Mitel RFP35 Provisionierung

Hallo zusammen.

Da ich hier das erste Mal schreibe, kurze Vorstellung:

Mein Name ist Sebastian, meine Firma ist seit kurzem neuer Pascom Partner. Wir sind auch (noch) Mitel Partner.

Daher würde ich gerne bei mir in der Firma möglichst vieles des bestehenden Infrastruktur weiter verwenden…

Aktuell geht es mir um folgendes:

Ich habe einige RFP35 in Betrieb. Diese sind bereits auf R8 geupdatet.
Die Provisionierung habe ich gemäß dem HowTo versucht.
Mit dem Ergebnis, dass die Konfiguration zwar von der Pascom (OnPremise, V19.11) geladen wird, scheinbar aber kein Connect des RFP stattfindet. Im Status bleibt dauerhaft eine inkorrekte IP (10.0.3.x) anstatt der passenden im 192.168.4.x Bereich.

Auch nach mehrfachem Reset des RFP/OMM ist das Verhalten immer gleich.

Schon mal vorab viele Dank und einen schönen Abend.

Ich habe die mittlerweile alle rausgeschmissen da ich immer wieder Probleme hatte.

Den einzigen Tip, den ich noch über die Doku hinaus geben kann ist, dass es bei mir immer so war, dass man die Provisionierungs-URL nicht über die OMM Weboberfläche eingeben konnte, da in der URL Zeichen vorkommen die die Weboberfläche verschluckt. Mit diesem Java OMP geht das dann mit der URL.

Vielleicht hilft es ja …

Das unter Gateways eine 10.0.x.x IP steht ist normal das hat garnix zu sagen auch Connected nicht das Gateway sonder die Telefone deshalb ist auch das Gateway immer rot.

Die Telefone sollten aber grün sein wenn du welche Angelegt hast.

Wichtig ist bei einer OnSite Anlage das du ein 2tes Interface unverschlüsselt machst da das Mitel DECT System nur Kommuniziert wenn du entweder SIP und RTP machst oder ein valides Zertifikat (nicht SelfSigned) benutzt.

Wenn’s nicht klappt einfach melden.

Gruß Markus

Wir haben was weiß ich wie viele Mitel DECT Systeme im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit gehabt.
Behaupte Mal das das das System ist was am Stabilsten läuft. Das Problem mit der URL ist allerdings schon lange behoben das war bei der Pascom 18 ein Problem

Gruß Markus

Gibt für mich besseres. Ist aber Geschmackssache. Das mit dem Java-Kram empfinde ich als Zumutung :slight_smile: Ich hab mit den Dingern schon allen Bödsinn erlebt den man sich vorstellen kann. Plötzlicher Tot nach einem Reboot. Unbrauchbar nach Updates. Und dann die Sache mit dem Factroy-Rest per USB-Stick. Ganz zu schweigen von den Handsets, benutzerfreundlich geht anders. Aber egal. Ich mag die Dinger einfach nicht. Your milage may varry.

Danke für die Hinweise.

Dass sich das Gateway / der RFP nicht selbst connected, war mir nicht bekannt…da kann ich lange probieren. Da ich das als Voraussetzung angesehen habe, hab ich noch keine Endgeräte getestet.

Wir haben in der VM ein Let’s Encrypt Zertifikat aktiv. Somit sollte es da keine Probleme geben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich werde heute Abend mal weiter testen.

Dann noch ein weiteres Thema:
Derzeit sind ja noch zwei Mitel (OC150+OC130) im EInsatz.
Die 130 bei mir zu Hause, per VPN und QSIG-IP vernetzt.

Aufgrund der priventen Infrastruktur (Türsprechstelle etc.) möchte ich dort nichts tauschen…
Ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag gefunden, in dem die theoretische Vernetzung einer Pascom mit einer OpenCom 1x0 angesprochen wurde.
Es währe sehr nett von euch, wenn mir jemand dazu Details nennen könnte.

Danke und einen schönen Tag!

Nochmals danke für die Tipps.

Die RFPs sowie Telefone funktionieren wie gewünscht! :slight_smile:

Ist es möglich, dass ich die angezeigte “Rufnummer” der Endgeräte von z.B. 6ij1KHsUQ712639 auf 15 ändere? Wäre im Alltag sehr hilfreich…

Ne aber du kannst die Rufnummer ausblenden.

Dazu ins Menü gehen da ***76# eingeben -> dann auf Display und PhoneNumber abschalten.

Die Durchwahl kann man z.B. hinter den Namen anzeigen oder einfach weglassen.

Gruß Markus