Kein Abmelden mehr möglich + Problem bei Anrufen über Teams während Pascom Gespräch

Guten Morgen,

aktuell habe ich zwei Probleme mit Pascom:

Problem #1

Der Abmeldebutton ist weg, früher befand dieser sich innerhalb der Einstellungen, links von ‘‘Beenden’’:

image

Ich habe überall geschaut und Pascom auch einfach mal neu installiert - leider ohne Erfolg.

Problem #2

Wenn man sich über Pascom in einem Gespräch befindet und parallel dazu durch einen Kollegen über Teams angerufen wird, wird der Gesprächspartner (unsere Kunden) in Pascom automatisch in die Warteschleife geleitet - früher war dies nicht so. Ich bin etwas ratlos wo hier eine entsprechende Einstellung vorgenommen werden muss: Pascom? Teams? Auch hierzu konnte ich leider nichts finden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

#1

Windows, macOS, Linux: Es ist nicht mehr möglich, sich im Desktopclient einfach abzumelden und an einem anderen Server anzumelden. Hierzu bitte den –userDir parameter verwenden.

Alternativ den Client zurücksetzen…

Vielen Dank, Problem #1 hat sich damit gelöst/geklärt!

Jetzt gibt es nur noch Problem #2.

So ganz habe ich den technischen Hintergrund dahinter noch nicht verstanden.
Ich finde es persönlich ziemlich unglücklich, dass man sich nicht mehr einfach abmelden kann.

Wie seht ihr das?

Gruß Marius

Ja, finde ich auch eher eine Kastrierung der vorhandenen Funktionen.
Vor allem, wenn man öfter was testen muss oder den Arbeitsplatz teilt, oder …

Die Thematik wird hier: pascom Direct - September 2021 [deutsch] - YouTube bei 8:45 angesprochen.

Finde es auch eher lästig, aber naja.

AP teilen hat ja hoffentlich jeder einen eigenen Benutzer?! Damit gäbe es dann ja auch eigene Pascom-Installationen.

Alternativ funktioniert das mit dem --UserDir ziemlich gut. Ich habe mir für jeden meine Kunden eine Verknüpfung angelegt, so kann ich schnell mal etwas testen und zudem auch den Client mehrfach starten.

Also eigentlich kein Nachteil.

“eigentlich kein Nachteil” kann ich nicht nachvollziehen.

–UserDir gibt es schon lange.
Abmelden gab es auch lange.

Jetzt gibt es nur noch --UserDir.

Eine Option/Funktion weniger. Für mich ist das ein Nachteil.

2 Likes