Keine augehende Telefonie

Hallo,

nach einem Systemupdate unseres Telefonproviders funktioniert unsere ausgehende Telefonie nicht mehr.

SIP/2.0 500 Server Internal Error — “Classification Failure”

Nach RS mit unserem Provider muss das “From-” und “Contact-” Feld im SIP Header wie folgt aussehen:
From Feld:
Neckarcom Username@sip.neckarcom.de
Beispiel: neckarcey92@sip.neckarcom.de

Contact Feld:
Neckarcom Username@Ihre-TK-IP+Port
Beispiel neckarcey92@10.10.10.10:5060

Bei einfacher Registrierung der Telefonnummer seht im “From” Feld anstelle “sip.nc-online.de” die IP-Adr. unserer MD (s. CLI Leerlauf)
OK - dadurch erhalten wir vermutlich 500 Server Internal Error

Bei einem Rufaufbau sind die Felder “From” und “Contact” nach den Vorgaben richtig, aber wir erhalten trotzdem "500… "
Unser Provider sagt, dass die Ursache dafür schon in fehlerhafen Registrierung der Telefonnummer liegt und wir müssen dafür sorgen, dass das richtig administriert wird.

In den sip-options beim Amt sind für diese Runummer eingetragen:
fromdomain=sip.neckarcom.de
fromuser=s…xxx…7
insecure=invite,port
nat=yes

Was muss ich tun, um bei der Registrierung der Telefonnummer die 192.168.0.8 durch “sip.neckarcom.de” zu ersetzten?

…vorab vielen Dank für die Hilfe!

Nachtrag…
Die Telefonnummer als solches ist richtig richtig registriert


sip.neckarcom.de:5060                   N      s..xxx..7        585 Registered           Tue, 24 Jan 2017 14:11:20

cu
Christoph


CLI Leerlauf


<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '3a2bb05c203bf0f707edca335e54db85@192.168.0.8:5060' Method: OPTIONS
Reliably Transmitting (NAT) to 157.28.112.81:5060:
OPTIONS sip:sip.neckarcom.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.8:5060;branch=z9hG4bK3cae8904;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:s..xxx..7@192.168.0.8>;tag=as26d649d3
To: <sip:sip.neckarcom.de>
Contact: <sip:s..xxx..7@192.168.0.8:5060>
Call-ID: 7376139c2c0e0e6157a2131b147afad7@192.168.0.8:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert13
Date: Tue, 24 Jan 2017 11:57:32 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


---

<--- SIP read from UDP:157.28.112.81:5060 --->
SIP/2.0 500 Server Internal Error
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.8:5060;received=37.25.55.219;rport=5060;branch=z9hG4bK3cae8904
From: "asterisk" <sip:s..xxx..7@192.168.0.8>;tag=as26d649d3
To: <sip:sip.neckarcom.de>;tag=1c1389698017
Call-ID: 7376139c2c0e0e6157a2131b147afad7@192.168.0.8:5060
CSeq: 102 OPTIONS
Reason: SIP ;cause=500 ;text="Classification Failure"
Content-Length: 0



CLI Rufaufbau

ITE sip:070..xxx..4@sip.neckarcom.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.8:5060;branch=z9hG4bK5f3c5865;rport
Max-Forwards: 70
From: "Christoph" <sip:s..xxx..7@sip.neckarcom.de>;tag=as4246bda6
To: <sip:070..xxx..4@sip.neckarcom.de>
Contact: <sip:s..xxx..7@192.168.0.8:5060>
Call-ID: 57b304a11868eb7c7532d1211ca0cb03@sip.neckarcom.de
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert13
Date: Tue, 24 Jan 2017 10:28:11 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
P-Preferred-Identity: <sip:32@sip.neckarcom.de>
Alert-Info: <http://www.notused.de>;info=alert-internal;x-line-id=0
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 275

v=0
o=root 1165386982 1165386982 IN IP4 192.168.0.8
s=Asterisk PBX certified/11.6-cert13
c=IN IP4 192.168.0.8
t=0 0
m=audio 13582 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
    -- Called SIP/mdc_trunk_conf-7/070..xxx..4

<--- SIP read from UDP:157.28.112.81:5060 --->
SIP/2.0 500 Server Internal Error
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.8:5060;received=37.25.55.219;rport=5060;branch=z9hG4bK5f3c5865
From: "Christoph" <sip:s..xxx..7@sip.neckarcom.de>;tag=as4246bda6
To: <sip:070..xxx..4@sip.neckarcom.de>;tag=1c2139944379
Call-ID: 57b304a11868eb7c7532d1211ca0cb03@sip.neckarcom.de
CSeq: 102 INVITE
Reason: SIP ;cause=500 ;text="Classification Failure"
Content-Length: 0


<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
    -- Got SIP response 500 "Server Internal Error" back from 157.28.112.81:5060
Transmitting (NAT) to 157.28.112.81:5060:
ACK sip:070..xxx..4@sip.neckarcom.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.8:5060;branch=z9hG4bK5f3c5865;rport
Max-Forwards: 70
From: "Christoph" <sip:s..xxx..7@sip.neckarcom.de>;tag=as4246bda6
To: <sip:070..xxx..4@sip.neckarcom.de>;tag=1c2139944379
Contact: <sip:s..xxx..7@192.168.0.8:5060>
Call-ID: 57b304a11868eb7c7532d1211ca0cb03@sip.neckarcom.de
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert13
Content-Length: 0



Hallo Christoph,

ich habe gerade genau das gleiche Problem, gleicher Provider.

Rufnummern sind registriert und eingehend kommen die Anrufe auch korrekt an.

Raus bekomme ich leider keinen Anruf über meine NC Rufnummer.

Got SIP response 500 “Server Internal Error” back from 213.218.12.196:5060

Wie genau hast du deine Rufnummern registriert? :slight_smile:

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Matt

Hallo Matt,

guggst Du…

Account


eingehene Regel


Aber Achtung!! Das ist nur die Konfig für einzelne TelNr. bei NC.
Wenn Du einen Busi-Anschluss mit SIP-Trunk hast, kann das ggf. anders aussehen…

Viel Erfolg

cu
Christoph

Hallo Christoph,

super, vielen Dank! Jetzt funktioniert es bei mir auch.
Ich glaube es lag an der Option

nat=force_rport,comedia

Hier hatte ich nur

nat=yes

Komischerweise funktioniert es bei mir auch mit der Rufnummer (ohne Vorwahl) als Durchwahl reg.
Habe aber jetzt auch den Benutzernamen hinzugefügt, wie bei dir.

Wünsche einen schönen Abend!

Grüße,
Matt

Hallo Mat,

bei uns lag es def. an der Durchwahl reg. !
Wir hatten vorher auch die TelNr. o. Vorwahl eingetragen - dann hat NC umgestellt und *groberÄrger…
Geanu so Ziel bei den eingehenden Regeln - vor der Umstellung TelNr. nach der Umstellung Username…???

…aber wenn es tut -> Happy MobyDick :wink:

cu
Christoph

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon alt, aber könntet ihr mir evtl. noch den entscheidenden Tipp für meine Einrichtung geben?

Ich möchte meine SIP Nummern (kein TRUNK) in der Pascom registrieren (Pascom Cloud).
leider funktioniert das aber doch nicht so einfach wie gedacht :frowning:

Ich habe als Vorlage das “Generisches SIP Amt gewählt” bekomme aber folgende Fehlermeldung:
No response received from ‘sip:sip.neckarcom.de’ on registration attempt to ‘sip:benutzername@sip.neckarcom.de’, retrying in ‘30’

anbei noch meine Konfig :slight_smile:

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Moin @dmarcus,
verwende bitte als Host “sip.odrtsg.de”, wenn du den Anschluss noch nicht länger als 2 Jahre hast.
Und als Benutzername kommt die Rufnummer inkl. Vorwahl zum Einsatz!
Das sollte helfen.

Moin @deto
Leider keine Erfolgsmeldung:
No response received from ‘sip:sip.odrtsg.de’ on registration attempt to ‘sip:rufnummer@sip.odrtsg.de’, retrying in ‘30’

Anschluss besteht schon länger als 2 jahre

Der Benutzername ist folgendermaßen einzugaben oder?
Username@sip.neckarcom.de

Hallo @dmarcus,

Cloud bei Neckarcom / NetCom-BW tut nicht! Die Registrierung muss aus dem eigenen Providernetz erfolgen, sprich nur aus dem Netz Deines eigenen Anschlusses! Einzige Möglichkeit ist Onsite…

:unamused:

Nachtag:
Portiere die TelNr. zu einem Provider Deiner Wahl. (Tip: easybell, DeutscheTelefonStandard, usw-etcpp)
Dann funktioniert Cloud…

cu
Christoph

1 Like

Guten Abend Zusammen,

nun habe ich mir eine Pascom Onsite hingestellt und auch das AMT verbunden bekommen :hugs:

Eingehende Telefon funktioniert auch, nur ausgehend, wird mein Anruf immer mit einem Belegt Zeichen abgewiesen. Kann hier nochmal jemand helfen, was ich zun muss?

