GSM Call eingehend während Pascom Call

  • Pascom Anruf läuft
  • GSM Anruf geht ein und wird abgenommen
  • Nun sollte Pascom parkiert werden (?)
  • Im Testszenario hört der Pascom Gesprächsteilnehmer auch den GSM Call mit.

Hallo @voipstack,

auf welchem Betriebssystem testest du das? iOS oder Android?

Grüße,
Jan

base-os ist android 7.1

Hallo @voipstack,

das gleiche Problem hast du eigentlich schon hier beschrieben. Um das zu Erklären muss ich kurz etwas ausholen:

Unter iOS erzwingt Apple heutzutage die Verwendung des CallKit-Frameworks wenn man VoIP machen möchte. Das führt dazu dass der Anruf dem System bekannt ist und keine zwei Anrufe (sofern nicht von der jeweiligen App explizit unterstützt) gleichzeitig geführt werden können.

Unter Android gibt es seit Android 6.0 Marshmallow eine ähnliche API, die wir Stand heute aber noch nicht implementiert haben.
Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

  • Die ConnectionService-API scheint nicht allzu häufig implementiert zu sein
  • Aus technischen Gründen sind wir momentan noch auf das API-Level von Android 5.1 festgelegt

Wir werden das API-Level demnächst ohnehin anfassen müssen, dann steht der Weg frei den ConnectionService zu implementieren. Wann wir das aber konkret machen können, steht noch nicht fest.

Bis dahin funktioniert das was du dir vorstellst leider nicht.

Grüße,
Jan

@jlorenz

  • Danke fürs Feedback, ist aber nicht dasselbe. Beim anderen TICKET war die Interferenz während des Anklopfenz so gross, dass man sich nicht mehr verstehen konnte, bei diesem TICKET hatten sich 3 Teilnehmer aus unterschiedlichen Quellen alle gehört. Letzteres ist ein ernsteres Problem. Den Punkt mit der API hatte ich bereits vorher schon verstanden.

Hallo @jlorenz

Wollte mal kurz nachfragen ob es zu ConnectionService API ein Update gibt. Nachdem die iOS App in der Zwischenzeit in diversen Punkten optimiert wurde, legen wir derzeit unseren Fokus auf die Android App, hier sind vor allem folgende Punkte aufgefallen:

  • Freisprechanlage wird die Anrufer ID nicht angezeigt, steht immer 10000000 > das hattet Ihr in der iOS App mal behoben und funktioniert dort gut
  • Freisprechanlage kann man den Call nicht abnehmen, weil es eben nur als Audio und nicht als Call erkannt wird, was ja verm. eben der Sinn der ConnectionService API ist.
  • Volumen ist sehr gering, allerdings ist das ja schon adressiert auf anderem Wege
  • Dann natürlich die beschriebenen Themen rund um den gleichzeitgen Call von GSM und VoIP, etc.

Danke fürs Update.

Hallo @voipstack,

mit der 17.11 haben wir zumindest schonmal die technische Grundlage gelegt, da das targetSDK der Android App jetzt bei API Level 27 (8.1) anstatt 22 (5.1) liegt.

Der nächste Schritt wird hier sein, die Unterstützung für Android < 6.0 fallen zu lassen - die ConnectionService API erfordert mindestens diese Version und eine Rückwärtskompatibilität ist angesichts des Anteils dieser Version an allen Installationen wahrscheinlich zu aufwändig.

Ohne jetzt den Funktionsumfang des ConnectionServices wirklich im Detail zu kennen, vermute ich, dass alle beschriebenen Probleme mit Freisprechanlagen und “GSM / VoIP gleichzeitig” daran hängen.

Anruflautstärke: Wird mit pascom 18 angehoben, da dort das Verhältnis Anruflautstärke - Ansagelautstärke am Server angeglichen wurde. Diese Änderung betrifft aber ohnehin alle Plattformen.

Generell liegt der Fokus nach wie vor auf Fertigstellung der pascom 18, und danach werden wir zuerst die in Fertigstellung befindlichen Features abarbeiten - für Android z. B. ist eines der nächsten Dinge die Integration des Telefonbuchs.

Klärt das deine Fragen soweit?

Grüße,
Jan