Mitel Telefonanlage - VPN - HomeOffice Anbindung

Hallo.

Ich überlege, ob ich bei der o.g. Konstellation eine Pascom für mein HomeOffice einsetzen kann.

Die Sache sieht so aus, dass in der Firma (Demnächst) der momentane Anlagenanschluss auf IP Technologie umgestellt wird. (Telekom) Es wird dort eine Mitel Open com 150 eingesetzt, die da auch mitspielt. Damit ich von Zuhause aus arbeiten kann, habe ich im Büronetzwerk einen Bintec an dem Anlagenanschluss, damit ich per VPN auf das büronetzwerk zugreifen kann. Am PC Zuhause habe ich den Bintec-Elmeg VPN Client installiert. Klappt bisher alles gut.

Soweit - so gut.

Wenn ich jetzt nach Umstellung auf IP im Büro auch einen Anruf in mein HomeOffice durchgestellt bekommen möchte (das geht jetzt noch nicht - wäre das evtl schon möglich?) benötige ich ja zum Empfang zuhause eine weitere Telefonanlage - dafür wollte ich die pascom nutzen. Daran soll dann mein IPhone als Telefon angeschlossen sein.

Geht so was? Wenn ja wie?

Zuhause habe ich für den privaten Anschluss eine Fritzbox 7580 im Einsatz, die ich dort als Telefonanlage nutze.

Bisher konnte mir noch niemand sagen wie das am „unkompliziertesten“ funktioniert. Ich möchte mir hier in meinem Homeoffice nicht noch eine bintec be.ip bspw hinstellen… das sprengt bisschen den Rahmen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüßle Monika

Hallo @Monika,

aus meiner Sicht brauchst Du im Homeoffice keine gesonderte TK-Anlage. Es würde reichen, wenn Du aus Deinem lokalen Netzwerk zu Hause eine VPN-Verbindung aufbauen könntest, die auch vom IPhone genutzt werden kann. Dann installierst Du einen SIP-Cient auf dem Smartphone (beispielsweise BRIA) und kannst Dich darüber auf der TK-Anlage in der Firma verbinden.

Das ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten und hängt primär davon ab, was die Mitel hergibt und wie Deine VPN-Anbindung aussieht.

Viel einfache wäre es natürlich, die Anlage in der Firma würde gleich durch eine Pascom (am besten in der Cloud) ersetzt :wink: Das würde vieles vereinfachen.

Gruß
Michael

Hallo.

Das ist ja der springende Punkt, dass ich nicht weiß, ob mein VPN Client von Bintec auch für mein iPhone nutzbar ist. Woran kann ich das erkennen?

Da die Mitel erst 2 Jahre alt ist, wird sie so schnell nicht gegen eine Pascom ausgetauscht werden. Wir hatten zum Installationszeitpunkt eine Anlage gesucht, die ISDN und IP kann und sind da gelandet. Pascom kannte ich leider noch nicht.

Im Büro brauche ich dann nur einen normalen VPN Router mit Firewall für meine VPN Verbindung an den WTS und dieser Router braucht eine Verbindung zur Mitel oder wie Word das Signal zu mir nach Hause geleitet?

Was muss die Mitel können, damit das alles so funktioniert wie du sagst?

VG Monika

Nun, ich kenne Bintec nicht im Detail, je nach VPN-Technologie benötigst Du auf dem IPhone u.U. keinen gesonderten Client, weil das IPhone VPN per IPSEC von Haus aus unterstützt. Der Bintec muss dann allerdings auch IPSec unterstützen und das kann Dir am ehesten derjenige beantworten, der das Gerät verkauft und eingerichtet hat.

Bei VPN muss man zwischen Site-to-Site und Client-to-Site (Dial-Up-VPN) unterscheiden. Site-to-Site verbindet ganze Netzwerke miteinander, Client-to-Site einzelne Geräte mit einem Firmennetzwerk. Bisher scheinst Du Client-to-Site genutzt zu haben, weil Du von Client sprichst, d.h.an Deinem Rechner ein Programm aufrufst.

Das gleiche würdest Du nun noch einmal für Dein Smartphone benötigen.

Die MItel muss VoIP-Endgeräte in Form von einem Softphone unterstützen. Details dazu kann Dir euer TK-Anlagen-Betreuer sicher mitteilen.

