Man kann sich nicht im Mobile Client abmelden

Das ist möglich. Du kannst in der Benutzerliste in jedes Team hineingehen und dich dort einwählen/auswählen, sofern der Benutzer ein flexibles Mitglied der Gruppe ist. Zudem gibt es einen Einwählcode, den ich gerade aber nicht im Kopf habe.

Wenn das alles zentral ablaufen soll, dann empfehle ich einen Blick in die REST API zu werfen. Beispielsweise loggen sich unsere Benutzer nicht per Pascom ein, sondern mit meiner Software. Ich kann dort auch mit einem Knopf alle ausloggen/einloggen. Wir nutzen auch nicht die Pascom-Gesprächsliste, sondern meine eigene. Auch Anrufe mit dem Pascom Client werden über mein System gestartet und nicht per Pascom. Deine Ideen sind durchaus realisierbar, aber nur mit entsprechemdem Entwickleraufwand. Andere Telefonanlagen werden sowas ad-hoc auch nicht zwangsläufig liefern können und wenn sie doch etwas können, werden dafür andere Features fehlen, die Pascom wiederum hat. Ich überlege tatsächlich bis Mitte 2021 eine PHP Bibliothek für die Steuerung der Pascom-Telefonanlage zu veröffentlichen.

Weil der mobile Client immer aktiv ist und auf einen Push wartet. Deswegen gilt hier die Lizenz als dauerhaft genutzt. Der Desktop Client hingegen kann tatsächlich offline sein. Das wird sich in Zukunft evtl. ändern. Hier liegt es aber eher erneut an der Architektur des mobilen Clients.

1 Like

Da sind wir wieder bei dem nächsten Problem. Auf welcher Plattform läuft die Software? Wenn meine Kunden die Cloud Lösung des Anbieters nutzen, geht so gut wie keine eigene Software, sondern nur der vorgegeben Standard. Die Frage ist, welchen Wert man auf Feature legt, die man vermisst oder die man nicht braucht. In erster Linie geht es darum, eine bestehende TK Anlage abzulösen und nur die Home Offices anzubinden, damit sie über die zentrale Büroanlage erreichbar sind und darüber hinaus telefonieren können, ohne ihre privaten Nummer zu verteilen. Mehr nicht.

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Weil er immer aktiv ist. Genau DAS IST UNERWÜNSCHT. Ich kann ihn nicht deaktivieren, wenn ich nicht erreichbar sein will. Ich kann ihn nur unpairen und von der zentralen Verwaltung aus wieder pairen, weil es kein User einen Software Client hat, was auch nicht gewünscht ist. Ich kann höchstens das Fenster fürs Pairing auf “0” = unendlich setzen, damit man nicht jedesmal wieder von vorne anfängt. Ganz ehrlich? Noch mehr Steinzeit geht wirklich nicht.

Die unnötigen Lizenzen wurden jetzt bezahlt und wir haben ein Jahr Zeit, in Ruhe nach einer passenden Lösung zu suchen. Ich hatte verschiedene Anlagen auf meinem Testzettel und habe mit der Pascom angefangen. Leider mussten wir wegen einer Störung im ISDN Netz von gleich auf jetzt umstellen und die Pascom war halt als Testsystem eingerichtet und am einfachsten auf den neuen Trunck umzustellen. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt eine andere Anlage mit der Testkonfiguration installiert gehabt, wäre es die geworden. Es war nur der Zeitdruck.

Viele Grüße

Weißt du was ich habe eine Vorschlag. Da es dir ja scheinbar nicht daran gelegen ist ein Lösung zu finden sondern nur zu meckern.
Such dir einfach eine neue Anlage und verschwende nicht unsere Zeit. Trolle könne wir hier nicht wirklich gebrauchen.

Gruß Markus

9 Likes

Es könnte alles so einfach sein mit ein wenig Kompromissbereitschaft… Desktop Client lokal installiert, Client ein zweites mal in der RDP, um aus Anwendungssoftware heraus wählen zu können wo dann der lokale Client angesteuert wird, einmal konfigurieren, dass beim nicht gestartetem Client ein Abwurf auf einen zentralen AB erfolgt, persönliche AB ausgeschaltet lassen, keine Durchwahlen übermitteln bzw. einen Anruf auf einer Durchwahl unterbinden per Rufregeln und schon wäre 99,9% der Anforderungen, die ich bisher so gelesen habe gelöst. Aber wem sage ich das… Wer nicht will, will halt nicht.

Aber Du hast schon Recht @MarkusSachs. Hier wird der nicht glücklich werden. Unglaublich aber nicht zu ändern. Kümmern wir uns lieber um die Menschen, die offen für Innovation sind statt das Patriachat im Unternehmen zu fossieren.

2 Likes