Icinga: Monitoring per REST API nach Update nicht möglich (BETA Cloud)

Hallo zusammen,

nach dem nächtlichen Update der BETA Cloud ist nun die Überwachung der Dienste per REST API nicht mehr möglich. In der Dokumentation fehlt dort auch der Punkt Icinga vollständig.
Gibt es nun einen anderen weg, wie sich die Dienste (nach Möglichkeit per HTTPS) überwachen lassen?
Ansonsten bleibt uns nur das Überwachen der Web GUI, was uns nur sehr bedingt hilft.
Vielen Dank vorab!

Gruß,
Daniel

Hallo @daniel.b,

wir haben diesbezüglich einige Verbesserungen durchgeführt und Icinga durch Prometheus getauscht. Abrufbar sind die einzelnen Metriken der Instanz unter https://$fqdn/$instanz/services/metrics (oder im Grafana des Hosts).

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe unser Monitoring umgebogen. Nun passt es wieder.

Gruß,
Daniel