Hotkey Client / Client "docken"

Hallo miteinander,

ich würde den Client gerne per Hotkey “holen” und dann direkt in den Kontakten suchen können.

Da ich regelmäßig Leute anrufe, die im Outlook Adressbuch stehen, finde ich die Funktion “Suchen” wirklich gut. Die funktioniert aber leider erst, wenn der Client offen ist.
Damit muss ich den Client erst per Maus aus der Taskleiste “hochholen”.

Den Client habe ich normalerweise im Mini-Mode offen. Hier wäre schön, wenn man den Client an der Seite verankern könnte und optional “Immer im Vordergrund” aktivieren kann, damit man sieht, was die jeweiligen Kontakte machen.

Gruß,
Johannes

2 Likes

Hallo @jrehmann,

Standardmäßig müsste folgendes funktionieren:

Strg+Alt+P (Client in den Vordergrund holen. Falls es grade klingelt wird auch gleich der Anruf angenommen) und dann Strg+F (Suchen).

Funktioniert das für dich?

Grüße,
Jan

Servus,

ja das würde reichen.
Allerdings beendet der Client den Anruf, wenn ich ihn während des Gesprächs über STRG+ALT+P hole.
Ist aber nicht weiter tragisch, wenn mans weiß.

Gruß,
Johannes

Hallo @jlorenz,

dieses Feature ist auch für uns interessant. Vielleicht könntet ihr in einer der nächsten Versionen einen zusätzlichen Hotkey vorsehen, der nur den Client anzeigt ohne das Gespräch zu beeinflussen? Der Code sollte ja vorhanden und die Änderung damit nicht allzu aufwendig sein. Und es würde die “Unfallgefahr” definitiv reduzieren. :wink: Danke!

Viele Grüße
Chris

PS: Die Frage von @jrehmann bzgl. Mini-Mode andocken klingt mir verdächtig nach einer Switchboard-Funktionalität. Wie sehen denn die Pläne für das Webpanel aus?

Hallo zusammen,

wir haben diesen Hotkey während der Entwicklung der 16.00 konzipiert, um das Verhalten von üblichen Headset-Buttons ein wenig zu “emulieren”. Die Frage ist jetzt, ob das die richtige Idee ist - vielleicht sollte dieser Shortcut nur den Client in den Vordergund holen und annehmen können, aber nicht auflegen.

An Alle: Was haltet ihr davon? Gibt es noch weitere Meinungen?

Grüße,
Jan

@jlorenz Den Client per Tastatur bedienen zu können, insbesondere in grundlegenden Funktionen wie Annehmen und Auflegen halte ich für zwingend erforderlich. Daher wüde ich dem Vorschlag von @Chris zustimmen und die Hotkeys um eine Funktion erweitern, die den Client nur in den Vordergrund holt oder wieder “schlafen” legt, ohne dass dabei Anrufe angenommen oder aufgelegt werden. Direkte Annahme beim “in den Vordergrund holen” kann auch problematisch sein. Manchmal möchte man ja einfach nur schauen, ob ggf. noch wer verfügbar ist, der den Anruf entgegen nehmen könnte.

Für den reinen Softphone-Betrieb ist das aktuelle Verhalten sicherlich eine gute Idee. Wenn man allerdings mit einem Tischtelefon arbeitet und den Client nur als reinen CTI-Client verwendet, braucht man (meines Erachtens) weder eine Annehmen- noch eine Auflegen-Funktion (diese Funktionen übernehmen hier entweder mein Telefonhörer oder mein Headset).

Wie wäre es mit einem Schalter um zwischen Softphone-Betrieb (Annehmen und Auflegen über den Hotkey) und Deskphone-Betrieb (Fenster in den Vordergrund holen) umzustellen?

