Z ${CALLERID(name)}” beispielsweise einträgst, wird ein Z vor den Namen gesetzt und man könnte dadurch einen direkten von einem Teamanruf anhand des Namens unterscheiden.

Grüße,
Steve

1 Like

Vielen Dank Steve, das wars.
Wofür ist denn das Feld Anzeigetext genau? Wir hatten hier einfach “Sekretariat” eingetragen, da es der Gruppenname ist. Der Name ist aber auch nie irgendwo aufgetaucht.

Dadurch wird der Anrufername durch Sekretariat ersetzt. Das Feld ist eben darauf ausgelegt den Anrufernamen hier manipulieren zu können, damit auf Hardwaretelefonen die Teamanrufe (und auch von zwischen mehreren Teams) von den normalen darüber unterscheidbar gemacht werden können. Wenn der DesktopClient verwendet wird wäre hierfür ein Label (zusätzlich) geeigneter.
Wenn das “Sekretariat” in deinem Fall auch nicht angezeigt wurde, nun aber der Name wieder angezeigt wird, kann ich ohne mir das genauer anzusehen leider keinen Reim daraus machen.