Lizenzserver nicht erreichbar

Hallo,

wir haben seit heute früh, das “Problem”, das unter Server:8443, angezeigt wird das der Lizenzserver nicht erreichbar ist, Netzwerk/DNS haben wir überprüft. Aktuell haben wir die 18.0 am laufen.

Woran könnte das noch liegen?

Gruss Claus

Hallo Claus,

ich nehme mal an das es sich um eine Free handelt (sonst solltest du dich an den Support wenden).
Hat sich irgendwas im Netzwerk geändert? Die Anlage frägt meines Wissens nach über https den Lizenzserver, neben einem DNS Problem könnte auch ein Proxy Probleme bereiten. Wenn du dich per SSH mit der Anlage verbindest und beispielsweise ein “wget https://my.pascom.net” versuchst, verläuft das erfolgreich? (ich bin mir nicht sicher ob der Lizenzserver auch hierrüber angesprochen wird, aber wenn das funktioniert sollte die Abfrage zum Lizenzserver auch funktionieren)

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

vielen dank für die Antwort, ja es handelt sich um eine Free Version, da wir das System bei uns noch intern testen. Nein am Netzwerk hat sich nichts geändert, ich vermute das es irgendwas mit der Paired zu my.pascom.net zutun hatte, ich hab leider keine Möglichkeit gefunden diese zu aktualisieren!
Auch ein wiederherstellen der VM aus dem Backup (Hyper-V) hat nichts gebracht. Gleicher Fehler Telefonanlage Startet nicht, keine Lizenz.
Ich habe dann eine neu VM auf dem gleichen Host installiert und konfiguriert, diese läuft bis jetzt.

Da ich mir leider keine *.csb Datei gesichert hatte, habe ich die VM komplett neu aufgesetzt.

Gruss Claus

Ich hatte das Problem gestern auch zwischenzeitig, also ich mich über die vm auf dem Server direkt angemeldet hatte.
In dieser Zeit hatte ich die slbe Meldung wie du. VM Geschlossen . neu geladen - schon ging es wieder.
Das ist ein seltsames Verhalten, dass ich auch nicht ganz verstehe. Aber du bist nicht ganz allein mit deinem Problem.

Hallo Warmittrax,

vielen dank für die Rückmeldung, das mit der Lizenz ist leider wieder, nur leider klärt sich das nicht mit einen neu Laden. Nur schade das die Telefonanlage deswegen dann den Dienst einstellt.

Aber ist schön zu sehen das ich nicht alleine damit bin.

Gruss Claus

Hallo,

ich habe heute morgen ein ähnliches Problem. VM neu gestartet und der Lizenzserver ist nicht erreichbar. Die Telefonanlage kann nicht gestartet werden. Ist ein heißes Eisen, wie ich finde. Das ist mal der Lizenzserver nicht erreichbar und schon geht die Anlage nicht mehr. Bei eine Cloud-Lösung mag das ja gehen, da hat man sich damit abgefunden, dass die Telefonie nicht geht, wenn das Internet nicht verfügbar ist, aber bei einer Onsite-Lösung würde ich etwas anderes erwarten!

Gruß
Reiner

Aktuell kann ich das bestätigen. Habe in der letzten Woche meine eigene Instanz auf 18.05 aktualisiert und haben seit dem auch die Meldung “Lizenzserver nicht erreichbar”. Allerdings kann ich derzeit noch telefonieren.

Neusart vom Netzwerkinterface hat jedenfalls keine Abhilfe geschaffen.

Gruß
Michael

Dito, allerdings noch eine 18.04 onsite.

Gruß,
Rapha

Habe eben auch das Problem: “Rufaufbau wegen Lizenzüberschreitung nicht möglich”

Im WebUI die Meldung: “Lizenzserver nicht erreichbar.”

Momentan noch haben wir noch eine free Version, doch verunischert mich dies sehr. Sobald der Lizenzserver nicht erreichbar ist, wird dem Kunden einfach mal alles gesperrt???

Version: 7.18.07.R
wget auf https://my.pascom.net wie von @Steve unktioniert.
Ein Neustart hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Was seltsam ist: Es wird eine Lizenz als verwendet angezeigt. Dabei gibt es weder laufende Gespräche noch einen Mobileclient (Handy) oder PC Client, der läuft!

Wie finde ich heraus, wer diese Lizenz bezieht?

32

Hallo @schmid01,

es steht schon in der Übersicht. Ein gepairter Mobilclient belegt eine Lizenz.

Siehe auch hier: https://www.pascom.net/de/voip-preise/

Grüße,
Jan

Du kannst von der Management-Konsole auf auf den Server-Grafana zugreifen. Hier wird eine Lizenzanalyse angezeigt.

https://<pascom-IP oder Hostname>:8443/api/analysis

Du kannst zwar nicht genau sehen welches Gerät/Benutzer Lizenzen verwendet, aber schon eine Richtung.

Gruß,
Rapha

Danke @jlorenz da war etwas komisch. ich habe nun beide Mobileclients in der Geräteliste gelöscht (obschon diese keine grüne Lampe hatten, sondern das Steckersymbol). Nun sind die verwendeten Lizenzen auf 0.

Jedoch kommt immer noch die Meldung “Rufaufbau wegen Lizenzüberschreitung nicht möglich”.

Wo ist da der Wurm drin?
Hast du eine Idee, welshalb der Lizenzserver nicht erreichbar ist?
Die Lizenz läut erst 2099 ab :wink:

PS. Kam aus dem Nichts. Habe vor zwei Tagen noch telefoniert mit der Pascom.

Danke @rapha das habe ich auch gemacht und hatte da eine Lizenz (von 2!), nun ist es auf Null.
Was mich irritiert: Ich habe am System nichts geändert in den letzten Tagen. Die verwendeten Lizenzen sind auf 0, trotzdem die Mledung der Lizenzübershciretung wenn ich eine Nummer wähle.

Wenn ich in der Aminkonsole unter https://<pascom-IP oder Hostname>:8443/ui/system
auf Lizenz aktualisieren klicke, kommt sogar die Meldung “Refreshing Licence” in grün.
Scheint sich aber nix zu ändern.

Konnte das Problem beheben, die Unsicherheit bleibt!

Habe in meinem Account my.pascom.net das Pairing aufgehoben und neu gepaired.

Hallo @schmid01,

um mal etwas gegen die Unsicherheit zu tun: Generell schaltet sich eine pascom nicht einfach sofort ab (mögliche Manipulationsversuche mal außen vor).

Ganz grob skizziert:
Wenn der Lizenzserver (my.pascom.net) nicht mehr erreichbar sein sollte, dann beginnt eine 30-Tägige Grace-Time, in der sich das System graduell mehr über die Fehlkonfiguration beschwert. Erst danach fällt man auf die Free-Lizenz zurück.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

wir haben heute das gleiche Problem. Wollten eigentlich von unserer 17.11 zu einer Onsite 18.07 wechseln. Gestern lief noch alles, jetzt ist der Lizenzserver nicht erreichbar.
Telefonanlage lässt sich nicht starten.

Wollte wie von @schmid01 erwähnt das Pairing aufheben und neu erstellen. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Anlage neu pairen kann. Wenn ich auf “Lizenz aktualisieren” gehe passiert nichts.

Hallo @ambiFOX
Um neu zu pairen musst du unter my.pascom.net) auf pairen klicken (dort wo du zuvor auf umpairen geklickt hast. So wars jedenfalls bei mir.

Hallo @jlorenz und @SebastianC

Ganz grob skizziert :
Wenn der Lizenzserver (my.pascom.net) nicht mehr erreichbar sein sollte, dann beginnt eine 30-Tägige Grace-Time, in der sich das System graduell mehr über die Fehlkonfiguration beschwert. Erst danach fällt man auf die Free-Lizenz zurück.

Heute wieder das selbige Problem. Pascom 18.07 onsite auf einem APU. Hebe den Hörer des Testsystems ab, will telefonieren “Rufaufbau wegen Lizenzüberschreitung nicht möglich!”. In der Admin Konsole wieder die Meldung “Lizenzserver nicht erreichbar”. Lizenzen 0/2 in gebraucht. Wir arbeiten auf dem Testsystem noch mit der Free Version - also dem Fallback, den du oben beschreibst.

Ich habe die Pascom rebootet, die Meldung bleibt: “Lizenzserver nicht erreichbar”!

Nach dem Reboot bleiben die SNOM D345 unregistriert, es dauerte ca. 10 Minuten bis alle wieder “online” waren.

Der Rufaufbau war jedoch nach wievor wegen Lizenzüberschreitung nicht möglich. Es sind keine Clients integriert, die eine Lizenz “fressen” könnten.

Auch diesmal hat der Trick via unpairing/pairing unter my.pascom.net funktionieren. Es dauerte aber nochmals gut ein paar Minuten nach dem pairing, bis wir wieder telefonieren konnten.

Liebe Pascom Crew: In zwei Monaten stellen wir das System auf heiss (und zahlen Lizenzen), da kann ich mir solche Übungen nicht mehr leisten. Wo könnte da der Fehler in meinem System liegen?