Evtl. gibt es diesen Switch ja sogar bereits: “Ausgehende Anrufe”. Pro: Eine zentrale Stelle um beide (logisch zusammenhängende) Funktionalitäten umzuschalten. Contra: Doppelfunktion evtl. nicht nachvollziehbar - das müsste ggf. für den Benutzer transparent gemacht werden.

Bin bei @noses. Ich kenns von anderen CTI-Softwares, dass ein Hotkey je zum Wählen/Beenden (kann auch derselbe sein) und zum Client holen/verstecken definiert werden kann.

Was haltet ihr davon, den aktuellen hotkey ein wenig zu modifizieren:

  • falls der Client keinen focus hat/im hintergrund ist: nur den client hervorholen und aktivieren
  • falls der Client die aktive Anwendung ist: wie bisher als “Smartbutton” zum annehmen/ablehnen interpretieren

D.h. falls der Client im Hintergrund ist und ich den Anruf annehmen möchte, so drücke ich den Hotkey zweimal. Beim ersten Tastendruck hole ich den Client her, der zweite Keypress “bestätigt” sozusagen, das ich was mit dem Anruf tun will.

Vorteil: nich noch ein Hotkey bzw. nicht noch ein Schalter.

1 Like

Hallo @jrehmann, @noses, @Chris,

das wir hier etwas verbessern sollten ist mittlerweile klar. Nur welchen Weg sollen wir wählen?

a) 2ten Shortcut für annehmen / auflegen einführen?

b) Den bestehenden Shortcut wie von @tweber vorgeschlagen noch schlauer machen?

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

so clever ich die Idee von @tweber finde, denke ich, dass ein 2. Hotkey für den Benutzer sowohl transparenter / verständlicher als auch flexibler ist (kein versehentliches Annahmen durch Tastenpreller; Funktion abschaltbar, wenn man diese nicht nutzen möchte; etc.).

Viele Grüße
Chris

Ich bin da bei @Chris Transparenter für den Anwender ist es, wenn es unterschiedliche Shortcuts sind. Das ist leichter verständlich und besser nachvollziehbar. Die Abhängikeit vom Focus des Client-Fensters zu machen, kann auch schnell schief gehen. Beispielsweise, wenn das Clientfenster aktuell den Fokus hat und genau in dem Moment, wo man den Shortcut drückt, den Fokus verliert, weil sich irgendeine anderen Anwendung in den Vordergrund drängelt oder eine von 100000 Hinweisfenster den Focus auf die Taskleiste legt etc.

Dann kommen nämlich wieder Kundenrückmeldungen, dass ein Tastenkürzel nicht funktioniert usw.

Gruß
Michael

Mal eine ganz blöde Idee - was haltet ihr von einer Mischung aus beidem: Man kann einen zweiten Hotkey definieren. Wenn dieser auf die gleiche Tastenkombination gelegt wird, wie die Funktion “Fenster in Vordergrund holen”, dann hat man die von @tweber beschriebene intelligente Tastenkombination.

Hallo zusammen,

der Tenor geht ganz eindeutig in Richtung zwei Hotkeys - also werden wir das so umbauen.

@Chris: Das ist eine nette Idee, aber technisch nur eher komplex umzusetzen - und da fehlt mir der tatsächliche Vorteil den die größere Komplexität bringen könnte. Also werden wir das nicht machen.

Grüße,
Jan

@jlorenz Kein Ding - war nur ein Vorschlag um alle glücklich zu machen. :slight_smile: Wir brauchen die Komplexität nicht, freuen uns aber sehr auf den zweiten Hotkey!

Danke, dass ihr den Wunsch so schnell, kompetent und flexibel aufgegriffen habt. Ich habe den Eindruck, dass wir uns für den richtigen Hersteller entschieden haben. Top! :+1:

@jlorenz gibt es jetzt eine Möglichkeit über globalen Hotkey den Client zu starten UND die Suchseite zu öffnen? Kann das aus dem Verlauf nicht direkt ablesen. Wäre klasse wenn das möglich wäre…