Kommunikation mit diversen Webdiensten

Hallo zusammen,

warum kommuniziert die pascom (on-premise 18.06) mit diversen Webdiensten über das Internet?
SIP-Provider, NTP und my.pascom.net sind mir klar.

Danke schonmal vorab!

Gruß,
Rapha

Ich kann selbst nur Vermutungen anstellen und habe selbst keine Ahnung vom programmieren, aber Pascom hat garantiert Accounts auf Github und Stackoverflow. Vielleicht verbinden sich die Anlage dorthin um spezielle Scripte oder Datenbanken abzugreifen, dies würde Pascom wohl erlauben kleinere Änderungen an bestimten Funktionen vorzunehmen ohne gleich ein ganzes Update einzuspielen.

Die Verbindungen zu Google und Apple dienen garantiert der Anbindung der Mobile App, da hier auch zum Teil die Dienste von etwa Apple für die Push Benachrichtigungen genutzt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Hier könnte auch die Verbindung zu Amazon herkommen da Apple meines Wissens Kapazitäten bei Amazon gemietet hat.

Habt ihr den Microsoft Exchange connector aktiv mit einer Verbindung zu Office 365? Das ist der einzige Grund mit dem ich mir die Verbindung zu Microsoft erklären kann und eventuell zu bing. Warum allerdings eine Verbindung zu Twitter besteht kann ich mir nicht erklären.

Grüße
Brüne

Hallo @rapha,

um hier irgendwelchen Mythen vorzubeugen: Wir nutzen die Timestamps in den SSL Verbindungen zum sync der lokalen Uhrzeit als Alternative zum oft geblockten NTP-Protokoll.

LG
Mathias

Vielen Dank für eure Antworten.

Aktuell hat die pascom freien Zugriff auf das Internet; Ist es problematisch wenn die genannten Abfragen geblockt werden?
NTP bleibt dabei dann offen.
(oder besser andersherum, NTP blockieren und Abfragen zulassen?)

Microsoft Exchange ist nicht im Einsatz, auch keine weiteren “Online” Konnektoren, nur internes LDAP und Telefonbuch-Imports von einem internen Webserver.

Danke und Gruß,
Rapha