Mikrofon lässt sich nicht Stummschalten Softclient

Hallo,

wir haben seit neuestem mit dem Softclient 53.R453 sporadisch das Problem,
dass sich das Mikrofon nicht stummschalten lässt.

Im Einsatz sind Plantronics Headsets C-054 mit APU-75 Adapter.

Irgend jemand eine Idee?

Niemand das gleiche Problem?
Ich konnte das Problem bei verschiedenen Clientinstallationen (Windows 10 und macOS) nachstellen,
z.B. auch mit Jabra Headset, scheint keinen Unterschied zum machen.
Auch eine Neuinstallation brachte keine Besserung.
Im Log ist zudem folgende Fehlermeldung, beim Drücken der stumm Taste zu finden.

[Critical] [controller.SoftPhoneController] unknown:0 - Can’t find mdCall for phonecall 92

Noch etwas kurioses dabei, das Verhalten dritt nur bei eigehenden Anrufen auf. Bei ausgehenden Anrufen funktioniert die Stummschaltung wie es soll.

Würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen.
Das Verhalten ist für die Mitarbeiter extremst nervig.

Hallo @rinal13,

bisher konnte ich leider nichts dergleichen nachstellen. Tritt das Problem auch bei einem internen eingehenden Anruf auf bei dem der Angerufene nur ein Softphone nutzt bzw. das Headset direkt am Rechner hängt?
Ich nehme an, dass die mute-Taste im Client geklickt wird und nicht die des Headsets?
Bitte sende mir mal die komplette Support-Info eines Clients, der mit “–logXmppMessages --loglevel=8” gestartet wurde und das Stummschalten anschließend kaputt ging.

Danke und besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

Es wird nur das Softphone genutzt und das Headset hängt direkt am Rechner,
bzw. es wird die mute-Taste am Client geklickt.

Gruß Reinhard

Vielen Dank. Ich konnte das nun reproduzieren. Anscheinend tritt das nur bei eingehenden Anrufen über ein Amt auf. Wir werden das in einem der nächsten Client-Releases lösen.

Besten Gruß
Sebastian

Mit der neuen Beta v56 scheint das Problem gelöst zu sein.
Ich werde es aber noch intensiver Testen.

Mit der Aktualisierung scheint auch folgendes Problem MD Client Annahme am Headset verschwunden zu sein.

Grüße Reinhard