Konferenzraum umständlich zu bedienen

Guten Tag :slight_smile:

Folgendes Szenario:
Wir haben einen Konferenzraum unter der Durchwahl 601 angelegt. Da es keine dynamischen Konferenzräume mit der pascom 17 mehr gibt und ich nicht jedes Mal das Passwort ändern möchte, ist diese von außen nicht erreichbar.
Ich rufe jetzt einen Kunden auf einer externen Nummer an. Nach einem kurzen Gespräch verbinde ich diesen an die Durchwahl 601.
Nun rufe ich die 601 an, damit ich auch der Konferenz beitrete. Nach ein paar Minuten merke ich, dass ich noch einen externen Partner mit in die Konferenz aufnehmen möchte.
Jetzt muss ich aus der Konferenz raus, den Partner anrufen, den Partner nach 601 verbinden und mich selber wieder mit der 601 verbinden.

Wir finden die Bedienung sehr umständlich fragen uns daher, ob man das nicht irgendwie verbessern kann. Oder bedienen wir das falsch?

Es wäre schön, wenn es z.B. einen Button „Teilnehmer hinzufügen“ oder so geben würde, mit dem man weitere Konferenzteilnehmer einfach hinzufügen kann.

Was uns noch aufgefallen ist, dass wenn man in der Konferenz ist und auf den Button „Neuer Anruf“ klickt man mit dem Konferenzraum verbunden bleibt und parallel mit dem gewählten Anrufer verbunden wird.
Man hört nun beide Anrufe und sowohl der Konferenzraum, als auch der gewählte Anrufer hören mich. Der gewählte Anrufer hört aber nicht den Konferenzraum und umgekehrt.
Müsste hier der Konferenzraum nicht automatisch auf „Halten“ gesetzt werden?
Der „Halten“ Button scheint generell keine Funktion bei Konferenzräumen zu haben.

Mir ist übrigens klar, dass es für das Szenario keinen Konferenzraum benötigt und man das über die Dreierkonferenz hätte lösen können :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

das Thema Konferenz ist bei uns schon auf der Agenda, hier planen wir einige Komfortfeatures. Einen Zeitraum kann ich aber leider noch nicht nennen.
Welchen Client und welches Endgerät nutzt du, hier gibt es glaube ein paar Fixes in diese Richtung (3er Konferenz, neuer Anruf+Halten usw.).
Eigentlich sollte es so sein wie du es erwartest: wenn du im Konferenzraum einen neuen Anruf startest sollte dieser erstmal auf Halten gesetzt sein. dann könntest du entweder den (einen) Teilnehmer via 3er Konferenz (externer, du und alle im Konferenzraum) dazunehmen oder Ihn via blindtransfer in den Konfernzraumschicken, welchen du dann wieder aus dem Halten zurückhollen können solltest.

Beste Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

schön zu hören, dass da bereits etwas auf der Agenda steht. Kannst du schon sagen was ihr an Features plant?

Wir benutzen den Desktop Client in Version 17.07. Die Funktion “Halten” funktioniert allerdings nicht. Der Anruf bleibt immer aktiv. Bei normalen Telefonaten funktioniert die “Halten” Funktion allerdings ganz normal.

Wenn das so wie du es beschrieben hast funktionieren würde, dann wäre das schon mal eine echte Erleichterung bei der Bedienung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

bezüglich Agenda können die Entwickler eher was sagen, es gibt zwar ideen wie “ich klicke mir meine individuelle Konferenz via drag&drop zusammen” was aber für den ersten Wurf der Überarbeitung realistisch ist, kann ich leider nicht sagen.
Könntest du bitte noch kurz dazuschreibne ob du das Softphone verwendest oder welches Hardwaretelefon du hier nutzt?

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

Ok, dann lasse ich mich da einfach überraschen was da in Zukunft kommt.

Wir nutzen ausschließlich den pascom Desktop Client in Version 17.07.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Wird die pascom 18 bereits Verbesserungen bei den Konferenzen beinhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan