Ideenfindung Türöffner

Hallo,

hab ein Anliegen, welches mir schon seit längerem durch den Kopf geht.

Erstmal ein paar Worte zu der Infrastruktur:
Wir haben hier eine Räumlichkeit mit einer Eingangstür und der dazugehörigen Klingel, diese Klingel scheint mit einer Gebäude- Telefonanlage verbunden zu sein.
In dem Serverraum wird unten an der “Litzenverteilerleiste” zwei Drähte hoch auf unser Patchpanel für die Raumverteilung gesteckt, dort kommt es aus einer normalen Lan Dose raus.
Auf dieser Dose steckt ein analoges Gigaset A630, welches ohne irgendeine Konfiguration im Betrieb ist.
Die Klingel ist beschriftet mit dem Firmennamen und einer vierstelligen Nummer (vllt Rufnummer?).

Wenn nun einer die Klingel betätigt, ruf eine vierstellige Nummer das für uns zu Verfügung gestellte Gigaset Telefon an.
Man kann abheben und mit der Klingelanlage reden und sie dann per #61 öffnen.
Alles wunderbar soweit.

Meine Frage wäre jetzt, da wir leider auch kaum mehr Informationen haben außer wie es angeschlossen ist und das es funktioniert, wie könnte man den Türöffner am geschicktesten auf unsere MobyDick Telefonanlage bekommen.

Mein Wunsch wäre, es auf eine Rufgruppe zu bekommen, die dann per Client oder Tasteneingabe die Tür öffnen könnte.

Hat da irgendwer ne schlaue Idee?

Vielen Dank fürs Lesen.

Hallo,

da Du ja prinzipiell einen analogen Telefonanschluss hast, ersetzt Du das Gigaset am einfachsten Durch ein kleines SIP Gateway.
Schau Dir mal die Doku unter https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/isdn-analog/grandstream-ata-ht-serie/ an.

In der pascom legst Du dann ein analoges Telefon an diesem Gateway an und ordnest es einem User zu. Dann brauchst Du noch eine Rufgruppe mit Deiner 4 stelligen Rufnummer und los gehts. Beim drücken der Klingel wird nun in der pascom Anlage der zugeordnete User die Rufgruppe rufen.

Gruß,

Thomas

Danke für die Antwort, haben mal so ein Gateway bestellt und werde mich nochmal melden, wenn ich es versucht habe.

So mittlerweile ist das Gerät angekommen, jedoch konnte ich es mit folgendem Ablauf nicht zum Laufen bekommen:

-Gerät angeschlossen
-Via Grandstream Gateway: Analoges Endgerät per SIP
-das Endgerät meinem Benutzer zugeordnet
-Rufgruppe mit der vermeintlich Rufnummer erstellt
-Mitglieder der Rufgruppe hinzugefügt
-geklingelt ohne Erfolg

Kann es daran liegen das die Rufnummer falsch ist?
Sollte ich auf der MobyDick sehen können, ob das der Fall ist?
Wie komme ich an die Nummer, die die Klingel wählt?

Oder kann es an der Verkabelung liegen, da ja an dem Patchpanel ein RJ11 TAE Adapter hängt und von dort aus ein TAE-F Stecker auf Westernstecker in das Gigaset gegangen ist, welches ich nun einfach auf den Phone Port am Grandstream gesteckt habe?
Phone Port des Grandstream blinkt auch nur durchgehen, was folgendes Bedeutet : “Off-Hook / Busy – Blinking every second”

Danke!

Hallo pt_it,

wird das Gateway mit einem grünen Punkt in der Geräteliste angezeigt? Dann wäre es zumindstens online.

Du kannst Dich per SSH auf die MobyDick verbinden, dort per “asterisk -r” die Asterisk-Konsole starten. Dann siehst die Rufnummer, die von der Klingel gewählt wird. Sofern das Analog-/SIP-Gateway richtig funktioniert.

Der Adapter sollte eigentlich keine Probleme machen. Ich würde ihn, wenn alles funktioniert, aber doch entfernen und durch ein normales RJ-11 Telefon-Kabel ersetzen.

Viele Grü0e
Ulf

Danke für die Antwort.

Hm,
also unter Gatewayliste ist es nicht mit dem grünen Punkt, aber das “Endgerät via Gateway” unter Geräteliste hat einen grünen Punkt. :confused:
Kann aber trotzdem über die Gatewayliste Befehle wie Neustart des Gerätes erfolgreich durchführen.
Über ssh habe ich “asterisk -r” schon nebenher laufen lasse, außer das Registrieren den SIP Accounts habe ich keine Aktivität feststellen können.
Per Syslog Server habe ich auch auf dem Gateway nix bewegendes lesen können in den Logs, daher dachte ich, dass die Verkabelung Probleme machen könnte.
Wie gesagt, der Phone Port blinkt durchgehend sobald das Kabel gesteckt ist, ohne bleibt es an.

Grüße

also unter Gatewayliste ist es nicht mit dem grünen Punkt, aber das “Endgerät via Gateway” unter Geräteliste hat einen grünen Punkt. :grey_question:

Alles korrekt so.

