Kein Audio im Softclient vie Remotedesktop

Habe hier Windows 10 via Remotedesktop. Aktuellster Softclient installiert, unter Audio Geräten “Remoteaudio” aber auch “Wavemapper” ausprobiert. Klingelton abspielen funktioniert.

Sobald ich den Client anrufe, ist weder das Klingeln, noch das Gespräch hörbar. Weder ankommend noch abgehend. Drücke ich auf Hold, hört der Anrufende die Musik.

Wählen, weiterleiten, Hold, etc. funktioniert. Und der Klingelton test eben auch.

Was kann das sein?

Hallo du hast den Pascom Client per RDP benutzt?
Dann funktioniert das Softphone nicht.

Gruß Markus

Hallo @MarkusSachs ja genau, via Microsoft RDP. Wir suchdn eine Lösung fürs Homeoffice. Was gäbe es da für Alternativen?

PS. Wieso funktioniert es via RDP nicht? Der Klingeltontest geht ja.

@schmid01 was für eine Pascom Version benutzt du denn? Cloud oder OnSite?

Das Problem ist das Audio Bio RDP Inline übertragen wird. Das geht je nach Leitung eher schlecht als Recht. (Kenn man ja z.B. vom Abmeldesound der in einer RDP Sitzung manchmal verzögert ankommt ).

Genau deshalb geht das nicht. Aber man kann den Pascom Client ja lokal auf dem PC installieren dann geht auch das Softphone oder man benutzt ein Telefon oder den Mobile Client

Gruß Markus

Wir verwenden Pascom 18.06 auf OnSite. Das mit dem Client auf Lokalem PC habe ich mir auch schon überlegt, fürchte das ist zu umständig für die MA.
Mit dem MobileClient habe ich im Moment noch pairing Probleme, das wäre eine Alternative.

Bei einer OnSite Anlage mußte du drauf achten wenn die mehreer Interfaces hat darf nur bei einem das Mobile Client Pairing an sein.

Danke für den Tipp, derzeit ist jedoch nur ein Interface aktiviert.

Dann kann es eigentlich nur an Splitt-DNS oder falschen NATs liegen.

Habe noch eine Verständnisfrage: Würde ein USB headset einen Unterschied machen? (Konnte ich noch nicht selbst ausprobieren).

Nein ist ja trotzdem eine RDP-Sitzung

Ich habe hier das Pairing Problem genauer beschrieben:

Hi,

lies dir bitte mal das HowTo hier durch:

Wenn der FQDN auf die interne IP von der pascom aufgelöst wird, funktionieren die externen Geräte nicht. Wird der FQDN auf die externe IP aufgelöst, läuft sämtlicher Traffic über den Router und man muss sich ggf. um ein Hairpin-NAT kümmern.

Grüße,
Steve