Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat eine kleine Firma und möchte eine neue Telefonanlage. Ich habe ihm hier meine Pascom gezeigt und das ist was er sucht.
Im Moment ist er alleine und eventuell kommt in den nächsten Wochen eine Aushilfe dazu. Das bedeutet es sind max zwei Benutzer und einer davon (Chef) benutzt eventuell die MobileApp wenn er nicht im Büro ist.
Das sollte ja mit der Free-Version erst mal klappen, oder? Wenn alles läuft wie es soll wird er dann eine Lizenz mit Support nehmen.
Er hat einen Telekom-VoIP-Anschluss, jedoch keinen SIP-Trunk. Läuft die Pascom auch mit diesem Anschluss gut oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Ich würde ihm die Pascom gerne auf einem möglichst Plattenlosen kompakten Rechner installieren da er keine Cloud möchte. Kennt jemand eine gutes Hardware-Setup für so eine Box? Wir haben die Pascom hier selbst auf einem Proxmox-Server als VM und der hat eher viel zu viel Leistung und alles läuft (nach anfänglichen Problemen die jedoch am Netz lagen) wirklich rund.
Im Umkehrschluss habe ich jedoch keine Erfahrung mit schwächeren Systemen. Oder soll ich mich einfach nach den Hardware-Anforderungen auf der Pascom-Webseite + Ausreichend Reserve orientieren?
Falls wer eine Tipp hat
Viele Grüße
Sven