Label für Amt->Eingehende Regel erlauben

Als jemand, der mit vier Hüten am Schreibtisch sitzt, wäre es super zu erfahren, über welches Amt mich ein Anrufer erreicht. Dazu sollte bei den eingehenden Rufregeln ein Label setzbar sein. Auf Basis der Amtes reicht das nicht, da wir bspw. bei peoplefone vier Accounts registriert haben.

Hallo dann mach das halt so.
Oder was ist deine Frage?

Es gibt in der Konfiguration kein Feld für das Label. Oder bin ich blind?

Dann probiere es als Inlinescript in Vorher/extern:

Set(MDC_LABEL-XX=${MDC_CALLEE_NUM_TRUNK})

Hi,

danke für den Tip. Das müsste ich dann aber bei allen Usern machen, was etwas hinderlich ist, oder?

Das wäre halt ein Feature-Wunsch, dass pascom das über die Oberfläche implementiert.

Viele Grüße.

Dann erstelle dir ein Script:
Kontext: sub_pre-main
Einbinden: vorher

exten => s,1,Set(MDC_LABEL-XX=${MDC_CALLEE_NUM_TRUNK})
same => n,Return()

sollte klappen.

Keine Ahnung, ob es einfacher geht. Aber das empfinde ich bereits als simpel

1 Like

Hat funktioniert. Toll, was man mit der Anlage alles machen kann :wink:

Vielen lieben Dank und schönen Abend noch.

Ich hätte die Ämter jeweils in einen Anrufverteiler geschickt, dort ein Label gesetzt und dann an das Ziel geleitet. Wäre das eine Option? Was hat die hier genannte Lösung für einen Vorteil bzw. meine für einen Nachteil?

…was ist mit dem CID-Name in den eingehenen Rufregeln? (wenn’s nicht ubedingt ein Label sein muss)

:innocent:

Nachtrag:
ich habe es gerade mal gestestet und ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es funktioniert. Aber…


cu
Christoph

Das mit dem Anrufverteiler funktioniert ja, bei einer kleinen Anzahl von Zielnebenstellen. Aber wenn man das für die ganze Anlage haben will, muss man ja quasi einen Anrufumleiter für jede einzelne Nebenstelle erstellen. Angesichts der Tatsache, dass der größte Teil unserer Konfig aus dem LDAP kommt… :wink:

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt drei Sachen umgesetzt:

  • Label für Amt (Firma) via Diaplan Script
  • Label für Team (Hotline, Vertrieb)
  • Zusätzlich Prefix in den CIDName während Extern/Vorher um die Info über das Team auch am Yealink-Telefon anzeigen zu können

servus
also ich hab das gerade bei mir im sip trunk getestet und da klappt es leider nicht :frowning:
noch nen tipp?
ich bräuchte diese variable MDC_CALLER_NUM_NAT im client

image
px: label setzten im team bei extern vorher klappt
danke

@Tele-crew
Ist es für dich nicht am einfachsten, das Label im Script vor allen Anrufen zu setzen?

Kontext: sub_pre-main
Einbinden: vorher

exten => s,1,Set(MDC_LABEL-4=${MDC_CALLER_NUM_NAT})
same => n,Return()
1 Like

Super danke! Scheint zu klappen, muss noch testen was mit ausländischen Nummern passiert … wo kann Mann sich solche scripte aneignen ? Thx