Linux Ubuntu 20.04 Verbindungsprobleme

Hallo Zusammen, ein paar User benützen bei uns das OS Linux Ubuntu 20.04, dabei ist uns aufgefallen, dass diese User ständige Qualitätsprobleme (Voice) haben.
Ist hier etwas bekannt wie wir dem Abhilfe schaffen können.

Danke euch für die Antworten,

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

meinst du mit Qualitätsproblemen eine verzerrte Stimme? Damit haben wir aktuell auf unseren Ubuntu 20.04 Installation zu kämpfen. Was hilft ist das Gespräch kurz zu halten und direkt wieder fortzusetzen. Laut meiner Kollegen ist pascom an einer Lösung dran. Ein Datum oder einen aktuellen Stand kann ich dir nicht geben.

Viele Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

wir Debuggen das gerade, und haben dabei folgendes festgestellt:

  • es ist nicht immer reproduzierbar
  • Es betrifft ausschließlich eingehende Anrufe
  • Wenn Debug-Logging eingeschaltet ist, sieht man folgende Nachricht sehr häufig im Log:
    [2021-08-10 14:08:33.264] [T2877629] [Debug] [proto.sip] 14:08:33.264 alsa_dev.c pb_thread_func: underrun!

Verhält es sich bei euch auch so?

Grüße,
Jan

Ich kenne das verhalten bei uns auch , einige Kollegen auch mit Ubuntu 20.04 haben oft den selben Fehler
was bei uns hilft ist das einfach so 5-15 Sekunden warten im Gespräch dann plötzlich sind die stimmen nicht mehr verzehrt.

  • es ist nicht immer reproduzierbar
  • Es betrifft ausschließlich eingehende Anrufe
    Das mit den Debug log Einträgen versuche ich zu verifizieren.

client(1).zip (648.4 KB)

Anbei ein debug log bei welchen ich solch ein verhalten nachstellen konnten , es finden sich auch lauter solcher einträge alsa_dev.c pb_thread_func: underrun! darin

Ich hatte jetzt einige Tage keine Probleme mehr und auch nicht das Debugging dauerhaft für das Logging mit an. Heute kam es wieder zu solchen “Problemen” und ich habe das Debugging mitlaufen lassen.

In dem Bereich des betroffenen Anrufs steht auch
[2021-08-25 14:28:39.035] [T28535] [Debug] [proto.sip] 14:28:39.035 alsa_dev.c !pb_thread_func: underrun!

Wenn hilfreich kann ich über unsere interne IT ein weiteres Support Info Archiv einschicken lassen. Hier hochladen möchte ich das ungerne auf Grund von darin enthaltener IPs und Klarnamen.

VG

Hallo zusammen,

bessert sich die Situation, wenn in den Erweiterten Einstellungen HD Audio ausgeschaltet wird?

Grüße,
Jan

Nein , bleibt identisch

Hallo zusammen,

Interne Tests bei uns haben ergeben, das die Audioqualität besser ist, wenn PipeWire anstatt PulseAudio verwendet wird. Wir haben entsprechende Installationshinweise in unsere Dokumentation mit aufgenommen.

Grüße,
Jan