Keine Auswahl Meine Geräte möglich am Windows Client

Ich habe seit gestern das Problem, dass am Windows - Client unter meine Geräte keine Auswahl mehr möglich ist. (am Mobil Client schon). Daher funktioniert auch die Anbindung an unsere Software nicht mehr.
Unsere Telefone als solches sind aber von außen erreichbar/ telefonieren direkt auch möglich.
Und nun?

Hallo @STB-A.Vogel,
welche “Auswahl” meinst du denn? Arbeitsplatz-Auswahl? Bevorzugtes Gerät? Oder die Einstellungen für jedes Gerät einzeln? Vielleicht kannst du auch ein Foto davon hier posten.

LG
Jonas

Die Auswahl bezieht sich im Client auf meine Einstellungen / Meine Geräte → dort der jeweilige Arbeitsplatz

Am Mobil Client sieht so aus:
mobil client

Das sieht so aus als wäre der Desktop Client offline. Ist das der Fall sind unter anderem die Geräteeinstellungen nicht bearbeitbar.
Ist dein Client offline?

Wo kann ich das sehen/ testen?

Haben sich die IP Adressen der Pascom Cloud geändert?
Ich habe DATEV Net im Einsatz, dort müssen die jeweiligen Ports und Adressen für pascom explizit freigeschaltet werden.

Das sieht man wenn das Icon links neben dem Statustext (siehe Screenshot) grau ist. Wenn der Client längere Zeit offline ist kommt ein roter Toast oben mit der Info, dass der Client offline ist.

Screenshot from 2023-04-20 10-18-18

Negativ, sieht bei mir genau so aus.
pascom 2

Ja, das heisst dein Client ist offline (graues Icon).

Bzgl. Firewall/Netzwerk Konfiguration schau dir unsere Doku dazu an: Port Overview | Firewall Configuration

Die FAQ / Doku kenne ich, da ich diese bereits habe speziell einrichten lassen.
Hat sich die IP Adresse bei pascom geändert?
Eine Namensauflösung geht über DATEV Net als Internetzugang nicht.
Seit Installation Jan 2022 bis gestern gabs keine Probleme.

Du kannst über ein “nslookup ip.pascom.cloud” alle IPs sehen, die die pascom cloud verwendet. Falls es die Firewall erlaubt, kann man ip.pascom.cloud auch verwenden, um alle benötigten IPs freizugeben.

Die pimare IP Adress der Cloud unter 18.196.228.33 ist nicht erreichbar.
Getestet an 2 PC´s + Ipad. Einmal bei mir im System : dort wie erwartet keine Antwort.
Einmal außerhalb meines Systems. Dort ebenfalls nicht erreichbar. ( Test der Datev) und per PING Test am Ipad :frowning:
Wird diese Adrese noch genutzt?

Die folgenden Adressen funktionieren derzeit nicht:
Primär: 18.196.228.33
Sekudär1: 35.156.226.63
Sekudär2: 52.58.105.91
→ liefern alle ping Fehler und sind nicht erreichbar.

daher garantiert auch mein Fehler. :frowning:

Hallo Pascom-Team,
habt ihr mal geprüft, ob eure obigen IP Adressen erreichbar sind ?
Ich habe noch immer beim PING Test außerhalb meines Systems stets nur Fehlermeldungen. :frowning:

das muss nichts bedeuten sondern kann auch gewollt sein, IP-Adresse nicht pingbar zu machen obwohl sie für bestimmte Dienst dann immernoch erreichbar sind. Die von Dir genannten IPs antworten alle, nur halt nicht auf Ping, selbst gerade getestet.

Hallo,

wir haben das gleiche Problem beim Pascom Client auf einem Terminal Server. Die Programmversion ist schon etwas älter, aber wir können kein Update durchführen, da das Betriebssystem nicht Windows 10 ist. Kann es etwas damit zu tun haben?

Ansonsten sind wir auch offen für Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

Hallo zusammen,

die pascom.cloud antwortet generell nicht auf ping anfragen, daher ist das kein valider test. Generell sind gibt es gerade kein bekanntes Problem, siehe auch https://status.pascom.net/

Ein guter Test hierfür ist:

Windows / Powershell: Test-NetConnection pascom.cloud -port 443
Linux / macOS: nc -vz pascom.cloud 443

Welche Client Version ist im Einsatz?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

wir nutzen pascom Desktop client v83.R2057_92468de auf einem Windows Server 2012 R2. Ein Update auf eine neuere Client Version war nicht möglich wegen des veralteten Betriebssystems.

Danke für die Hilfe. Beste Grüße, Ralf

Hallo @pb_rawwl,

clients älter als v84 werden nicht mehr unterstützt und können sich nicht mehr verbinden, siehe auch die Liste der Abkündigungen.

Grüße,
Jan

Ich nutze auch noch Version :v83.R2057_92468de
Dann liegts daran. :slight_smile: