Kein Faxversand über Pascom Client möglich

Hallo zusammen,

bedingt durch die Update Problematik mit dem sys.xmpp.prperties.xmpp.ibb Parameter habe ich diesen von false auf true gesetzt. Siehe hierzu auch Desktop Client Update wird nach Neustart nicht durchgeführt

Nun tut sich aber ein neuer Bug auf. Ist der ibb Parameter auf true, ist KEIN Faxversand über den Pascom Client mehr möglich. Klicke ich auf das Faysymbol öffnet sich der Dateidialog. Nach Auswählen der Datei passiert allerdings nun nichts mehr.

Getestet unter Mac OS X

Grüße Maik

Hallo zusammen,

Kann ich auch bestätigen Windows 10 Pascom Client 17.3

Gruß Markus

Hallo zusammen,

was müsst ihr auch für Faxen machen :wink:

Scherz beiseite - Bugticket ist aufgenommen, wir sehen uns das an. Hat jemand von euch das zufälligerweise auch in einem cloudstack ausprobiert? ibb ist ja dort immer auf true.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

auf meiner Cloudstack demo.pascom.cloud scheint es zu funktionieren.

Grüße

Maik

Hallo @MarkusSachs, @maik,

wie groß ist das File das ihr zu senden versucht?
Könnt ihr es zum Gegencheck mal mit dem angehängten testfax.pdf (9.5 KB) probieren?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

merkwürdiges Verhalten. Beim erstem versuch geht es nicht. Probiere ich es ein weiteres mal funktioniert es jedesmal.

Grüße

Maik

Hallo also habe jetzt raus gefunden das das bei mir dann geht wenn ich mich per Domain im Client verbinde wenn ich mich per interner IP Verbinde dann scheint es nicht richtig zu gehen.
Vielleicht weil ich jetzt wegen dem neuen MobileClient ne IP oder Domain angeben muß?

Gruß Markus

WIe versendet ihr denn Faxe? Mit dem alten Classic-Client konnte man ein beliebiges Dokument über den eingerichteten Faxdrucker ausgeben und es hat sich der Client geöffnet und nach den erforderlichen Informationen gefragt.

Beim aktuellen Client passiert das nicht mehr. Hier bin ich gezwungen, aus dem Dateisystem eine PDF auszuwählen, was es deutlich umständlicher macht. Dann allerdings erscheint bei mir unter Windows 10 auch der entsprechende Dialog zur Angabe der Faxnummer.

Getestet mit Pascom Classic 17.03 und dem xmpp.ibb auf false.

Hallo @noses

hast Du am MobileHub eine Domain oder IP-Adresse eingetragen ?

Grüße

Maik

@maik Eine Domain, genau genommen eine Sub-Domain

Hallo zusammen,

@noses: Der Print-To-Fax-Via-Client weg wird mit der 17.06 wieder funktionieren, das war ein fehlendes Feature im Client.

@alle: Klappt das Faxen via Client jetzt bei euren Setups, oder nicht?

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

auch mit der BETA 17.06 funktioniert der FAX Versand nur wenn ich sys.xmpp.properties.xmpp.ibb = false setze. Allerdings funktionieren die Updates der Clients hiermit nicht mehr.

Mit sys.xmpp.properties.xmpp.ibb = true funktioniert es nicht.

Grüße

Maik

@maik,

danke für die Rückmeldung. Wie ist der mobile Hub bei dir konfiguriert und wie verbindet sich der faxende Client? Domain? IP-Adresse?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

der Client verbindet sich via DNS (interner FQDN) und im mobileHub steht der externer FQDN vom Router.

Grüße

Maik

Hallo @maik,

danke für die Info, wir schauen mal ob wir das so reproduzieren können.

Grüße,
Jan