Keine eingehenden Anrufe im Mobile Client 17.08R


#1

Mobile Client 17.08R / iOS 11.3.1 / Pascom Classic Kunde

Hallo,

unser Mobile Hub funktioniert soweit, ausgehende Anrufe über die App gehen und die entsprechende Nummer des Benutzers wird angezeigt.
Das Mobilteil wird in allen Desktop Clients, beim gepairten Benutzer als “available / Am Mobiletelefon” angezeigt.
Chats vom Mobilgerät funktionieren auch…An was könnte es liegen, dass keinerlei eingehende Anrufe ankommen, weder extern noch intern? Auch als Classic Kunde sollten doch die eingehenden Rufe wenigstens per GSM über den Mobile Hub reinkommen, oder? In der CLI wird das eingehende Gespräch angezeigt, aber ich finde keinen Eintrag bzw. Rufnummer, die auf unseren Mobile Hub hinweißt…

Merci für jeden Hilfe :slight_smile:

Steffen


#2

Hallo @Steffen,

die Mobilehub Nummer wird nur vom Handy für abgehende Gespräche verwendet, eingehende werden über das FollowMe des Benutzers geregelt. Ist die Handynummer korrekt hinterlegt? Falls ja greift u.U. eine falsche Ausgehende Regeln, die eine Absendernummer signalisiert die den Provider dazu bringt, den Anruf abzulehnen?

Grüße,
Steve


#3

hm, es ist seeeehr mysteriös…

Die Handynummer ist in der Gerätelsite beim mobile Telefon definitiv richtig hinterlegt. Wenn ich von einem anderen Smartphone einen normalen GSM Anruf tätige, funktioniert es einwandfrei, eben mit dieser Nummer.

Es gibt keine ausgehende Rufregel mehr, diese habe ich jetzt einfach zum testen mal gelöscht.

Der Benutzer hat nur 2 Geräte, das gepairte Mobile und ein Softphone. FollowMe habe ich nichts geändert.
Bei beiden Geräten intern/extern/Team: Aktiviert ja, Warten 0, Timeout 999
Der Benutzer ist nicht Mitglied in einem Team und hat keinen Arbeitsplatz
(das funktioniert auch beides nicht, hatte ich schon probiert)

Die eingehende Regel ist wie bei allen anderen funktionierenden Benutzern oder Teams.
Quelle: * / Ziel: Die Nummer aus dem SIP Trunk / Durchwahl: Durchwahl des Benutzers.
Die eingehende Regel funzt ja auch, sonst würde es nicht am Softphone bimmeln.

Ein verzweifelter, der bald aufgibt :frowning:


#4

Wenn das Mobilgerät als “mobile hub integraded device” via FollowMe mit angerufen wird, dann ruft der Asterisk das Gerät an. Hierfür ist eine ausgehende Regel mit Quelle * (und Standard Amtsholung) erforderlich, sonst kommt der Call nicht zustande. Gibt es nur eine Rufumleitungsregel mit Quelle _XXXX. kann es sein das diese nicht “matcht” für diese Konstellation.