Kamera nicht erkannt, kein Screensharing

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma ein paar Fälle, in denen eine USB Kamera angeschlossen ist, diese wird vom System auch erkannt und funktioniert.
Allerdings wird diese von Pascom nicht erkannt, es handelt sich um eine Logitec HD Pro Webcam C920.
Dadurch ist es leider den Kollegen auch nicht möglich den Bildschirm zu teilen, was der eigentlich Grund ist der die Kollegen ärgert.
Es wäre schön, wenn man das Screensharing auch ohne Kamera nutzen könnte.

Gruß
Maurice

Hallo @Maurice,

wir haben bei unseren virtualisierten Workstations auch das Problem mit C930er Webcams.

Ursache hier ist die fehlende Unterstützung im gstreamer.

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

danke für die Antwort.

Virtualisierte Workstations haben wir in dem Fall nicht im Einsatz und interessanterweise funktioniert die Kamera auch auf meinem Rechner, nur beim Kollegen scheinbar nicht bzw. bei zwei Kollegen.

Ich forsche nochmal etwas weiter und schaue ob ich noch etwas eingrenzen kann, was an meinem Rechner den Unterschied macht.

Beste Grüße
Maurice

Hallo @Maurice,

manche Kameras funktionieren nur mit bestimmten Legacy-APIs die im pascom Client leider wiederrum für Stabilitätsprobleme sorgen.

Versuche bitte einmal folgende Schritte:

  1. Client beenden, sicherstellen das auch im Tray kein Symbol mehr ist
  2. Eingabeaufforderung öffnen
  3. Den client so starten (Bei einer vom Standard abweichenden Installation muss der Pfad angepasst werden):
"%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe" --enableWinks

Alternativ kann auch über die Systemumgebungsvariablen die Variable PC_ENABLE_WINKS auf 1 gesetzt werden.

Ist die Kamera dann auswählbar?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

danke werde ich ausprobieren, die Kollegen sind diese Woche im Homeoffice aber sobald nächste Woche wieder jemand da ist versuchen wir das ganze mal.

Gruß
Maurice

Hallo @jlorenz,

ich habe gerade einen Kollegen mit dem Problem erwischt und habe das mal getestet leider ohne Erfolg.
Es scheint auch nicht wirklich an der Kamera selbst zu liegen, die Kollegen haben gerade mal die Kameras getauscht bei einem funktionieren beide und beim anderen gar keine. Es handelt sich bei beiden Kameras um USB Plug and Play Devices.

Viele Grüße
Maurice

Hallo @Maurice,

probiere dann bitte folgende Schritte auf dem betroffenen System:

  1. Sicherstellen das v84 installiert ist
  2. Debug Modus aktivieren
  3. Den neuen “Video Debugging” Schalter aktivieren
  4. Client dann entsprechend der Aufforderung neu starten
  5. Einstellungen öffnen und zum Abschnitt “Video” scrollen
  6. Supportinfos erzeugen und mir via PN schicken

Grüße,
Jan

1 Like