Keine /var/log/asterisk/messages nach Update pasom19.11

Seit dem gestrigen Update von 19.06 auf 19.11 laufen unter root@MEIN_SERVER:/var/log/asterisk
keine messages mehr auf. Wir würden diese gerne zu einem zentralen syslog server übertragen.
Was hat sich geändert?
In den Systemeinstellungen steht für sys.asterisk.configure.logger.file.logfiles.syslog als Parameter “local0”.
Gibt es inzwischen wieder eine Möglichkeit die logs zu einen exteren syslog server zu senden?
Danke für Eure Unterstützung

-willi-

Hallo @willi,

wir schieben immer mehr logs in Richtung systemd journal. Du kannst versuchen die asterisk logs jetzt dort abzugreifen.

Gruß,

Thomas

@tweber Danke für den Hinweis. Ich habe das für andere mit gleichen Anliegen einmal aufgeschrieben:
Einloggen auf derm Pascom Server:

ssh -ladmin PASCOM_SERVER

su -s

Wechsel in den UUC Container:

lxc-attach -n MY_UCC_SERVER

Ändern der Konfiguration journald :

root@MY_UCC_SERVER: vi /etc/systemd/journald.conf

Parameter auf yes setzen:

ForwardToSyslog=yes

Restart des journald services zum Lesen der Konfiguration

root@MY_UCC_SERVER :systemctl stop systemd-journald

und

root@MY_UCC_SERVER :systemctl restart systemd-journald

Prüfen auf Eingang der logs in syslog:

root@MY_UCC_SERVER: tail -f /var/log/syslog

Für Weiterleitung an den einen syslog server sind folgende Anpassungen notwendig:

Zur Weiterleitung per udp/514 erzeuge ein File in diesem path:

/etc/syslog.d/MY_UCC_SERVER2syslog.conf

# Weiterleitung der logs an syslog server
. @MY_SYSLOG_SERVER_IP

*Nachdem Du Deinen MY_SYSLOG_SERVER zur Annahme der Pakete konfiguriert hast starte den rsyslog service neu:

root@MY_UCC_SERVER : /etc/init.d/rsyslog restart

Moin, hat jemand das mit 7.19.21 schon mal gemacht, bzw. funktioniert es nach einem Update dahin weiter? Ich habe eine Anlage auf 7.19.21 updated und seit dem schreibt er nichts mehr ins Syslog, obwohl die Einstellungen noch passen… Dachte erst die journald.conf wäre überschriben worden beim Update, aber ForwardToSyslog steht weiterhin auf Yes, ein Stop und restart des Dienstes brachte auch keine Änderung.

Danke und VG Sebastian