Headset für Snom D785 und Laptop

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Headset (schnurlos). Dies würde ich gerne sowohl an meinem Arbeitsplatz (D785) wie auch unterwegs (Ubuntu-Laptop DesktopClient) nutzen.

Das Büro ist nicht rießig und hier brauche ich auch keinen großen Bewegungsradius.

Plantronix habe ich gelesen wären gut. Habe aber keine Erfahrung.

Kann mir jemand was empfehlen?

Viele Grüße
Sven

Hallo @pixel24,

möchtest du zusammen mit dem Desktop Client auch die Headset-Tasten zur Anrufsteuerung verwenden?

Falls ja bleibt unter Ubuntu nur Jabra übrig, da die anderen Hersteller keine Integrations-SDKs für Linux anbieten.

Grüße,
Jan

Das bedeutet ich drücke am Headset einen Knopf um das Gespräch anzunehmen?

Alternativ muss ich es über den Desktopclient am Laptop machen?

Habe mir die Produkte angeschaut. Das Jabra Motion würde mir zusagen. Wenn ich es richtig verstehe kann ich diese sowohl mit meinen Laptop wie auch mit meinem Smartphone per BlueTooth pairen.

Aber wie verbinde ich es mit dem Snom-Tischgerät? Oder benötige ich da noch irgend welches Zubehör?

Hallo @pixel24,

Ja, das habe ich mit Anrufsteuerung gemeint.

Normalerweise braucht man dazu einen EHS-Adapter, oder ein Headset mit entsprechend ausgestatteter Basisstation.

Du kannst ja mal den Compatibility Guide von Jabra bemühen.


Bei den “größeren Headsets” (Als reines Beispiel ohne eine Kaufempfehlung aussprechen zu wollen: Jabra Engage 75, weil das hier grad im Testlab rumsteht) ist es normalerweise so, das man diese Über Bluetooth mit einem Handy koppeln kann, und gleichzeitig die Basistation über USB mit dem Rechner und das Tischtelefon dann via EHS (Oder manchmal auch USB).

An der Basisstation kann dann das zu “steuernde” Gerät ausgewählt werden.


Ab pascom 19.15 kann man alternativ auch einfach sein Mobiltelefon mit der pascom App fernsteuern, und dort ein Headset via Bluetooth verbinden.

Ich erwähne das, weil die Standardfunktionen für die Headset-Steuerung (Annehmen, Auflegen) über diesen Weg meistens Out-of-the Box funktionieren, da sowohl iOS als auch Android hier passende APIs haben.

Grüße,
Jan

Hier kann ich nach Snom filtern und anschließend kann ich D785 oder D785 via USB auswählen. Da ist mir der Unterschied nicht ganz klar. Am Snom habe ich ja einen Headset-Anschluss und einen USB. Ist dann die erste Variante (D785) für den Headset-Anschluss und die zweite ( D785 via USB) für den USB?

Nehmen wir mal an. Ich entscheide mich für das:
Jabra Engage 75 Convertible

Ich habe folgende Umgebungen:

  • Büro *
    Snom D785 und Ubuntu-Desktop mit Desktop-Client. Die Anrufe initiiere ich bisher immer mit dem Desktop-Client. Dort sind meine Adressen und damit wähle ich über das D785.

Wie muss ich mir jetzt die Anbindung des Jabra Engage 75 Convertible an das D785 vorstellen? Da ist ja ne kleines Basis dabei. Diese stecke ich den USB am Snom oder brauche ich hier noch extra den EHS-Adapter?

  • Unterwegs *
    Ubuntu-Laptop mit Desktop-Client

Kann ich das eigentliche Headset (ohne die kleine Station) dann mit in die Laptop-Tasche packen und unterwegs mit dem Laptop paaren und das Laptop bzw. den Desktop-Client dort damit nutzen?

Sorry wenn ich blöd nachfrage aber ich habe mit den Dingern keinerlei Erfahrung.

Viele Grüße
Sven

…es gibt das Snom A170. Dieses wird an das Snom angeschlossen und kann gleichzeitig am PC / Mac angeschlossen sein. Damit kann ich das Headset sowohl für das Telefon, als auch für mein Softphone / Teams / Skype… nutzen.