Gruß
Michael

Hallo Monika,

eine QSIG SIP Strecke wäre zu einer pascom denkbar, für den Spieltrieb. Für die Nutzung in der Mitel brauchst du dafür eine Lizenz und zudem einen Standtunnel zwischen beiden Anlagen
Daher wäre es am einfachsten den SoftClient zu nutzen und das Mitel SoftPhone zu aktivieren. Braucht zwar auch eine Lizenz, aber ist technisch mit der aktuellen Situation einfacher umzusetzen. Ich meine, dass die Lizenz zum Test aktiviert werden kann um das ganze eine Zeitlang zu testen.
Falls Du weitere Unterstützung zur Mitel brauchst… wir haben da schon viele eingerichtet.
Viele Grüße
Michael

@Monika

Perfekt! Damit hast Du genau den Mann an der Hand, der Dir gezielt weiter helfen kann. Ich kenne die Mitel-Anlagen nur von Bildern :wink: und bin für Detailfragen nur unzureichend geeignet. Die weitere Diskussion würde ich dann @M.Wimmer anvertrauen, falls er mag.

Gruß
Michael

Hallo.
Das mit dem Softclient klingt gut. Was wäre das genau und kann das iPhone das softphone sein oder was muss ich mir darunter vorstellen?
Wir setzen ja bereits den Business Client ein…
Jetzt muss ich als erstes Mal sehen wie ich meinen „alten“ Bintec ersetzt bekomme damit ich VPN Zugang zum Server habe.
Ich überlege das mit der Telejom zu machen, die bieten mir einen LANCOM Router und wären für den Support zuständig. Also hätte ich da zumindest schon mal einen Ansprechpartner. Oder alternativ halt einen neuen Bintec mit Firewall. Dann ist die telefonanbindung meines HomeOffice dran…
VG Monika

Das ist ein Windows Soft-Client Softphone 102 (2770ip/2700ip) und benötigt dann auf dem PC/NB entsprechend direkte Verbindung zu Anlage (z.B: über VPN Client)
Der PC benötgt dann ein Headset. Das Telefon sieht dann am PC aus wie ein Tischtelefon (677x).

Viele Grüße

Also kein IPhone Anschluss, so dass ich auch unterwegs erreichbar wäre…?
Das softphone wird in jedem Fall benötigt auch wenn man mit Headset am PC telefoniert?
Reicht dann aber am Pc der Bintec-Elmeg Secure Client oder was brauche ich da? Der normale VPN Bintec kann aber doch dann „nur“ die eine Leitung für die WTS Sitzung aber keine Telefonie zusätzlich…? So wurde es mir zumindest erklärt warum ich eine TA im Bintec brauche…
VG Monika

es gibt FMC Lösungen für das Handy auch von der OpenCom diese sind aber nicht so gut integriert, da läuft viel über GSM…
Das SoftPhone ist dein Telefon! Das Hedaset ist das mittel zum Zweck…
es reicht ein SOftClient wie ich schon geschrieben habe. Der Tunnel heißt Tunnel weil i.d.R. alle Verbindungen darin durch des Netz getunntelt werden (außer es hat jemand beschränkt).
Vielleicht wäre es aber am besten, dass du Das Thema an eure IT übergibst, da hier doch viele Faktoren zu beachten sind.

Viele Grüße
Michael Wimmer

Hallo.
Nun soweit bin ich jetzt. Softclient am PC installiert, alles eingerichtet, es klingelt zumindest auf meiner Nebenstelle „im PC“ wenn ich dort Anrufe. Allerdings kein Ton. Ich höre nichts im Headset.
Fehler%20Mitel%20Softclient
UPS. Ich hoffe das Bild ist zu sehen :grimacing:
Audio-Eingabegerät kann nicht geöffnet werden…
habe schon alle möglichen Einstellungen an meinem Laptop ausprobieRt. Leider erfolglos.
Noch einen Tipp was das sein könnte?
Danke schon mal
Grüße Monika

naja was soll ich dazu schreiben. Die Meldung sagt ja schon alles.
das SP kann das Mikrofon nicht öffnen (warum auch immer).
Hier wäre mal ein USB Headset testweise anzuschließen, ob dann ein Audio Gerät erkannt und geöffnet wird. Ggf Treiber Update der Soundkarte

Ich hab es mit BT Headset probiert. Ging auch nicht… ich versuche das ganze mal an einem anderen Rechner. Ein USB Headset habe ich nicht… :woman_shrugging:t2:
Updates versuche ich auch noch.
VG Monika