IP-Relais Empfehlung zur Ansteuerung per Skript

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem IP_Relais, welches sich über IP ansteuern lässt. Damit soll ein Türöffner betätigt werden.

Ich stelle mir das so vor, dass ich entweder am Telefon eine Funktionstaste belege, die zum Schalten entweder eine URL aufruft oder aber dass am Telefon einen Rufnummer gewählt wird, wo dann in der Pascom ein Skript ausgeführt wird. Da es sich um eine Cloud-Instanz handelt, kommt praktisch aber nur der URL-Aufruf im Browser in Frage, die Pascom kommt ja sonst auf normalem Weg nicht ins Netzwerk (VPN und ähnlich instabile Lösungen kommen nicht in Frage).

Hat schon mal wer ein Relais eingebunden, welches sich durch einfache URL-Aufruf ansteuern lässt und kann mir eine Produktempfehlung aussprechen?

LG
Michael

PS: Eine andere Vartiante wäre noch, eine IP-Analog-Adapter in Verbindung mit einem Schaltrelais zu verwenden, ist aber relativ aufwändig, bis dann geschaltet wird (Rufnummer wählen -> ATA klingelt -> Relaisschalter nimmt an -> Funktionscode eintippen per DMTF -> Auflegen).

Moin,

interessante Frage, hätte ich mir vor ein paar Wochen auch stellen sollen, als ich ein Relais zum Öffnen einer Tür mittels ATA-Wandler ansteuern wollte - hat nicht funktioniert.
Vielleicht so etwas:

https://www.hackerspace-bamberg.de/Webrelais
https://www.allnet.de/home-automation-schaltgeraete.html
https://solutions.datarespons.com/de/product-solution/ethernet-remote-io-relais-module-tcp-ip-udp-qubi-rio/

Gruß,

Stefan

Danke @s-m.guenther, schaue ich mir mal näher an.

Hallo Michael,

ich habe hier in meiner Elektronikstube solche Dinge, wie Du sie gerne hättest. :slight_smile:
Von intern LAN über WEB-Browser Relais schalten ist ja kein Hexenwerk und was die Relais letztendlich schalten ist eh (fast) egal.
Wenn Du mir einen WLAN-Namen und PW dazu schickst, und eine Adresse (PN), schicke ich Dir gerne mal so ein Teil zu.
Wenn kein DHCP-Server im Netz ist, brauche ich noch eine feste interne IP.

Was ich noch nie versucht habe ist, die entsprechende URL vom einem Telefon aufzurufen. Über eine Action-URL sollte das ja machbar sein…

cu
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für Dein Angebot. Der Kunde hat sich dazu entschieden, seine alte TK mit einem Apparat für das Türklingeln und Öffnen in Betrieb zu lassen. Damit hat sich das momentan erledigt.

Also bis es mal wieder so kommt…

LG
Michael

Hallo. Ich habe gerade genau das Problem. Ich habe eine cloud Anlage, und momentan öffnet eine AGFEO ANlage das Relais und die dazugehörige Tür. Der Kunde hat zwei Türen eine oben eine unten. Beide sollen über eins snom d385 gesteuert werden. Geöffnet werden. Idealer Weise natürlich bei laufendem Gespräch. Gerne anrufen unter 0170 9040629 Gruß Boris

Hallo Boris,

akt. bin ich in Urlaub. :partying_face:
Planmäßig wieder zu Hause am 19.11. - dann melde ich mich gerne… (hoffe es ist nicht all zu eilig)

cu
Christoph

Das wäre super. Danke schön. Werde mal so einen web Relais kaufen

Hi, bist du aus dem Urlaub wieder zurück? Also falls du Lust hast mehr über jeden Hinweis dankbar. Gruß Boris Berthelmann