Kompatibilität des Desktop-Clients mit debian 11

Seit dem Update meines OS auf debian 11 bekomme ich folgende Fehlermeldung vom Desktop-Client:

Update to 74.R1770 prevented, because your operating system version 11 is no longer suported. A minimum of 18.4 is required.

Ich nehme an, damit ist wohl Ubuntu gemeint, ich nutze aber reines Debian und das ist die aktuellste Version davon. Ich würde mich über ne Rückmeldung freuen.

VG

Das gleiche Problem gibt es bei mir und einem Kunden. Mein Kunde nutzt ZorinOS und bekommt die gleiche Meldung. Auch ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Debian wird von Pascom nicht offiziell unterstützt.
Würgaround:

Hallo zusammen,

wir haben dieses Konzept nun mit der v84 etwas überarbeitet. Der Client prüft nun direkt ob er auf einem Ubuntu läuft. Falls nicht, sind automatische Updates deaktiviert und beim Start wird eine kurze Meldung angezeigt. Die dauerhafte rote Fehlermeldung sollte aber nicht mehr auftauchen.

Distributionen abseits von Ubuntu werden aber von uns weiterhin nicht offiziell unterstützt.

Grüße,
Jan

Bei mir hilft das mit der 20 nicht, die bei mir von Haus aus bei KDE Neon drin steht:

VERSION_ID="20.04"

Damit das Update wieder funktioniert braucht es bei mir noch:

ID=ubuntu

Würde:

ID_LIKE="ubuntu debian"

mit ausgewertet werden (KDE Neon ist ein Ubuntu …) dann wäre kein Eingriff nötig.

Die Ubuntu-Scheuklappen nerven trotzdem :slight_smile: Klüger wäre es meiner Meinung nach sich hieran zu halten:

https://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/

Das würde allgemein besser Kompatibilität schaffen. Dass das geht zeigen Andere (KeepassXC, Remmina, Anydesk, Shutter, usw. funktionieren alle überall) … aber was weiss ich schon :slight_smile:

der von mir beschriebene Würgaround ist auch nur für Debian - für andere Distri kann das schon wieder anders sein. Ich benutze aber jetzt schon länger wieder Ubuntu, was aber nicht an Debian selbst liegt.