Kanalanzeige und Rufauswertung hängt ständig sich auf

Die Kanalanzeige hat dann dutzende interne fake-calls in der Liste, in der Rufauswertung passiert gar nichts mehr. Beim neustarten zickt postgress rum. Nach reboot läuft es wieder ca. 1 bis 3 Tage, dann passiert das gleiche. Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

pascom 17.08

Hi,

ist der Asterisk aus dem Internet erreichbar und/oder die Festplatte größtenteils voll? Das wären meine ersten 'Verdächtigen".

Grüße,
Steve

Hi,
Festplatte kein Thema, Speicherplatz gibt es mehr als genug. Aus dem Internet ist die Pascom erreichbar…was hat das damit zu tun?

Sofern Du aktuell nicht die Cloudstack-Variante hast: Stelle eine pascom Classic bitte niemals mit Port 5060 öffentlich ins Internet.
So wie es aussieht landen da einige Anrufe im no-auth-in-Kontext vom Asterisk, sprich da versucht jemand Anrufe auszulösen. Daher die belegten Kanäle.

Schweegi hat da vollkommen recht. Der Asterisk selbst ist leider nicht darauf ausgelegt (im Gegensatz zum SessionBorderController mit pascom 18 oder in der Cloud), was neben dem Sicherheitsrisiko das irgendwann gültige Credentials erraten werden, um damit Servicenummern anzurufen auch sehr viele Einträge in die postresql DB erzeugt. Unter /var/lib/postgresql/ wirst du mit “du -h --max-depth=1” vermutlich bereits eine beträchtlich große DB vorfinden. Durch den IO und dieses Wachstum verhält sich der Dienst dann leider äußert instabil.

Grüße,
Steve