Man kann sich nicht im Mobile Client abmelden

german
mobile-client

#1

Siehe Überschrift


#2

hi,
in den Einstellungen,gaaaaaaanz unten :wink:


#3

Ich meine den Mobile Client (Android), nicht den Desktop Client (PC) :expressionless:


#4

Habe ich bisher nur geschafft indem ich das Pairing aufgehoben habe. Ich nehme an in der aktuellen Version ist der Mobileclient fest mit deinem Benutzer und der Mobilnummer verknüpft man kann sich also nicht abmelden wie am PC Client.


#5

Hi,

was ist das Ziel des Abmeldens?
Wie du schon herausgefunden hast gibt es nur das “unpair”. Wenn das Handy (vermutlich Bereitschaftshandy) die Benutzer wechselt ist das glaube noch nicht vorgesehen.

Abseits vom Client kann man es dann aber als externes Telefon einem Arbeitsplatz zuweisen und der Benutzer sich darüber “mit der Handynummer” koppeln.

Grüße,
Steve


#6

Hi,

Blockquote
was ist das Ziel des Abmeldens?
Wie du schon herausgefunden hast gibt es nur das “unpair”. Wenn das Handy (vermutlich Bereitschaftshandy) die Benutzer wechselt ist das glaube noch nicht vorgesehen.
Abseits vom Client kann man es dann aber als externes Telefon einem Arbeitsplatz zuweisen und der Benutzer sich darüber “mit der Handynummer” koppeln.
Grüße,
Steve

Zum Beispiel, wenn man ein Bereitschaftshandy besitzt, aber an bestimmten Tagen keine Bereitschaft hat. Dann wäre es sehr dienlich, wenn man sich abmelden könnte, damit die anderen Teilnehmer einen in ihrer Liste nicht mehr sehen und anrufen können.

Momentan erscheint man dort immer als “Auf dem Mobiltelefon”, auch wenn man die App sogar beendet hat.


#7

Hallo @mobydickusr,

dazu haben wir das follow me system. Da schaltest Du einfach ab, dass Dein Mobiltelefon klingelt und gut ists.

LG
Mathias


#8

Finde dazu nichts in der Doku:
https://www.pascom.net/en/documentation/mobydick/clients/mobile-app/

Im Client sind nur 3 Schalter Intern, Extern, Team. Selbst wenn man die “abschaltet” ist man noch sichtbar.


#9

Hallo,

wenn die 3 Schalter auf “aus” stehen, dann klingelt das Gerät nicht mehr auch wenn man direkt angerufen wird. Das sollte doch für deinen Fall ausreichend sein?

Grüße,
Jan


#10

Leider nein, denn Chat-Nachrichten kommen weiterhin durch.

Es wäre sehr praktisch, wenn man sich komplett abmelden könnte, ohne dass die anderen einen in ihrere Liste sehen.

Dort wird man aufgelistet, hat aber den grauen Punkt vor seinem Namen. Nur leider reicht das nicht, um zu verhindern, dass Nachrichten gesendet werden können.

Darüberhinaus würde ich mir und andere auch wünschen, dass man sich einfach komplett vom Mobile-Client abmelden kann, und dieser nicht im Hintergrund weiter läuft.

Im Desktop-Client geht das ja auch. Einstellungen -> Abmelden


#11

Aufgrund der Architektur der Mobilsystem “läuft” der Client nicht im Hintergrund - es sind keine Verbindungen o. ä. offen, und es wird auch kein Code ausgeführt. Nur wenn eine Push-Nachricht eintrifft wird diese entschlüsselt und dann entsprechend darauf reagiert. Ein klassisches “Login” / “Logout” wie beim Desktop gibt es am Mobilclient deshalb eigentlich gar nicht…

Wenn du die Chat-Nachrichten partout nicht sehen möchtest, kannst du sowohl in iOS als auch in Android einfach die Benachrichtigungen für die pascom App abschalten. Zusammen mit dem konfigurierbaren FollowMe ist dann Ruhe :wink:

Grüße,
Jan


#12

Sehr nutzerfreundlich. :confused:

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr keine Abmelden-Funktion einbauen wollt …


#13

Darüberhinaus geht es auch nicht darum, dass ich die Nachrichten nicht sehen möchte, sondern, dass mir keine Nachrichten geschrieben werden können, weil ich nicht mehr erreichbar bin.
Für den Nachrichten-Verfasser ist es dann ärgerlich, wenn auf die Nachricht nicht geantwortet wird, weil ich sie mit deinem “Tipp” ausblende.