Eine andere Alternative sind die WH-Headsets von Yealink, diese könne auch 2x USB bzw. 1x USB + 2x Bluetooth.

Gruß… Nico

1 Like

Wir haben Jabra im Einsatz, einfach per USB an die Snom D Modelle oder aktuelle Yealinks. Läuft super.

Danke für die Info. Ich bestelle mir ein:

Jabra Engage 75 Convertible

Wenn ich alles richtig verstanden habe benötige ich kein Zubehör wie EHS-Adapter.

Hallo @pixel24,

noch als kleiner Hinweis, zumindest laut den Technischen Daten ist der Bluetooth Chip beim Jabra Engage 75 in der Basisstation, das Headset selbst spricht scheinbar DECT mit der Basisstation.

Grüße,
Jan

Danke für den Hinweis. Dann bringt mir das nichts :frowning:

Ich glaube es gibt kein Gerät dass alle meine Wünsche unter einen Hut bringt. Dann nehme ich für’s Büro ein Jabra Engage 75 und für das Notebook unterwegs ein extra Bluetooth-Headset

Der erste Headset-kauf ist ja aufwendiger al gedacht. Aber ich denke so langsam komme ich dahinter. Muss Euch nochmal nerven ob ich jetzt alles beisammen habe. Die letzte Frage ist ja eher Ubuntu- als Pascom- Spezifisch aber eventuell kann sie ja doch jemand beantworten.

Der Titel ist mittlerweile irrelevant da ich den Plan ein Headset für alles aufgegeben habe.

Ich würde mir für’s Büro - hier habe ich ein Snom D785 und einen Ubuntu-Desktop (20.04) mit Pascom Client ein:

Jabra Engage 75 Stereo Headset On-Ear DECT / Bluetooth

kaufen. Dazu den:

Snom Schnurlos-Headset Adapter EHS

Damit sollte das telefonieren ja komfortabel funktionieren. Kann ich dieses Headset oder besser gesagt dessen Basis nun noch zusätzlich mit meinem Ubuntu verbinden um es dort z.B. in den Programmen für Videokonferenzen etc. zu nutzen?

Viele Grüße
sven

Das Evolve75 dürfe sein, wonach Du suchst. DECT-Headset mit USB-Anschluss an der Basis und parallel Bluetooth für mobil.

Bei USB am PC könntest Du auch den Pascom Client nutzen und das Tischtelefon in Rente schicken :wink: kannst es aber auch an der USB-Buchse vom Telefon betreiben. Wobei halt, das D385 hat ne USB-Buchse. Beim D785 bin ich mir nicht ganz sicher gerade.

Habe mich doch dazu entschieden kein Gerät zu nehmen was ich vom Büro immer mitnehme. Habe das “Jabra Engage 75 Stereo Headset On-Ear DECT / Bluetooth” bestellt. Denke bis Mitte der Woche wird es da sein.

Ich hoffe dass es auch unter Linux / Ubuntu mit den Videokonferenz-Systemen Jitsi und OpenMeetings funktioniert. Ich werde berichten :slight_smile:

Nee, da bin ich Oldscool. Nutze auf dem Desktop auch den Beta-Channel und da gibt es manchmal ja schon Probleme. Dann ist das Tischgerät nützlich.

Servus!

Motion UC geht mit USB Dongle: https://service.snom.com/display/wiki/Supported+Headsets
Schau Dir einfach das nochmal an, damit hast dann eine Möglichkeit für Tischgerät und Mobiltelefon. Wenn es der PC Client parallel sein sollte musst Du mal schauen ob der Laptop Bluetooth kann, dann hast ein Headset für alles (Bluetooth am Laptop im Büro dann abschalten).

Das Engage ist eine gute Wahl und sollte kein Problem darstellen. Kannst per USB anhängen, dann sparst Dir den EHS Adapter.

Grüßle
Christian

Irgend etwas lief bei der Bestellung schief.

Bestellt:
1 x snom Schnurlos-Headset Adapter EHS
(Art-Nr. 249317, 1 Stk. = € 47,82) € 47,82

Geliefert:

Mein Headset-Projekt zieht sich :rofl:

Oha, na was nicht passt wird passend gemacht :wink: