Haltemusik bei Softphonenutzung

german
desktop-client

#1

Bei Nutzung des Softphones besteht die Möglichkeit ein Gespräch zu halten. Wie kann man dort eine Wartemusik für den Gesprächspartner einstellen?


#2

Sobald ein Anrufer vermittelt wird ode das Gespräch gehalten wird, wird Wartemusik abgespielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein stationäres Telefon, ein Schnurlostelefon oder den Pascom-Client nutzt.

Im Pascom Client gibt es dafür dann eine Taste “Halten”

grafik

Gruß
Michael


#3

Hallo Michael,

das ist bei mir nicht so. Ich rufe mich auf dem Handy an, nehme das Gespräch entgegen und nutze genau diese Taste, die Du oben zeigst - es kommt keine Wartemusik.
Logischerweise haben wir eine Wartemusik eingestellt.
Hast Du eine Idee?

VG Marc


#4

Hi!

Du rufst dich vom Softclient auf deiner Mobilfunknummer an und nutzt im Pascom Client die “Halten” Funkltion?

Hast du von einem Festnetztelefon das gleiche verhalten, oder hörst du hier eventuell die Wartemusik?

VG


#5

Hi,

ja, identisches Verhalten:

Anruf ist aktiv wird auf “halten” gestellt" und dort ist stille - vom Festnetz und mobilem Gesprächspartner. Das wird Anrufer einfach irritieren und wirkt auch nicht sonderlich professionell.

Wie kann ich das lösen? Wo stellt man das ein?


#6

Was Du noch machen kannst, ist in der Konsole zu prüfen, was passiert, wenn Du das Gespräch ins Halten legs. Da sollte dann sowas wie

    -- Started music on hold, class 'default', on SIP/ieBsBI4l3svJoTO-0000097c
    -- Stopped music on hold on SIP/ieBsBI4l3svJoTO-0000097c
    -- Started music on hold, class 'default', on SIP/ieBsBI4l3svJoTO-0000097c

zu finden sein oder möglicherweise auch eine Fehlermeldung.

Hast Du denn eigene Wartemusik hochgeladen oder verwendest Du die mitgelieferte Musik?


#7

Hi,

wie @noses schreibt sollte die Wartemusik aus der ‘default’ Class abespielt werden. Bei Internen Gesprächen solltest du das so definitiv wahrnehmen können. Über den Provider kann es passieren, das die SIP Inforamtion “du bist auf warten gesetzt” bis zum anderen Teilnehmer durchgereicht wird. Dadurch kann es dann z.B. passieren das die Leute dann ihre eigene Wartemusik hören, obwohl ein externer Teilnehmer sie auf halten gesetzt hat. Das dies aber am Mobiltelefon passiert hätte ich so noch nicht erlebt. Ggf wurde beu euch die “default” Wartemusik gelöscht?

Grüße,
Steve