Mikrotik Router RB951

Hallo Zusammen,

kann mir jemand kurz erläutern wie ich eine Portweiterleitung bei meinem Microtik unter NAT erstellen kann. Möchte gerne von aussen auf meine NAS kommen.

Gruss

@azo1991
Grundsätzlich würde ich solche Dinge per VPN-Zugang lösen, es sei denn Du möchtest, dass die ganze Welt Zugriff auf Dein NAS bekommt.

Um auf die eigentliche Frage einzugehen, gibt es da zahlreiche Anleitungen im Netz, u.a.auf http://www.icafemenu.com/how-to-port-forward-in-mikrotik-router.htm

Der Link ist zufällig gewählt (erstes Ergebnis bei Google mit entsprechender Suche).

Gruß
Michael

Hallo,

Danke für die schnelle antwort.

Es sollen mehrere Personen auf den NAS zugreifen können darum wollte ich diese komplett freischalten ohne VPN Tunnel.

Wie kann ich testen ob das Port wirklich offen ist?

Gruss

Du kannst Ports z.B. mit dem Heise Netzwerkcheck testen.

Gruß
Stefan

Mehrere Personen ist kein Argument gegen VPN :wink:

Stimmt, jedoch muss man es können auch ;.-)

Gruss

Ja, können muss man das. Wenn man das nicht kann, sollte man sich jedoch bewusst sein, dass fehlendes Können ein Sicherheitsrisiko darstellt bedingt dadurch, dass nun ein direkter Zugriff auf das NAS möglich ist. Selbst, wenn der Zugriff durch Benutzername und Kennwort im NAS geschützt ist, so sind auch in den Betriebssystemen der NAS genügend SIcherheitslücken.

Wenn nun noch das NAS noch im selben Netzwerk-Segment wie auch alle anderen PCs, Drucker und was sonst noch alles ist, dann hat es ein Angreifer ja nicht mehr besonders schwer. Und wundern sich Anwender dann später, wie das nur passieren konnte.

BTW: Zum Thema VPN einrichten auf einem Mikrotik-Router gibt es gut Tutorials, die einen Schritt für Schritt anleiten.

Das ist halt meine Meinung, soll halt nur niemand sagen können “warum hat mir das keiner vorher gesagt”