M700 DECT Kette - Version 18.07

Guten Morgen,

ich habe gestern von der Version 17.12 auf Version 18.07 umgestellt.
Nach der Umstellung funktionierte alles problemlos, außer die DECT Telefone.
Ich habe daraufhin unsere 3 Snom M700 Geräte auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Die Geräte werden auch erkannt, aber als Systeminformation erscheint die Meldung:
Mehrzelle Nicht in DECT Kette(nicht verkettet) Zugelassen zur Nutzung als Sekundär Basis

Ich habe bei allen 3 Gateways Multi Cell auf Basis gestellt, so wie es bei der Version 17.12 auch war.
Auch wenn ich die erste Basis bei Multi Cell “Basis” wähle und bei den anderen beiden “Slave” auswähle, bekomme ich den gleichen Status.

Bitte um Hilfe, was ich ausprobieren kann.
Ein paar Kollegen benötigen dringend ihre schnurlosen Telefone (M65).

Vielen Dank im Voraus.

Michael

Ich war etwas voreilig … sorry :frowning:
nachdem ich alles nochmal zurücksetzte, IP Adressen vergab und an die erste Basis ein Mobiltelefon angemeldet habe, dann war diese als Primär und konnte die zwei weiteren M700 auch hinzufügen, die er dann als sekundär gemacht hat. Dies schaut soweit gut aus.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, laut der Basis ist die SIP Verbindung ok.
Egal ob intern oder extern, kommt nach dem anwählen sofort beendet. Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Folgende Meldung steht im SIP Log:

Sent to tls:0.0.0.0:0 at 13/06/2019 08:24:13 (457 bytes)

ACK sip:33@amenda-hohenwart;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.92.23:51215;rport;branch=z9hG4bKun.fq4zkmbfxp
Max-Forwards: 70
From: “Fuhrpark DECT” sip:ePXl0LJgq63C81C@amenda-hohenwart;transport=TLS;tag=8xc2ih
To: sip:33@amenda-hohenwart;user=phone;tag=78f47de4569c50bf3e56051d2f6d3885.e61e
Call-ID: nkde8e46g4@amenda-hohenwart
CSeq: 48459 ACK
User-Agent: snomM700/04.10.0014 (MAC=0004136143F9; SER= 00000; HW=255)
Content-Length: 0

Michael

hallo michael,

prüfe doch mal bei “server” fast ganz unten:
Sicheres RTP: muss auf aktiviert stehen
Sicheres RTP Auth: muss auf aktiviert stehen

ich denke dass hier dein “fehler” liegen könnte :slight_smile:

lg andy

1 Like

Hallo Andy,

nach dem umstellen auf sicheres RTP auf aktiviert funktioniert es :slight_smile:
Bei sicheres RTP Auth war bereits aktiviert drin.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Michael

Hi @areischl ,

hast du zufällig noch einen Trick parat für die Mobiltelefone zum verbinden?
Ich habe unter Geräte die 7 Mobilgeräte, die davor an der 17er Version auch angeschlossen waren. Diese kann ich aber nicht löschen. Jetzt habe ich bei einem bei “Anschlossen an” die näheste Dect Basis ausgewählt und konnte mich verbinden.
Beim zweiten Gerät habe ich das auch so gemacht, aber dann wirft er das erste verbundene Telefon raus und verbindet den Benutzer vom vorherigen Telefon auf das zweite Telefon, obwohl diesem Gerät ein anderer Benutzer zugewiesen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Ende 2017 die Mobilgeräte eins nach dem anderen per registrieren verbunden.

Vielen Dank im Voraus.

Michael

servus michael,

oh je… wie viele dect sender hast du in der dect kette?

  • lösche alle Mobilteile aus der DECT Basis
  • lösche ALLE Mobilteile aus der pascom , Grund: man kann immer nur das letzte hinzugefügte löschen
  • dann reboot M700 / DECT Kette
  • dann prüfen dass keine geräte / mobilteile / Benutzer mehr in der Basis stehen
  • dann geräte neu anlegen in der pascom
  • geräte mit benutzer verknüpfen
  • ERST wenn alle fertig sind, dann MANUELL ( nicht über pascom gateway reboot ) auf die basis gehen, dann auch die Mehrzelle, dann unten DECT kette neu starten

dann dürfte alles laufen!

solltest du mehrere M700 in einer DECT kette haben ganz wichtig!

  • es darf nur eine PrimärBasis geben!

lg andy

Servus Andy,

es funktioniert so wie du beschrieben hast.
Wir haben 3x die M700 Basis, es ist immer eine Basis davon als Primärbasis. Das wechselt anscheinend wenn man alle 3 Sender neustartet. Hatte eigentlich den Sender im Büro als ersten primären festgelegt, aktuell ist es der in unserer Werkstatt. Aber das ist denke ich egal solange oder?

Vielen Dank nochmal für deine super schnelle Hilfe :slight_smile:

LG Michi

servus michi…

ja das ist alles eine kleine wissenschaft… ich / das ganze team bei uns - haben da in den letzten monaten viel zeit investiert um zu verstehen welcher weg wirklich funktioniert :slight_smile:

dass die primärbasis beim neustart wechselt ist leider normal… dann geht wiedderum die pasocm provisionierung nicht mehr… deshalb meine empfehlung: einfach wenn man was am dect system geändert hat auf der basis die daten löschen - dect kette neustarten ( das ist wichtig nicht nur einen sender - da sonst das m700 einen neuen master berechnet ) und schwups schon geht nach ein paar sekunden wieder alles :slight_smile:

lg andy