Blockquote
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:11] Verbose(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “1,MDC_RESOLVENAME_HITS = 0”) in new stack
MDC_RESOLVENAME_HITS = 0
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:12] Verbose(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, "1,MDC_DIALCALLEENAME = ") in new stack
MDC_DIALCALLEENAME =
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:13] Verbose(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “1,end call deflection”) in new stack
end call deflection
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:14] Verbose(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “1,Neckarcom - Wohnung Dach”) in new stack
Neckarcom - Wohnung Dach
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:15] Set(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “__SPYGROUP=<>:12”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:16] ExecIf(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “0?Set(CHANNEL(hangup_handler_push)=hdlr-hint,s,1())”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:17] ExecIf(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “0?Set(DEVICE_STATE(Custom:)=INUSE)”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:18] Set(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “CONNECTEDLINE(num,i)=0<>”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:19] Set(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “CONNECTEDLINE(num-pres,i)=allowed”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:20] Set(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “CONNECTEDLINE(name,i)=”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:21] Set(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “CONNECTEDLINE(name-pres)=allowed”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:22] Dial(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “PJSIP/<>@mdc_trunk_conf-5,Itb(mdc_outgoing_predial^s^1)U(mdc_outgoing_postanswer^s^1)”) in new stack
– PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054 Internal Gosub(mdc_outgoing_predial,s,1) start
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:1] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “HEADER_KEYS=Privacy”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:2] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “counter=1”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:3] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “currentHeader=Privacy”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:4] While(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “Privacy”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:5] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “pjsipHeaderOp=add”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:6] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “PJSIP_HEADER(add,Privacy)=id”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:7] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “counter=2”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:8] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “currentHeader=”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:9] EndWhile(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:4] While(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:10] Verbose(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “1,Clip is: auto”) in new stack
Clip is: auto
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:11] Verbose(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, "1,Default numer is: ") in new stack
Default numer is:
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:12] ExecIf(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “0?Set(PJSIP_HEADER(add,P-Preferred-Identity)=sip:sip.neckarcom.de)”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:13] ExecIf(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “0?Set(PJSIP_HEADER(add,P-Asserted-Identity)=sip:sip.neckarcom.de)”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:14] ExecIf(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “0?Set(PJSIP_HEADER(add,P-Preferred-Identity)=sip:sip.neckarcom.de)”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:15] ExecIf(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “0?Set(PJSIP_HEADER(add,P-Asserted-Identity)=sip:sip.neckarcom.de)”) in new stack
– Executing [s@mdc_outgoing_predial:16] Return(“PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054”, “”) in new stack
== Spawn extension (mdc_incoming-5, <>, 1) exited non-zero on ‘PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054’
– PJSIP/mdc_trunk_conf-5-00000054 Internal Gosub(mdc_outgoing_predial,s,1) complete GOSUB_RETVAL=
– Called PJSIP/<>@mdc_trunk_conf-5
== Using SIP RTP Audio TOS bits 184
== Using SIP RTP Audio CoS mark 5
– Connected line update to PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053 prevented.
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:23] ExecIf(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “0?Set(MDC_CALLEE_HANGUP=1)”) in new stack
– Executing [<>@sub_trunk-outgoing-5:24] Return(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “”) in new stack
– Executing [<>@mdc_outgoing-5:2] Hangup(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “38”) in new stack
== Spawn extension (mdc_outgoing-5, <>, 2) exited non-zero on ‘PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053’
– Executing [h@mdc_outgoing-5:1] Gosub(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “def_hangup,s,1(,CHANUNAVAIL,CALL)”) in new stack
– Executing [s@def_hangup:1] NoOp(“PJSIP/0QUaprcoDxzvJ9T-00000053”, “>>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: CHANUNAVAIL QUEUESTATUS: REASON: CALL”) in new stack

NAbend!
Versuch mal im Amt bei Ausgehende Rufe im Feld CIDNummer deine Rufnummer einzutragen.
Format entweder nur die Rufnummer, Rufnummer mit Vorwahl oder Rufnummer mit +49+Vorwahl.

Michael

Hat leider nicht dazu beigetragen, egal mit welchem format. Habe dies auch davor schon probiert.

Hallo @dmarcus,

trage bitte einmal unter Accounts / Defaultnummer den Benutzernamen anstelle der Rufnummer ein.
Was passiert?

Hast Du einen Privat- od. Busi-Vertrag?

cu
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe nun unter Accounts bei Defaultnummer, Benutzername und Anmeldename meinen Benutzeraccount drin stehen.

Ist ein Privat Tarif.
Ich versteh beim besten willen, warum das nicht funktioniert :frowning:

Grüße Dominic

Hallo @dmarcus,

Benutzername - ohne @sip.neckarcom.de
Die Optionen, die Du verwendest waren für sip gültig. Da wir aber jetzt pjsip sprechen müssen die entspr. angepasst werden.
Was passiert wenn Du das Feld Anmeldename leer lässt?

Der Telefonprovider von Neckarcom ist TopLink. Die TopLink-Express-Vorlage funktioniert leider nicht…
Schau mal in diesem Fred vorbei. Das sollte Dir bzgl. Einstellungen weiter helfen.

In der cli-Ausgabe ist auffällig, dass keine Telefonnummer auftaucht. Die sollte eigentlich an Stelle der <> stehen. Kannst Du mal den Anfang der cli-Ausgabe bzw. die cli komplett posten…

schnipp…
Ich kann am Montag mal versuchen mit dem VOIP-Team zu telefonieren und denen aktuelle Infos bzgl. Konfiguration aus den Rippen zu leiern. Ich habe allerdings ganz wenig Hoffnung…!!!
…schnapp

cu
Christoph