Mailbox geht sofort ran

Hallo
ich habe einen ganz simplen SIP Account bei Sipcall.at - eine Nummer, und bei der kann ich mich problemlos mit mehreren devices dort anmelden. Möchte nun Pascom so verwenden, dass ich zusätzlich zu meinen Devices (GigaSet, Zoiper, MicoSip ) die Nummer als Pascon Amt habe und eine Voicemail Box darauf habe.
Wenn wer anruft, sollen alle Devices läuten (jedes Device ist direct mit Sipcall verbunden . nihct über Pascom.)
Wenn keiner ran geht, soll nach 20 sekunden die PASCOM rangehen und auf die dort eingerichtete Mailbox umswitchen.

Trotz konfiguriertem Timout bei den User Geräten innerhalb der Pascom Anlage von 15 sekunden, geht die Pascom aber sofort nach dem ersten Läuten ran - alle devices hören also auf zu klingeln und die Ansage der Pascom wird abgespielt und danach nimmt die Mailbox den Aruf auf, wenn noch niicht aufgelegt.

Alles gut , aber das sofortige rangehen ist natürlich total falsch - es soll zuerst überall eine Zeit lang läuten.
Komme nicht dahinter …
Hat wer eine Idee?

Die Pascom ist eine Telefonanlage kein Endgerät.
Wäre ja unlogisch wenn die 15 sec warten würde bevor etwas klingelt. Das wass du willst würde ich sagen geht nicht außer du hängst die ganzen Endgeräte an die Pascom.

Gruß Markus

Wie @MarkusSachs schon schrieb: Ganz ohne Gerät auch nur ein einziges Gerät in der Pascom wird es nicht funktionieren. Du schreibst aber, es gäbe Geräte bei den Usern (sonst hättest Du ja auch kein Timeout konfigurieren können). Sind die Geräte denn auch wirklich mit der Pascom verbunden oder hast Du einfach nur “Dummy-Geräte” angelegt? Falls nur Dummy, stellt die Pascom nämlich fest, dass keines der Endgeräte erreichbar ist und mit greifen dann anderen Mechanismen (es wird sofort in Extern/Nachher gewechselt).

Vielleicht ist es ja eine Idee, dass Du statt Zoiper den Pascom-Client verwendest und schon wäre alles gut. Und selbst in der Free-Edition wäre ja eine Verbindung machbar.

Hallo
Danke für Dein rasches Feedback
Eine Tel-Anlage muss doch auch Anrufe an eine definierte Box leiten können, wenn grade gar kein Client Telefon angemeldet ist. Nur halt nicht sofort, sondern nach 15 sekunden “klingeln”
Das ist jetzt keine Anforderung, die so abwägig wäre.
ich habe 2 Geräte beim User KOnfiguriert der Mitglied eines Teams ist.
Das Umleiten direkt an die user mailbox spinnt. Das geht nicht.

Witzigerweise habe ich das gestern Nacht trotzdem selber hinbekommen
Umleiten auf Team und beim Team Extern 15 sec Timeout konfiguriert und alles hat funktioniert wie gewünscht (und erwartet!).

Heute in der früh dann plötzlich nicht mehr.
Nochmaliges Speichen der Settings => jetzt geht es wieder. Habe 3 Testanrufe getätigt und die Pascom geht nach 15 sec ran. Perfekt.
Ich beobachte das, ob morgen das wieder nicht geht.

Wenn nicht : Vorab schon mal die Frage: Wird die Pascom Anlage in der Nacht irgendwann resettet und neu gestartet?

Falls ja, werden ggf. bestmmte Settings nicht beim restart gezogen.
Werde das beobachten und mich melden.

Derzeit alles supe rund genau wie konfiguriert und auch erwartet: Anruf tätigen, alle (direkt mit Sipcall) verbundenen Telefone läuten, nach 15 sec geht die Pascom ran und spielt Ansage & macht danach mailbox recording.

wenn das morgen früh dann wieder nicht geht => ???
Melde mich.

Es ist nun nur 1h später und es funktioniert nicht - die Pascom Anlage hebt gar nicht ab.
Mal sehen was passiert: Ich speichere nur nochmals die gleichen Settigs ab…
Teams - Erweitert - Timeout Extern (ok, es waren 20 sec eingestellt ) - einfach nur speichern (keine Änderung gemacht ) und …Fehler ? Warum ?
… witzig - bei Maximale Anzahl Wartende stand plötzlich ein Text drin, der dort sicher nichts verloren hat (Wo kommt der plötzlich her ??) - wurde mit 1 überschrieben …
alles gespeichert und … TATATATATAAAAAA !!! geht wieder !!!

SCHRÄG ?!?!?!?!?

Ich warte also wieder 1h und dann schauen wir nochmal, ob es dann geht …

Ich frage mal ganz doof:
Sicher, dass Sipcall.at forking unterstützt? Also das parallele registrieren (und erreichen) von mehreren Geräten an einem SIP-Account.

Oder hast du vielleicht sipcall virtual pbx gebucht?

Bitte beschreibe noch Mal STRUKTURIERT (!) deine Konfiguration.
Welche Telefone sind wie an welchem Account oder welcher Telefonanlage angemeldet.
Wie ist deine Pascom konfiguriert. Wie kommt der Ruf in die Pascom?
Über ein Team, mit welchen Mitgliedern und welchen Geräten? Sind die Geräte physisch vorhanden? Sind sie registriert?

Schickst du bitte ein Auszug der CLI während eines eingehenden Rufes?
Wenn der Ruf nicht mehr bei der Pascom ankommt, ist dann die Pascom überhaupt noch registriert? (Gateways - Ämter - das “i” am Anfang der Amts-Zeile)

Grüße
Jasper

Alles funktioniert nun wie es soll.
Keine Fehler mehr aufgetreten. Timeout setzen beim Team funktioniert!
Timeout bei der Durchwahl setzen funktioniert schlicht nicht. Wenn man eingehende Anrufe fix auf eine Klappe umleitet, die nach 15 Sekunden klingeln an die Box gehen soll (und nihct sofort), dann klappt das schlicht und einfach nicht. Die Timeout Einstellungen ziehen da nämlich nicht.(=> langjähriges Asterisk Problem, das mir schon bei freepbx ebenso untergekommen ist. Scheint ein zentraler System Bug zu sein. Lustig, dass das keiner bemerkt oder weiß wo man das Problem beheben muss.

Also hier nun der Workaround der funktioniert:
Mitglied anlegen & Gerät zuweisen (egal was, aber halt was zuweisen)
Team anlegen, Mitglied hinzufügen, beim Team internes & externes Timeout setzen, Anrufe an der Zentrale ans Team umleiten - funkt!