Labels auch für private Telefonbücher

Es wäre schön, wen man Labels auch privaten Telefonbucheinträgen zuweisen könnte.

Hintergrund: Derzeit nutzt ein Kunde die Labels zu dem Zweck, dass ihn nur die Anrufer auf seiner persönlichen Durchwahl erreichen können (und das rund um die Uhr am AB vorbei), zu denen ein Telefonbucheintrag mit einem bestimmten Label existieren.

Da das öffentliche Telefonbuch keine Berechtigungen kennt und auf der anderen Seite nicht jeder die privaten Kontakte kennen soll, wäre hier eine Erfänzung sinnvoll.

Gruß
Michael

Hallo @noses,

Labels für Private Telefonbücher sind aus mehr oder weniger genau diesem Grund nicht erlaubt: Labels beeinflussen das Routing in der Telefonanlage. Da jeder ein privates Telefonbuch hat, könnte ein Benutzer so die Konfiguration “unterwandern”. Aus diesem Grund gibt es die Funktion da nicht, und es ist auch nicht angedacht hier etwas zu ändern.

Grüße,
Jan

@jlorenz
Ich kann die Argumentation ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn ich finde, dass sollte man dem Anwender überlassen, aber das ist halt eine Sichtweise.

Allerdings komme ich dann wieder zurück zu dem von mir bereits vor Ewigkeiten mal gemachten Vorschlag, dass es dann für Telefonbucheinträge ein Berechtigungskonzept geben muss.

Denn wenn die privaten Telefonbücher in Ihrer Funktion eingeschränkt werden, so dass ich dort nicht mit Labels arbeiten kann und ich auf der anderen Seite jedoch alleine schon aus datenschutzrechtlichen Gründen sicher stellen will und muss, dass nicht jeder Zugriff auf alle Einträge hat, gibt es dafür keine Lösung.

Ein Beispiel:
Der Steuerberater / Banker / Rechtsanwalt oder Arzt meines Vertrauens - also irgendein Kontakt, der durchaus sensibel sein kann und wo nicht jeder die Rufnummern kennen soll / darf / muss.

Lege ich den Kontakt im privaten Telefonbuch an, um den Zugriff zu schützen, fehlen mir Labels, um den Anrufablauf zu steuern. Lege ich den im öffentlichen Telefonbuch an, kann ich zwar mit Labels arbeiten, dafür haben dann aber Nutzer Zugriff auf teilweise sehr persönliche Daten wie z.B. Durchwahlen, die er nicht haben darf.

Dabei ist aus meiner Sicht schon vieles vorhanden, um ein Berechtigungskonzept zu schaffen. Man könnte beispielsweise die Labels hernehmen und global (beispielsweise anhand von Rollen) Labels unabahängig von Ihrem Wert an einen Benutzer “hängen”.

Alle Pascom-Benutzer, denen ein Label zugewiesen ist, haben bei Aufruf des Telefonbuchs nur Zugriff auf die Einträge, denen ebenfalls das Label zugewiesen wurde (also eine Art Filter-Kriterium) und schon hätte man ein einfaches Berechtigungskonzept - zumindest nach meiner laienhaften Vorstellung.

Gruß
Michael