Hat Du ein normales analoges Telefon zum Testen an Grandstream? Ansonsten mal den Adapter rausnehmen und mit einem 1zu1 Kabel verbinden und schauen, ob das Gateway dann immer noch blinkt.

VG Ulf

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ich habe jetzt mal das schon vorhandene Gigaset per 2-adrigen Analog (RJ11) Kabel an dem Gateway angeschlossen und konnte damit ganz normal ein Telefon absetzen.
Mit dem gleichen Kabel von der Buchse zum Gateway blinkt erneut nur noch das Lämpchen statt durchgehen zu leuchten.

Der TAE Adapter ist ja an einem RJ45 mit 4 Adern und das Verbindungskabel des TAE Stecker zu dem Telefon 2 Adern.

Welches Kabel sollte ich nun verwenden?

Hallo pt_it,

gut, das Grandstream Gateway funktioniert schon mal. Jetzt ist mir aber eins bei Dein ersten Erklärung aufgefallen:

In dem Serverraum wird unten an der “Litzenverteilerleiste” zwei Drähte hoch auf unser Patchpanel für die Raumverteilung gesteckt, dort kommt es aus einer normalen Lan Dose raus.
Auf dieser Dose steckt ein analoges Gigaset A630, welches ohne irgendeine Konfiguration im Betrieb ist.

Das Gigaset Analog-Telefon ist am Patchfeld angeschlossen und wurde von der Klingel angerufen, richtig?
Dann hast Du ja ZWEI analog Teilnehmer. Die Türklingel UND das Gigaset Analog-Telefon.
Bist Du sicher, dass die Türklingel DIREKT mit dem LAN-Port, an dem das Gigaset Analog-Telefon hängt, verbunden ist?
Da Du etwas von TK-Anlage geschrieben hast, würde ich vermuten, dass die Klingel über die TK-Anlage das Analog-Telefon angerufen hat, oder?

Tür-Klingel ===Zweidraht-Leitung=== Gebäude-TK-Anlage ===Zweidraht-Leitung=== Patchfeld

Wenn dem so wäre, hättest Du jetzt versucht das Grandstream-Gateway an die alte TK-Anlage anzuschließen :eek:

Du musst aber die Zweidraht-Leitung finden, die von der Türklingel kommt und diese an das Grandstream anschließen.

Viele Grüße
Ulf

Folgender Verlauf kann ich im Serverraum nachvollziehen:
Gebäude-TK-Anlage===Zweidraht-Leitung ===PatchFeld===Lan-Dose===Gigaset

weiter Möglichkeit:
TürKlingel===Gebäude-TK-Anlage===Zweidraht-Leitung?===Serverraum Aufpatchleiste (ala Telekom Verteiler)===Zweidraht-Leitung===Patchpanel===Lan-Dose===Gigaset

Das Gigaset Analog-Telefon ist am Patchfeld angeschlossen und wurde von der Klingel angerufen, richtig?

Jetzt ist es so das ein Druck auf die Klingel das Gigaset an der Lan-Dose bzw Patchpanel klingelt.

Bist Du sicher, dass die Türklingel DIREKT mit dem LAN-Port, an dem das Gigaset Analog-Telefon hängt, verbunden ist?

Nein, das meinte ich auch so nicht, die Türklingel wird, denke ich mal, ein eigener Teilnehmer der Gebäude TK Anlage sein.
Grund der Vermutung ist folgender: Es gibt die Türklingel direkt vor der Tür und es gibt eine Klingel am Haupteingang, welches auch wie ein Telefon gestaltet ist, dort steht die Nummer für die jeweilige Firma mit einer Nummer die gewählt werden muss.

Da Du etwas von TK-Anlage geschrieben hast, würde ich vermuten, dass die Klingel über die TK-Anlage das Analog-Telefon angerufen hat, oder?

Gehe mal davon aus das es im Hintergrund so sein wird.

Hoffe die Info kann weiterhelfen, ist halt echt doof, dass ich nicht festellen kann, wie der Weg von der Türklingel bis zum Serverraum ist.

Für Dich wichtig ist auf jeden Fall die Verbindung

TürKlingel===Gebäude-TK-Anlage

Die Verbindung muss an das Grandstream Gateway geschwenkt werden, damit die Pascom TK-Anlage den Ruf verteilen kann.

hm… das wird wohl nix werden, da mehrere unterschiedliche Türklingeln auf das Gigaset anrufen sobald sie betätigt werden und leider haben wir keinerlei Zugangsmöglichkeit zu der Gebäude TK Anlage.
Also ist es nicht möglich, quasi das “Gespräch” an dem Gigaset per Gateway “abzufangen” und auf unsere TK einzuschleusen?

An die Konstellation habe ich allerdings noch nicht gedacht. Ich weiß auch nicht, ob das Grandstream Gateway eine solche Funktion hat. Das hieße ja, das Gateway müsste selber als Client an der Gebäude-TK-Anlage fungieren und diesen Call weiterleitern. Da bin ich raus. Evtl. kann Pascom hier noch Erfahrungen zu beisteuern.

Schade, ich dachte ich hätte es einigermaßen gut erklärt.
Hoffe irgendjemand kennt eine Möglichkeit, jetzt nachdem ich das Gateway schon besorgt habe :wink: