Management UI nicht mehr erreichbar / Login in Instanz nicht möglich

Hallo liebe Leute,

ich habe mit meiner ersten On-site ein Problem. Zur Aktivierung von Lets Encrypt, habe ich den DNS Namen hinterlegt und das Interface starte neu, nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe. Jetzt ist die Verbindung über https auf die Website der Instanz möglich, ohne das hier im Webbrowser das Zertifikat angemeckert wird. Die Erstellung und Einbindung des Zertifikats hat also geklappt.

Nun komme ich allerdings nicht mehr auf die Management Cosole der Pascom, Website wird im Browser nicht mehr angezeigt / lädt sich tot. Auf die Oberfläche der Anlage komme ich noch, aber ein Login ist nicht mehr möglich.

Ich habe darauf hin mal die VM neu gebootet, was aber an dem beschriebenen Problem nichts geändert hat. Was kann ich anstellen, damit es wieder funzt? Mit Linux bin ich nicht so fit und bin dankbar für detaillierte Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

LG THOMAS

Hello again!

Da die Anlage noch nicht produktiv im Einsatz war, habe ich die VM aus einem Backup wieder hergestelt und habe das aktivieren vom Zertifikat auf einem etwas anderem Weg durchgeführt. Dieses Backup ist im Prinzip einer Neuinstalltion gleichzusetzen, da hier nur die Dinge konfiguriert waren, die im Setup abgefragt werden (IP, Benutzer etc.).

Zur Aktivierung von Let´s Encrypt habe ich dieses mal ein etwas anderes Vorgehen gewählt. Bevor ich den FQDN gesetzt habe, habe ich das Interface gestoppt, dann den FQDN gesetzt und gespeichert. Erst danach habe ich das Interface wieder gestartet. Jetzt erreiche ich die Anlage über https, ohne Meldung vom Webbrowser das dem Zertifikat nicht vertraut wird.

Warum die andere Vorgehensweise die nicht Erreichbarkeit der Management UI verursacht hat und es nicht mehr möglich war sich in die Instanz einzuloggen, wäre interessant zu wissen…

Jetzt muss ich noch der Firewall beibringen, die Anmeldung des Desktop Clients und des Mobilfunk Clients durchzulassen. Aber das ist ein anderes Thema.

LG THOMAS