iOS-App klingelt lange nach

Hallo zusammen,

seit ca. 8-10 Tagen klingelt es auf dem Smartpone vereinzelt recht lange nach. Teilweise hört es sogar nicht von alleine auf. Nachvollziehbar bisher nur bei Cloud-Instanzen und Verwendung der aktuellen App.

Gibt es sonst noch wen, der das auch beobachtet hat und vielleicht eine Lösung kennt?

Gruß
Michael

Dies passiert seit geraumer Zeit auch bei Android. Allerdings nur, wenn am Desktop abgehoben wird. Dann klingelt das Handy nach.

Ich habe das auch bei Annahme an einem Hardware-Telefon, also eigentlich immer, wenn nicht am Smartphone angenommen wird.

Hallo zusammen,

das ist ein iOS-Spezifischer Bug der mit der Version 54.R534 im Rahmen der iOS 13 Anpassungen entstanden ist - Wegen diesen Änderungen muss der Client jetzt bereits klingeln bevor die Netzwerkverbindung steht und der Anruf tatsächlich beim Gerät ist. Nimmt man den Anruf nun in dieser kurzen Zeitspanne bereits wo anders (Tischtelefon) an, erreicht er das iPhone nie. Dafür hat die App einen eingebauten Timeout und dieser ist zu lang (15s).

Mit der neuen Beta die demnächst erscheint verkürzt sich der Timeout auf 5s.

Grüße,
Jan

1 Like

Vielen Dank Jan für die erklärenden Hinweise. Damit ist es viel einfacher, die Kunden ‘ruhig’ zu stellen.

LG
Michael

Hallo @noses,

probier doch bitte die v56 Beta, der Timeout ist hier kürzer.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

mache ich, sobald diese im Testflight auftaucht. Das wird ja erfahrungsgemäß 1-2 Tage dauern.

Gruß
Michael

Wir haben hier immer noch das Problem, dass die iOS App lange nachklingelt, obwohl das Gespräch bereits mit einem Tischtelefon angenommen wurde. Installierte Version “19.09” - Desktop App ist aktuell, iOS ebenfalls.

Hallo @ippl,

passiert das bei jedem Anruf, oder nur in bestimmten Szenarien (z. B. Pickup (auch aus Warteschlangen), externen Anrufen, internen Anrufen)?

Grüße,
Jan

Extern und Intern aber leider nicht immer reproduzierbar. Der Teilnehmer nimmt mit dem Snom Tischtelefon ab und die App klingelt weiter, bis man in der app manuell auflegt. Habe es gerade eben nochmal getestet, da hat sich die App mit ca. 5sek Verzögerung selbst beendet (was OK ist). Habe vor kurzem die Telefonanlage neu gestartet. Wann dieses Problem das nächste mal auftritt kann ich nicht sagen, aber bin mir sicher, dass dies wieder vorkommt.

Hallo, ich kann dieses Verhalten bestätigen - jeweils die aktuelle Version installiert. Es kam sogar schon mehrmals vor, dass das iPhone nie wieder aufgehört hat zu klingeln -> neustart
Ich arbeite nur mit Softphone und am iPhone und bin nur eine einfache Telenummer :slight_smile:

1 Like

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung da bei uns das Problem immer noch besteht. Meistens greift der Timeout aber manchmal klingelt es immer weiter. Wenn man dann “auflegen” am IOS Gerät drückt ist das Gespräch am Yaelink auch beendet.
Es ist auch doof wenn man bei Teamanrufen unterwegs ständig keinen (mehr) am Telefon hat weil bereits ein anderes Teammitglied das Gespäch angenommen hat.
Gibt es denn immer noch keine Lösung dafür?