Leerzeichen via callto://

Ich habe den Pascom Client Version: 18.00.R unter Windows installiert und wir wollen Telefonanrufe über Click auf einer Webseite via Link mit einer URL “callto://” initiieren. Gibt man die Telefonnummer hier aber in der Standardform +xx yyyy zzzzz-zzz an, blinkt das Ruf-Popup nur kurz auf und verschwindet gleich wieder. Im Anrufprotokoll ist zu sehen, dass die Nummer prinzipiell korrekt umgewandelt wurde in 00xx yyyy zzzzzzzz.

Das Problem sind hier scheinbar die Leerzeichen, die beim Parsen nicht entfernt werden. Gibt man die URL ohne Leerzeichen an (was allerdings nicht dem Standard entpricht), funktioniert der Ruf. Auch wenn man die Telefonnummer in der Standardform mit Leerzeichen direkt in das Ruffeld des Clients einträgt, funktioniert alles (dann steht die Nummer im Protokoll auch ohne Leerzeichen).

Das Problem ist also offensichtlich das korrekte Parsen der Telefonnummer, die über eine URL übergeben wird.

Hallo @Udo,

danke für die Rückmeldung, ich kann den Bug nachvollziehen. Wir werden das in einer der nächsten Versionen reparieren.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo @Udo,

die aktuelle Beta enthält einen Fix. Teste doch bitte mal, ob das Problem bei dir jetzt gelöst ist.

Grüße,
Jan

image

die Installation der Beta funktioniert bei mir nicht (siehe Fehlerbild). Hab auch mal versucht, den Pascom-Client als Admin zu starten, gleiches Ergebnis.

Ich hab im Client bei den Einstellungen auf “Beta” gewechselt und dann “prüfen”. Nach “Neustart” kam der Fehler. Hab ich was falsch gemacht?

Hallo @Udo,

das passiert eigentlich nur, wenn der Client zum Installationszeitpunkt noch läuft. Starte doch mal den Rechner neu, und versuche den Client dann zu installieren.

Grüße,
Jan

Jetzt hat’s geklappt …und auch das Anrufen per callto: geht jetzt mit Leerzeichen. Cool, danke für den Fix!