Keine Datev Kontakte in MobilApp / Datev Klick

Gibt es eigentlich technische Gründe dafür, dass die Datev-Kontakte nicht wie am PC-Client als Telefonbuchauswahl in der Android MobilApp zur Verfügung stehen?
(Anlage onsite, Mobil über vpn oder lokal wlan)
Zum Thema Rufnummernauflösung unter Datev gibt es auch Probleme. Funktioniert eher zufällig. Auch bei der Übergabe mit Datev Klick zur Zeiterfassung entsteht schon mal durcheinander. Einträge werden zB vertauscht. Da muss ich aber mal genauer versuchen zu rekonstruieren und werde dann berichten.
Sind denn Fragen zum Datev Klick hier eigentlich richtig untergebracht? Das ist doch ein Pascom feature?

Hallo @hart.s,

ja, mit Fragen zur Datev integration bist du hier durchaus richtig, pascom implementiert eine bzw. mehrere Schnittstellen die von der Datev zur Verfügung gestellt werden.

Datev Addressbuch auf Mobil:
Ja, das ist technisch leider nicht einfach umzusetzen, da die Integration hier aufgrund der Datev API Clientseitig erfolgen muss. D. h. der pascom Desktop Client spricht direkt mit der Datev Software. Das verhält sich genau so wie z. B. die Outlook Integration. Ein Import in den Server, was erforderlich wäre um die Kontakte auch auf die Mobil Apps zu bringen, ist aus verschiedenen technischen Gründen recht schwierig.

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt: “Namesauflösung funktioniert eher zufällig”.
Auch die Auflösung von eingehenden Anrufen erfolgt clientseitig, bei einem Treffer wird der gefundene Name dann zum Server übertragen und für diesen Anruf gespeichert. Wenn es nicht funktioniert, könnte es sein das evtl. einfach der client nicht gestartet ist?

Grüße,
Jan