Konfiguration der mobile Zugriffe

Hallo allerseits,
ich habe jetzt gestern Abend nach erfolgreicher Installation der Anlage, den Versuch unternommen die mobilen Geräte an die Anlage zu bringen.

Folgende Dinge habe ich getan:

A-Record —> Subdomain (tel.xxxxx.com) auf feste IP des Anschlusses
Weiterleitung der nötigen Ports auf lokale IP der Pascom

Resultat: die Oberfläche der Anlage ist per Webzugriff erreichbar :+1:

weiter…

In der Serverkonfiguration nach Anleitung in der Dokumentation die Schnittstelle konfiguriert:

*** Tragen Sie unter Interface DNS Name den zuvor eingerichteten Domainname ein**
*** Schalten Sie den Certificate mode auf Let’s Encrypt**

Die Schnittstelle danach neu gestartet, das Let’s encrypt Zertifikat wurde ausgestellt, soweit allso alles in Ordnung…

Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht:

  • Die angeschlossenen Telefone haben sich umgehend de-registriert. Über die Webconfig der Snom-Telefone lässt sich keine neue Provisionierungs-URL eingeben. Hier werde ich nur permanent aufgefordert das Adminkennwort einzugeben.

  • Die Desktop-Clients lassen sich nach wie vor nur über die IP anmelden, nicht aber über den DNS-Namen.

  • Die Mobil-Clients verbinden nicht mit der Anlage. Leider gibt es keine weiteren Infos woran die Anmeldung gescheitert ist.

Hat vielleicht jemand einen Tip, oder kann mir sagen was ich evtl falsch gemacht habe?

Hi,

ließ dir mal folgende Beitrag durch dort ist das erklärt.

Ich mache das immer so 2 Interfaces das erste mit DNS für extern, das 2te mit IP für Interne Telefone dann klappt das.

Bei Fragen einfach melden

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke für die Hilfe. Ich kann gerade nicht riskieren dass die Anlage still steht und komme sicher erst Ende der Woche dazu das umzusetzen. Für mich klingt das auf jeden Fall sinnig und ich denke ich werde damit klar kommen. Für mich ist es die erste Pascom-Anlage und wie ich feststelle, habe ich wohl noch einiges an Erfahrungen zu sammeln.

LG Jan

Hallo Jan,

ja das Konzept mit den CloudStack (auch bei OnSite Anlagen) muß man durchdrungen haben dann paßt das schon.

Bei Fragen einfach melden, hier wird dir geholfen

Gruß Markus

So, zweite Schnittstelle angelegt, DNS-Name hinterlegt und Ports weitergeleitet. Die Telefone bleiben wie erwartet angemeldet, jeder kann telefonieren, soweit alles super.

Eine Anmeldung über die Mobile-App ist aber nach wie vor nicht möglich. Über die Subdomain registriert sich keine App, weder mobil noch Desktop.

Ich bin für jeden Rat dankbar…

Hallo Markus,

was sagt denn das Logfile aus dem Desktop-Client zu der Verbindung?

In den ersten Zeilen sollte sowas hier zu finden sein:

[2020-06-15 8:00:33.079] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Connecting to ip  "123.123.123.123" ( "tel.domain.com" )
[2020-06-15 8:00:33.080] [Debug] [service.ConnectionService] unknown:0 - Host  "tel.domain.com" resolved to  QHostAddress("123.123.123.123")

pascom Desktop Client → Einstellungen → Über → Logdatei öffnen

Gruß,
Rapha

Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an einer fehlerhaften Firewall-Konfiguration.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe. :+1::slightly_smiling_face: