Lizenzverbrauch bei Videokonferenzen

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde das “Concurrent User” Modell in Hinsicht auf den Lizenzverbrauch von Videokonferenzen nicht praxistauglich.

Wir sind eine kleine Kanzlei, das pro Nutzer lizenziert wird ist noch verständlich (d.h. 1 Nutzer meldet sich am Desktop Client und am Mobiltelefon an und verbraucht trotzdem nur eine Lizenz).

Bei den Webkonferenzen blicken wir aber nicht mehr durch. Wieso sollte pro zusätzlichen Teilnehmer eine Lizenz verbraucht werden? Wenn wir z.B. eine Videokonferenz mit mehreren Beteiligten einer Gesellschaft einrichten wollen, dann bräuchten wir bei 4 externen Teilnehmern direkt 4 weitere Lizenzen? Das steht doch in keinem Verhältnis.

Bei Konkurrenten wie 3cx sind in der kleinsten Bezahllizenz (4 Leitungen, 12 Nutzer) 100 Teilnehmer für Webkonferenzen inkludiert. Und das, verglichen mit der kleinsten Bezahllizenz bei pascom, fast ohne Preisunterschied.

Wir sind mit der optischen Aufmachung bei Pascom sehr zufrieden, aber die - vor allem in Coronazeiten - wichtige Videokonferenzfunktion ist doch de facto für den Kunden nicht sinnvoll nutzbar.

5 Likes

Das thema lizenzen wurde leider schon x-mal angesprochen… leider bisher ohne änderungen :frowning:
Es wurde aber am partner Tag versprochen sich darüber nochmals Gedanken zu machen :muscle:

4 Likes

Ich hoffe, dass die Lizenzen in naher Zukunft abgerechnet werden.

Ist ja schön etwas alt der Beitrag, aber offensichtlich gibt’s immer noch keine Aussage.
Glaubt man dem Marketing Slogan “Bei pascom erlebt der Kunde keine Überraschungen: Kundenanrufe kommen immer an.
Teamschaltungen blockieren nicht unnötig Lizenzplätze, undurchschaubare „Channel“ - Nutzung
gibt es nicht. Die Lizenzbelegung ist klar und verständlich geregelt.”, sollte ja ein externer Konferenzteilnehmer (Unsere Kunde) keine Lizenz verbrauchen, da er sich ja nur von Extern einwählen kann und keinen Desktop oder Mobilclient hat. Na ja wir verwenden in solchen Fällen immer noch Zoom,Teamviewer und auch die freie 3CX Variante (25 Teilnehmer) . LG