Installationsreihenfolge Pascom Client auf Terminalserver in Verbindung mit Datev

  1. )Muss zuerst das Modul Datev Telefonie installiert sein, bevor man den Pascom Client installiert ? So habe ich es zumindest verstanden. Jetzt lese ich im Dokument von Datev, dass erst die Fremdsoftware installiert werden soll, und erst im Anschluß Datev Telefonie.

Gibt es eine offizielle Empfehlung seitens Pascom ?

2.) Die Installation auf dem Terminalserver ist ja gut beschrieben. Trotzdem ergibt sich eine Frage. Ich kenne viele Installationen bei denen man zuerst in den change user /install Modus wechseln muss. Muss man bei der Installation des Pascom Clients nicht, oder ?

Hoffe auf Hinweise damit ich beruhigt installieren kann. Gruss Matthias

Hallo Matthias,

change user /install sollte man immer machen auf einen Terminalserver

Wegen DATEV kann ich nix sagen.

Gruß Markus

Hallo Matthias,

ich stimme Markus zu, dass auf Terminalservern der Installationsmodus gestartet werden sollte. In welcher Reihenfolge aber die Telefonie-Basis seitens Datev und der pascom-Client installiert wird ist schlicht egal. Wichtig ist nur , dass hier, gemäß der Dokumentation, die Datev-Integration in der PBX aktiviert wird.

LG
Torben

Vielen Dank für den Hinweis

Vielen Dank für den Hinweis, werde demnächst meine finalen Erkenntnisse zum Thema ausführlich hier ins Forum schreiben

Wir installieren den Client im Benutzer, da dann die Updates automatisch laufen. Die Reihenfolge ist an sich egal. Wenn pascom startet und Datev Telefonie ist vorhanden, geht die Schnittstelle auch entsrepchend.