Keine eingehenden Anrufe mehr möglich

Heute meldeten mir Kollegen, dass sie offensichtlich nicht mehr von außen erreicht werden konnten. Wir selbst konnten problemlos nach draußen telefonieren. Kunden konnten uns das nur per EMail mitteilen. Das ist natürlich fatal!
Durch einen Neustart der Telefonie ließ sich der Fehler beseitigen.

Nun fragt mein Boss mich - und ich euch - wie man das verhindern kann. Entweder muss es ein Tool geben, welches Alarm schlägt, wenn solche Fälle auftreten, oder man muss die Telefonie automatisiert z.B. jeden Morgen um 6 Uhr neu starten können.
Was können wir also tun?

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

wir kennen das von unserem Telekom Deutschland LAN SIP-Trunk. Wenn die Telekom im Hintergrund den Server ändert. Dann ist die Anlage noch bei Server A mit IP XX registriert, die Anrufe kommen allerdings bereits über den neuen Server B mit IP YY rein. Diese werden dann abgelehnt.
Lässt sich mit einem Neustart der Telefonie beheben.
Hierfür haben wir auch noch keine Lösung (außer den Provider wechseln). Mit Pascom 19 und pjsip soll es ja deutlich stabiler laufen. Die ist aber noch Beta, soweit mir bekannt.
Cronjobs kann man nicht selbst anlegen.
Wir haben hier übrigens ein paar Dinge mit Selenium realisiert. Das ist eine Software zum Testen von Websites. Im Headless Mode kann man alle Funktionen remote ausführen lassen, z. B. von einem Raspberry PI aus. Vielleicht kannst Du damit den Telefoniedienst um 05:30 Uhr neu starten lassen.
Wir überwachen mit Centreon (Nagios) Anlage A und wenn es dort zu Problemen kommt, startet Selenium Anlage B damit die Funktionen übernommen werden. Funktioniert prima.

Gruß,

Jens

Hallo und danke für die Antwort.
Das ist ja eine nette Bastelei. Allerdings wollen wir nicht basteln, damit eine Telefonanlage ihre normale Arbeit leistet. Dafür haben wir weder Zeit noch Lust.
Wir sind nicht bei der Telekom, sondern per Glasfaser angebunden. Ich frage aber mal bei Easybell nach.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

ja, ansonsten gibt es bei der Pascom leider keine Redundanz.

Dann kann dir nur ein SIP-DEBUG oder der Support helfen.

Gruß,

Jens

Hallo @tfriedrich,

das ist ja interessant… Sie sind mit der Telefonie bei Easybell?

Wir auch, besser gesagt noch…

Dieses Problem tritt bei uns auch auf, immer zu Stoßzeiten, immer morgens zwischen 9 und 11:30 Uhr alle 2 Tage, erreichen uns eingehende Calls nicht, für welche definitiv Anwahlversuche stattfanden. Diese Anwahlversuche sind in der Anrufliste von Easybell nicht zu finden.

Viele Grüße
Matthias

Hallo @Matze82.

Ja, das ist wirklich interessant. Ich habe ein Gespräch mit dem Support geführt und das Problem und den Zeitraum geschildert. Dieses Phänomen schien ihm völlig unbekannt zu sein. Er konnte auch keinen Eintrag im Log finden und wollte von mir ein zeitnahes Auftreten samt genauer Uhrzeit und abgehender Rufnummer haben.
Ich erklärte, dass ich ja nicht weiß, wenn uns Jemand anzurufen versucht und es erst viel später erfahre. Auf meine Anfrage, ob es nicht so etwas Nützliches wie eine Alarm-EMail geben würde, wenn solche Fehler auftreten, meinte er nur “Leider nein”. Das ist nicht sehr professionell meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

ja leider ist der Support von Easybell nicht das wahre, haben erstmal das Problem auf unsere Seite geschoben und mich angek*ckt, wieso ich den Fall ohne zu prüfen (geprüft habe ich natürlich im Vorfeld) bei Easybell “einkippe”…

Ich gehe davon aus, das Easybell bei einem seiner Transit-Carrier bei hohem Callaufkommen Kapazitätsprobleme hat…

VG
Matthias

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben 15 Anlagen über Easybell laufen und der Support konnte mir immer sehr kompetent helfen, egal welches Problem ich hatte. Wenn jemand dort vielleicht mal einen schlechten Tag hat, sollte man nicht grundsätzlich urteilen…

LG THOMAS

1 Like

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Support ist echt klasse bei denen.

Gruß
Michael