Kein Ton bei Anrufen mittels Desktop Client und Softphone

Hallo Zusammen,

habe eine Pascom 19.07. onside aufgesetzt. Als Amt ist ein Telekom SIP Trunk eingerichtet. Anrufe mit Snom-Telefonenen nach außen und von außen sind i.o. Benutze ich zum Anrufen den Client mit Softphone, kommt die Verbindung zu Stande. Es ist allerdings nichts zu hören und die Anlage bricht die Verbindung mit dem Hinweis eines fehlenden RTP-Streams nach kurzer Zeit ab. Das gleiche passiert beim Aufbau einer Videokonferenz. Bild ist da, Ton nicht und Abbruch.

vielen Dank schonmal
AN

Dan skizzieren Mal deinen Netzwerkaufbau inklusive Firewall.

Gruß Markus

Hallo Markus,
die Anlage ist über die erste Netzwerkkarte mit dem Internet verbunden. Als Router wird ein Lancom eingesetzt. Die Firewall ist eingerichtet wie folgt:
ausgehend: TCP Port 5060 und 5222, sowie UDP Port 1000-60000
Portforwarding 5222 zu pascom (MobileClient)
Die Telefone hängen an der zweiten Netzwerkkarte. Zwischen beiden Netzen sitzt ein Mikrotik zwecks Routing von Rechnern zu Telefonen,

Okee und wie sind die Schnittstellen konfiguriert?
Kannst da mal Screenshots schicken?
Über welchen Interface läuft das Amt? oder per NAT?

Gruß Markus