Keine eingehenden Anrufe - Sipgate Basic

Liebe Community,

wir haben aktuell ein Problem mit eingehenden Anrufen. Wir nutzen die Pascom Cloud und Sipgate Basic (eine Rufnummer). Seit Freitag gibt es nun Probleme mit eingehenden Anrufen. Dem Anrufenden wird mitgeteilt, dass die Rufnummer nicht bekannt ist. Ausgehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.

Bei Defaultnummer, Benutzername und endpoint/from_user= haben wir die SIP-ID eingetragen. Das System hat bisher ohne Probleme funktioniert und wir haben keine Änderungen vorgenommen.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Kevin

Im Log habe ich nun folgendes gefunden:

– Executing [s@mdc_trunk-1:18] Goto(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “mdc_mapping-1,SIP-ID,1”) in new stack
– Goto (mdc_mapping-1,SIP-ID,1)
– Executing [SIP-ID@mdc_mapping-1:1] Verbose(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “1,>>>no catch all - no trunk fallback”) in new stack
no catch all - no trunk fallback
– Executing [SIP-ID@mdc_mapping-1:2] Goto(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “exceptions,SIP-ID,1”) in new stack
– Goto (exceptions,SIP-ID,1)
– Channel ‘PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023’ sent to invalid extension: context,exten,priority=exceptions,SIP-ID,1
– Executing [i@exceptions:1] Goto(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “mdc_exception,s,1”) in new stack
– Goto (mdc_exception,s,1)
– Executing [s@mdc_exception:1] Gosub(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “def_exception,s,1”) in new stack
– Executing [s@def_exception:1] GotoIf(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “0?main,1”) in new stack
– Executing [s@def_exception:2] Answer(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “”) in new stack
– Executing [s@def_exception:3] Playback(“PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023”, “pbx-invalid”) in new stack
– <PJSIP/mdc_trunk_conf-6-00000023> Playing ‘pbx-invalid.slin’ (language ‘de’)

SIP-ID ist die ID bei sipgate.

Leider kann ich damit aber auch nicht sehr viel anfangen.

Ein ähnliches Problem habe ich hier auch gerade. Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe mehr als 12 Rufnummern Sipgate-Basic Rufnummern (mal vor 20 Jahren bestellt) eingerichtet, scheinbar passt die Zuordnung nicht.

Log sagt:
– Executing [s@mdc_incoming-2:1] Verbose(“PJSIP/mdc_trunk_conf-2-000000a0”, “1,Inbound call on trunk: sipgate 030/2345678, getting number by: auto”) in new stack

2345678 ist die erste eingerichtet Rufnummer, die hier gar nichts mit zu tun hat. Der Call kommt also im falschen Trunk an.

Wenn ich nun im Amt 2345678 die Rufnummer 12345678 eintrage funktioniert es.

Ist das so gewollt, kann man das ändern?