Mehrere Benutzer auf einem Yealink W56

Folgender Hintergrund:
Zusätzlich zum Ladengeschäft noch ein kleiner Internetshop.
Rufnummern Laden und Internet sind unterschiedlich. Ruft ein “Ladenkunde” an, so wird der Anruf auf ein Team abgeworfen (Das sind die Benutzer ‘A’, ‘B’, ‘C’ und ‘D’)
Ruft eine Internetkunde an, so soll lediglich das Telefon von Benutzer ‘A’ klingeln, möglichst noch ein anderer Klingelton.
Ruft Benutzer ‘A’ raus, so soll er wählen können, ab mit der ‘Ladennummer’ oder der ‘Internetnummer’ rausgerufen wird.
Alternativ wäre noch ein weiteres Mobilteil, wäre aber nicht die optimalste Lösung.
“Früher” bei ISDN konnten wir dies ganz einfach am (ISDN) Mobilteil einstellen.

Das ist einfach, weil Du dafür ja unterschiedliche Rufregeln anlegen kannst.
Bsp.:
MSN 4711 → Team 201, bestehend aus A-D wird gerufen
MSN 4712 → Nur Benutzer A wird gerufen

Das ist dann schon nicht mehr ganz so einfach und hängt u.a. auch vom Endgerät ab. Man kann u.U. per Skript einen SIP-Header setzen und am Endgerät möglicherweise verschiedene Klingeltöne wählen. Ob und in welchem Umfang das von Yealink unterstützt wird, vermag ich nicht zu beantworten.

So machen wir das auch im Moment. Nur wissen wir dann halt nicht, ist es die “Ladennummer” oder die “Internetnummer” die gerade anruft.

Ist es möglich bei einem Snom D120 oder Grandtream GPX1610 (Tischtelefone, werden beide von PASCOM unterstützt und günstig zu haben) relativ einfach 2 unterschiedliche Identitäten einzurichten?

Sonst wählen wir einfach die Lösung mit 2 Telefone… Das 2. klingelt dann immer bei der “Internetnummer” mit.

Warum lässt du nicht den Namen der Gruppe vor der Nummer anzeigen?

…weil ich nicht weiß wie das geht :upside_down_face: